12.06.13 06:51 Uhr
 1.446
 

Windows Phone 8: Markt dominiert von Nokia - Andere Hersteller sehen keine Chance

Für Smartphone-Hersteller wird das Betriebssystem Windows Phone 8 immer uninteressanter. Grund ist die Dominanz, die Nokia auf diesem Markt inne hat. Dies geht aus einem Bericht der taiwanesischen Online-Zeitung "DigiTimes" hervor.

Außerdem stört die Hersteller und Zulieferer, dass das System einen nur sehr geringen Marktanteil von drei Prozent hat. Eigentlich hatte man mit einem Anteil von zehn Prozent gerechnet.

Nokia hat mit dem System Windows Phone 8 einen Marktanteil von 70 Prozent. Weil die Alleinstellungsmerkmale des Systems sehr begrenzt sind, sehen Hersteller wie Samsung oder Acer keine Chance, an Nokia heranzukommen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Markt, Windows, Hersteller, Chance, Nokia, Windows Phone, Windows Phone 8
Quelle: business.chip.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.06.2013 09:08 Uhr von Snaeng
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Kann man vermutlich auch bald über Android sagen. Neben der Dominanz von Samsung lohnt es sich für viele Hersteller nicht.
Kommentar ansehen
12.06.2013 09:59 Uhr von Jean_Luc_Picard
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Snaeng

So ein Unfug! Siehe HTC, Sony, Google selbst und eine beträchtliche Anzahl an NoName-Herstellern die alle erfolgreich mit Android arbeiten.

Es hat nur kaum einer Lust teuer Hardware für ein Betriebssystem zu entwickeln, das wahrscheinlich nie einen besonders hohen Marktanteil haben wird.
Kommentar ansehen
12.06.2013 11:35 Uhr von cantstopfapping
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Tja, dass Windows Phone kam einfach zu spät. Zu wenig Apps und keiner der Freunde hat es.
Ich denke über kurz oder lang wird es auch wieder verschwinden. Spätestens wenn Nokia die Pforten schließt.
Kommentar ansehen
12.06.2013 12:42 Uhr von Pantherfight
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Windows ist out. Apple nur Kult und Android der Sieger.
Kommentar ansehen
12.06.2013 13:45 Uhr von TheUnichi
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Lebt ihr eigentlich alle hinter dem Mond oder was ist los mit euch?

@aberaber
Abgesehen davon, dass du sowieso in jedem Kommentar nur Kacke von dir gibst
HTC hat zwei echte WP8 Schlachtschiffe auf dem Markt:
http://www.htc.com/...
http://www.htc.com/...
Die Bewertungen solltest du aber nur lesen, wenn du es verkraften kannst :)

@sommermensch1
Windows Phone hat 3% Marktanteil und davon wird 70% von Nokia hergestellt
Im Kontrast zu dir haben zurzeit die meisten noch ein S3/S2 oder iPhone 4, nun haben die ersten aber ein Lumia 900/925 gekauft/vorbestellt und fast alle mit denen ich darüber rede oder denen ich mein Lumia 800 zeige sagen, dass ihr nächstes Smartphone ein Lumia wird

@cantstopfapping
Nichts von dem was du sagst, wird passieren. WP hat wenige Apps, weil man nicht viele braucht. Das ist ein produktives, schnelles, effektives und ressourcenschonendes System das die wichtigsten Features bereits mitbringt.
Kann man auch selbst mit Visual Studio und einem Emulator einfach mal testen oder sonst was, ist nicht weiter schwer und würde derartigem Unwissen auch entgegenwirken


Warum Nokia den WP8 Markt dominiert?
Hands down: Weil sie einfach die besten Smartphones bauen!
Wenn das Ding runterfällt, geht maximal der Asphalt darunter kaputt. Ein Schlüssel zerkratzt nicht deinen Display, sondern dein Smartphone den Schlüssel.
Wenn man ein Lumia in eine Ecke schmeißt und nach einer Woche wieder kommt, hat es immernoch 3% Akku, was bei Nokia so viel heißt wie, du kannst noch 4 Stunden telefonieren, 2 Stunden surfen UND dabei Musik hören

Warum WP den Markt generell (noch) nicht dominiert?
Weil Microsoft in der Tat einfach zu langsam war. Aber was hat das mit der Qualität des Betriebssystems zu tun?
Testet es doch selbst, bevor ihr darüber her fallt.

Ich behaupte, und bitte, denkt an meine Worte wenn es so weit ist, dass Mitte 2014 WP8 einen Marktanteil von ca. 25% haben wird, Android aufgrund des Preises und der Offenheit durchaus 45%, iPhones an die 20%, vielleicht weniger und den Rest teilen sich kleine Maden wie FirefoxOS/Jolla-SailfishOS

WP8 ist kein Nischenprodukt und das realisieren die, die es mal länger als 2 Minuten in der Hand hatten.
Ganz einfach.

Achja, falls ihr mir nicht glaubt:
Fragt doch einfach die Lumia Nutzer :)
Wo sind die Massen, die sich über WP8 und Lumia aufregen, denn offensichtlich hatte z.B. das Lumia 920 einen sehr guten Marktstart. Aber die Foren sind nicht voll mit Rage? Wie kommt das?!
Kommentar ansehen
12.06.2013 23:40 Uhr von Falap6
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Pantherfight

Ich finde Android von den dreien am schlechtesten
Kommentar ansehen
14.10.2013 15:59 Uhr von Midas_W.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer was benutzt, muss jeder selber wissen. Nur weil es einen geringen Marktanteil hat, muss WindowsPhone kein schlechtes OS sein.
Ich finde es persönlich ziemlich gut, genau wie iOS, Android ist absolut nicht mein Fall.
Das Kachel-System zeigt mir wirklich alles auf einen Blick, das OS ist stabil, die wichtigsten Apps sind alle vorhanden und die Performance ist auch gut - gleiches gilt auch für das Desktop-Windows.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben