11.06.13 12:29 Uhr
 999
 

Jede zweite Rente beträgt unter 700 Euro und damit weniger als Hartz IV

Laut einer Statistik der Deutschen Rentenversicherung reichen die Renten im Ruhestand oftmals nicht einmal mehr für das Nötigste des Lebens.

48,21 Prozent der Alters- und Erwerbsunfähigkeitsrentner erhalten weniger als die 700 Euro Mindestsicherung und somit weniger als Hartz IV.

Um die Gefahr von Verarmung zu stoppen, muss laut dem Sozialverband VdK das Absinken der Einstiegsrenten von aktuell 51 auf 43 Prozent 2030 verhindert werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tipico
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Hartz IV, Rente, Statistik, VdK
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sozialhilfe und Hartz IV: Fast jeder Zehnte bekommt Stütze in Deutschland
Massenphänomen Hartz IV: Bereits 14,5 Millionen bezogen Leistungen
Heinz Buschkowsky moderiert Hartz IV Show

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.06.2013 12:44 Uhr von Sunwheel
 
+21 | -0
 
ANZEIGEN
Das wird nicht aus Angst, sondern mit voller Absicht ignoriert.
Kommentar ansehen
11.06.2013 12:53 Uhr von erw
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Genau Sunweel.

Es werden einfach andauernd andere Themen beredet. Hartz4 und Rente werden doch seit Jahren nur noch am Rande besprochen. Wenn dann mal die Linke die Schnauze voll hat, sind sie wieder populistisch.

Nur weil das Thema nicht einfach ist, bedeutet es aber nicht gleich, dass die Bundesregierung das Recht hat, es andauernd unter den Teppich zu kehren. Wir haben in die Verantwortung gewählt, sich darum zu kümmern.

[ nachträglich editiert von erw ]
Kommentar ansehen
11.06.2013 13:18 Uhr von DarkBluesky
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Ja und schuld ist die die am Lautesten Schreit Ursula von der Layen, selbst an der Rentenschraube gedreht und nun Schreit diese am Lautesten. Aber die Rentner haben ja gewählt ( CDU/ FDP) sonst hätten die nicht so viel Stimmen bekommen. Ja Verarscht hat die Regierung die Rentner, mehr nicht, verschiebt die Kohle vom Rentner und Armen zu den Reichen, indem alle demnächst AlgII neben ihrer Arbeit beziehen müssen, Kranke werden in dem ALG II System auf Eis gelegt, damit die Rente noch mehr Geld sparen kann.
Kommentar ansehen
11.06.2013 13:56 Uhr von Wurstachim
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Und es wird noch schlimmer werden...
Kommentar ansehen
11.06.2013 13:59 Uhr von psycoman
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Was soll eigentlich die Forderung nach höheren Renten? Die Gehälter müssen steigen. Leute die jetzt eine niedriege Rente bekommen haben auch schon wenig in ihrer Zeit als Arbeitsnehmer verdient, daher gibt es auch nicht viel im Alter.

Wären die Gehälter höher, würde automatisch die Rente ansteigen und die Leute hätten vielleicht auch Möglichkeiten noch vorzusorgen.
Kommentar ansehen
11.06.2013 14:07 Uhr von LucasXXL
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Also meine Mutter bekam nur 500 Euro Rente obwohl sie ihr ganzes Leben hart gearbeitet hat. So geht es vielen Rentnern die im Osten großgeworden sind :-(
Kommentar ansehen
11.06.2013 14:37 Uhr von Krabbenburger
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Mit 700 Euro könnte ich grad mal die Miete und GEZ bezahlen,das wars dann aber auch schon wieder.Strom hätte ich halt keinen und essen und trinken fällt dann auch aus,aber was solls.
Kommentar ansehen
11.06.2013 14:42 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Die Lebenserwartung ist stark gestiegen. Die Leute werden älter. Gleichzeitig wandern viele in Frührente ab. Die Einzahler werden immer weniger.
Es sind prozentual mehr Rentner in Deutschland als noch vor 30 Jahren.
Einige Pflaumen versuchen das natürlich auf den Euro zu schieben. Zu DM-Zeiten war wohl auch der Sommer besser.
Kommentar ansehen
11.06.2013 20:05 Uhr von gerndrin
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Man muss sich das erst mal reinziehn, dann ist man geläutert...
http://hartz-ist-ungerecht.forumprofi.de/...

@Jauchegrube
nicht so was schreiben, die Ironie versteht nicht jeder...

[ nachträglich editiert von gerndrin ]
Kommentar ansehen
11.06.2013 23:20 Uhr von LucasXXL
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ Faboan träum mal weiter, wemm du nix auf der hohen kante hast läuft im "ostblock" wie du ihn nennst auch nix. Die Preise sind schon ähnlich wie hier. Es gibt kaum noch länder in denen du mit dem Geld leben könntest.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sozialhilfe und Hartz IV: Fast jeder Zehnte bekommt Stütze in Deutschland
Massenphänomen Hartz IV: Bereits 14,5 Millionen bezogen Leistungen
Heinz Buschkowsky moderiert Hartz IV Show


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?