05.06.13 07:15 Uhr
 1.060
 

"Stromschienen": US-Wissenschaftler arbeiten an drahtloser Stromübertragung auf Straßen

Forscher der Universität Stanford wollen erreichen, dass sich Elektroautos in Zukunft während der Fahrt aufladen. Dafür sollen die Straßen zu sogenannten "Stromschienen" werden.

Diese "Schienen" sollen den Strom drahtlos an auf der Straße befindliche Autos übertragen. Sowohl am Asphalt als auch am Boden des Autos müssten dafür Metallspulen angebracht werden.

Mit dieser Technik würden sich zehn Kilowatt Leistung übertragen lassen. Das würde ausreichen, um ein Auto anzutreiben. Dabei gehen unterwegs nur drei Prozent des Stroms verloren. Ein Nebeneffekt der "Stromschienen ist, dass die Autos sich an diesen orientieren können und autonom fahren könnten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Strom, Wissenschaftler, US, Asphalt
Quelle: www.handelsblatt.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google: Schadsoftware auf Android-Geräten gefunden
BND will 150 Millionen Euro ausgeben, um Messenger wie WhatsApp zu entschlüsseln
Bei Netflix kann man nun auch Filme und Serien downloaden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.06.2013 07:15 Uhr von Borgir
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Das wäre unbestritten eine feine Sache. Aber so lange es Erdöl gibt wird sowas nicht gebaut weil erstens zu teuer und zweitens werden die Einnahmen aus der Mineralölsteuer einbrechen. Das kann man sich nicht leisten. Des Weiteren würden die Ölkonzerne kein Geld mehr verdienen, was ja nun auch gar nicht gehen kann.
Kommentar ansehen
05.06.2013 07:38 Uhr von jpanse
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Das geht noch weiter...die müssten weit unterhalb des Deckbelages liegen sonst würden sie jedes Mal beschädigt wenn am Belag was wäre...Dann würde dabei ein unglaublich starkes elektromagnetisches Feld entstehen was evtl. massiv gesundheitsschädlich sein könnte, stichwort Induktionsherde und schwangere Frauen.

Und zu guter letzt...Siehe den Kommentar von Borgir...
Kommentar ansehen
05.06.2013 07:57 Uhr von sv3nni
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wuerde sicher gleich mit stromklau losgehn
Kommentar ansehen
05.06.2013 08:25 Uhr von azapp
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Eine beknackte Idee. Unmengen von hochwertigen Metallen für die Spulen werden verbraucht. 3% Verlust ist bei quasi 0 mm Abstand vielleicht realisierbar, beim nötigen Abstand (versenkt im Asphalt und in der Luft bis zum Wagenboden) werden es dann vielleicht 3 % Endwirkungsgrad! Aber Schuld daran haben natürlich die Ölkonzerne und die mineralölsteuergeilen Staaten, weil die Drecksäcke die Physik so eingerichtet haben.
Kommentar ansehen
05.06.2013 09:01 Uhr von Jason31
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das habe ich vor langem schon bzgl. der Reichweitenproblematik vorgeschlagen. Vielmehr noch: Mein Vorschlag war seiner Zeit induktionsladung auf Relevanten Abschnitten, so dass die On-board-Akkus immer wieder mal geladen werden wärend der Fahrt.

Und da kommt der Knackpunkt: Lässt man einmal die horenden Erstinvestitionen außer Acht, so muss der bezogene strom ja berechnet werden (den wird es ja nicht umsonst geben...). Somit muss klar sein, wo, wann und wieviel Strom an wen abgegeben wurde. Technisch kein problem, Datenschutzrechtlich allerdings schon...

Mal abwarten...
Kommentar ansehen
05.06.2013 09:06 Uhr von vmaxxer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das war auch mal meine Idee.
Aber die Nachteile sind eben zu hoch: hohe Übertragungsverluste, extrem hoher und teurer Materialeinsatz, Ökologische Probleme (starke Magnetfelder können nicht nur uns stören) etc etc.

Wenn man diese Probleme allerdings lösen könnte, wäre das der Anfang der Zukunft. Ohne Treibstoffprobleme und mit Automatisiertem fahren.
Kommentar ansehen
05.06.2013 11:54 Uhr von Steel_Lynx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wo ist die News??

gab es schon 2009 - 2010 - 2011 von verschiedenen Uni´s und Forscherteams in Europa

zB.
http://www.derwesten.de/...

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?