06.06.13 12:06 Uhr
 553
 

International Engine of the Year 2013: Drei Zylinder räumen ab

Erneut ist der Ford 1.0 EcoBoost "Engine of the Year 2013". 87 Motorjournalisten aus 35 Ländern wählten den Dreizylinder zum besten Motor des Jahres. Schon im Vorjahr schaffte es der 125 PS starke Einliter-Motor aus dem Ford Focus, Fiesta, B-Max, C-Max und Grand C-Max auf den ersten Platz.

Laut Jury weist der Motor "den Weg in die Zukunft kleiner Kraftwerke", da er für seine Größe eine erstaunliche Leistung liefert - genug für größere Modelle wie den C-Max. Dabei sei er laut Juror Dan Carney "extrem leise und vibrationsarm".

In der Gesamtwertung holte der EcoBoost 479 Punkte. Der 1,4-Liter-TSI von Volkswagen (unter anderem Golf, Beetle, Polo) landete mit 408 Punkten auf Platz zwei. Den dritten Platz schaffte der zwei Liter große BMW-Vierzylinder-Benziner (unter anderem 125i, 320i, X3) mit 247 Punkten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: autobild
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Ford, Zylinder, International Engine of the Year
Quelle: www.autobild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ADAC: 2016 gab es eine Rekordzahl von Staus
Oslo: Private Dieselautos wegen Smog ab sofort verboten
Donald Trump will 35-Prozent-Strafzollsteuer für deutsche Autobauer

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.06.2013 12:06 Uhr von autobild
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
Weitere Details gibt es unter: http://www.autobild.de/...
Kommentar ansehen
06.06.2013 12:29 Uhr von Pilzsammler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wir haben als Dienstwagen einen Ford mit dem Motor...
Der fährt sich echt gut und kein bischen wie eine 3 Zylinder Luftpumpe. Ich war echt überrascht...

Trotzdem bin ich etwas besorgt über die Haltbarkeit -.- (bisher war nix)
Hubraum > Turbo :P
Kommentar ansehen
06.06.2013 13:06 Uhr von SN_Spitfire
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Typisch Autobild und Konsorten.
Technisch mag er einwandfrei sein, aber wenn hinten raus mehr Schadstoffe herausgepustet werden, als bei einem heutigen Dieselaggregat, dann hat so ein Motor diesen Preis definitiv nicht verdient.

Aber Umweltverträglichkeit ist ja ein Kriterium, welches keine Beachtung bei solchen Themen findet.

Automobillobby sei Dank...
Kommentar ansehen
07.06.2013 00:21 Uhr von Tuvok_
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dazu sag ich nur: Ein Motor mit weniger als 5 Zylindern kann nur eine Notlösung sein :)

Technisch mag der Ecoboost ja gut sein, will ich garnicht mal bestreiten aber ein Motor mit dem Hubraum einer Flasche Cola kann einfach nicht haltbar sein.

Alleine schon die integration des Abgaskrümmers in den Zylinderkopf, um ihn mit Wasser kühlen zu können, um so unter Vollast nicht mehr so stark anfetten zu müssen, ist IMHO Grenzwertig.
Hat man am Motor mit dem Alter mal einen riss im Krümmer kannste den ganzen Zylinderkopf tauschen... ZACK Wirtschaftlicher Totalschaden -> Wegwerfprodukt.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Köln: Moscheebau - "Wir werden vertröstet und sogar angelogen."
Regensburg: 33-jähriger Mann randaliert in Donaueinkaufszentrum
Negativzinsen für Sozialversicherungsrücklagen infolge der Zinspolitik der EZB


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?