04.06.13 20:25 Uhr
 1.789
 

Schimpansen haben eine fünfdimensionale Persönlichkeit

US-amerikanische Primatologen haben Beweise für die fünfdimensionale Persönlichkeit der Schimpansen gefunden.

Genau genommen handelt es sich um folgende Eigenschaften: die Dominanz, die Offenheit für Erfahrungen, Reaktionsvermögen/Unzuverlässigkeit, Extraversion und die Verträglichkeit.

Für diese wissenschaftliche Studie wurden insgesamt 99 Schimpansen mehr als zwei Jahre von 17 Forschern beobachtet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Flugsaurier
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Beweis, Schimpanse, Persönlichkeit, Fünfdimensionalität
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.06.2013 20:25 Uhr von Flugsaurier
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Immer wieder faszinierend wie sehr diese Tiere mit uns verwandt sind. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wenn jetzt Menschen von Forschern beobachtet würden, ob diese ihnen eine Offenheit für Erfahrungen attestieren würden.
Kommentar ansehen
04.06.2013 20:48 Uhr von Strassenmeister
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Fünfdimensional.Den Begriff kenne ich eigentlich nur aus der SF Literatur.Kann ein Fachmann mir weiterhelfen?
Kommentar ansehen
04.06.2013 21:27 Uhr von Leeson
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@ Straßenmeister

Dimension ist ein ganz normales Wort und hat erstmal nichts mit SF zu tun.

Dimension beschreibt eine Größe, eine Umfang oder auch eine Mannigfalltigkeit.

Bsp.: "In welchen Dimensionen denkst du denn?"
Kommentar ansehen
04.06.2013 22:03 Uhr von Hugh
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Strassenmeister:

Leeson hat grundsätzlich erst mal das Richtige dazu gesagt.

Du kannst es auch als "Komponenten" oder Bereiche einer bestimmten Ausprägung betrachten.

Hier sind wohl die "Big Five" gemeint, eines der erfolgreichsten und bekanntesten psychologischen Konstrukte der Persönlichkeitspsychologie:

http://de.wikipedia.org/...(Psychologie)

Edit:
Die tolle Link-Funktion von SN hat den Link zerstückelt.
der Link endet mit der Klammer. Einfach unter der Auswahl "Big Five (Psychologie), Modell der Persönlichkeitspsychologie" auswählen.

[ nachträglich editiert von Hugh ]
Kommentar ansehen
04.06.2013 23:25 Uhr von DerMaus
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
@Autor: Junge, lass dir Hirn zwischen den Ohren wachsen! Vielleicht fällt dir dann selber auf, was du hier für einen Bullshit einlieferst.
Kommentar ansehen
16.09.2013 19:55 Uhr von WinnieW
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Selten eine so dämlich formulierte Überschrift gelesen.

Besser wäre gewesen:
Die Persönlich von Schimpansen läßt sich in fünf Dimensionen messen.

Das 5-Dimensionen-Modell wurde ursprünglich für den Menschen entwickelt, nicht für Schimpansen.
Daneben gibt es noch andere Tests. Z.B. auch einen Test der 16 Faktoren beim Menschen misst.

Ich habe der Neugierde halber an einem solchen Test bereits vor ein paar Jahren teilgenommen.
Und wer jetzt gut schlussfolgern kann im Kreise der Kommentarleser der wird zumindest eine Dimension bei mir einschätzen können aufgrund meines letzten Satzes.

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei: Doppelanschlag in Istanbul - Mindestens 29 Tote und 166 Verletzte
Merkel warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr in Deutschland
Gasexplosion nach Zugunglück in Bulgarien


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?