03.06.13 20:46 Uhr
 501
 

Studie: Britische Kinder - "Käse kommt aus Pflanzen"

Anhand einer Studie wurde festgestellt, dass ein großer Teil der britischen Kinder glaubt: Käse würde aus Pflanzen gemacht.

Von 27.500 befragten Grundschulkindern haben etwa ein Drittel angegeben, dass Käse aus Pflanzen gemacht würde.

18 Prozent der befragten Kinder glauben, dass Fischstäbchen aus Hühnerfleisch hergestellt werden. Ferner glauben 34 Prozent der Grundschüler sowie 18 Prozent der Hauptschüler, dass Nudeln von Tieren stammen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Haberal
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Kind, Studie, Pflanze, Käse
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Großbritannien: Schule verbietet das Aufzeigen bei Fragen der Lehrer
Großbritannien: Neues Gesetz könnte Pornos für Frauen und Queers zerstören

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.06.2013 20:52 Uhr von kingoftf
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Bei den Fischstäbchen könnten sie Recht haben, da ist alles drin außer Fisch.
Und beim Analog-Käse sicherlich auch.
Kommentar ansehen
03.06.2013 21:00 Uhr von montolui
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
...fish & chips wird aus britischen Kindern gemacht...
Kommentar ansehen
03.06.2013 21:04 Uhr von Gnarf456
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
Milch (und damit auch Käse) WIRD aus Pflanzen gemacht, alles, das man zur Herstellung braucht, ist eine handelsübliche Kuh. Von daher gar nicht wirklich falsch...
Kommentar ansehen
03.06.2013 21:32 Uhr von Bildungsminister
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Als würde das anders aussehen, wenn man die gleiche Frage in deutschen Klassenzimmern stellen würde. Woher stammt der Burger? Aus dem Supermarkt. Und Erdbeerkäse hat gesunde Fitamine...

Du musst nur die richtigen Menschen für solche Umfragen finden. Im Schnitt kann man es wohl immer so aussehen lassen, dass die alle dumm wie Brot sind.
Kommentar ansehen
04.06.2013 00:11 Uhr von Hanna_1985
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Und da wundern wir uns über die absonderlichen Krankheiten, von denen man aus GB hier ja gerne hört...

Aber ehrlich: Ich habs mal hier in Deutschland erlebt, dass ein etwa 6jähriges Stadtkind beim Spazieren gehen auf eine Weide zeigte, die Kühe entdeckte und frug: Was sind das für Tiere?

Da hab ich auch gedacht, das kann nicht sein. Dass es ein australisches Gürteltier nicht hätte zuordnen können, ok. Aber eine Kuh?
Mit welchen Bilderbüchern hat das Kind seine bisherige Kindheit verbracht?!
Kommentar ansehen
04.06.2013 00:13 Uhr von ElChefo
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Musste da spontan an diese Stilblüte denken:

http://de.webfail.at/...
Kommentar ansehen
04.06.2013 02:01 Uhr von httpkiller
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja wo sie recht haben, haben sie recht. Bei dem vielen Fischmehl kann so manches Fleisch als Fisch durchgehen. Und auch der Käse ist längst schon nicht mehr digital. Ok das Wortspiel war schlecht....
Kommentar ansehen
04.06.2013 05:52 Uhr von Boron2011
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Gnarf456

Deiner Logik zufolge kann man dann auch bedenkenlos Vegetarier (Menschen) essen, ist ja kein Kanibalismus, da aus Pflanzen ...

Du bist wirklich ein Gnarf xD
Kommentar ansehen
04.06.2013 06:53 Uhr von jpanse
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Und? Hierzulande gibt es auch Menschen die glauben zu Wissen das sich in einem Kreis auf der rechten Seite der Radius und auf der linken der Durchmesser befindet.
Und Analogkäse wird auch Pflanzenfett gemacht...Wer weiss schon was die Inselbewohner unter Käse verstehen? Ich meine wer zum Frühstück Bohnen und Würstchen isst...
Kommentar ansehen
04.06.2013 09:00 Uhr von Gierin
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Mal Hand aufs Herz: Wusstet Ihr, dass z.B. die "Früchte" Ananas und Banane nicht auf Bäumen wachsen? Oder kann jemand hier spontan sagen, wie man Tofu herstellt?
Ich bin Landwirt und weiss, wie man Käse macht, ein Tier schlachtet, Getreide und Kartoffeln anbaut und verarbeitet. Trotzdem kommt es mir nicht in den Sinn diese Kinder als "dumm" darzustellen. Wer noch nie auf einem echten Bauerhof war, kann das nicht wissen.
Umgekehrt weiss ich nicht, was Shakespeare alles geschrieben hat. Allerdings nicht weil ich dumm bin (hoffe ich zumindest), sondern weil ich noch nie was von ihm gelesen habe.
Kommentar ansehen
04.06.2013 09:33 Uhr von rubberduck09
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Gierin
Bei Ananas ist das klar zu erkennen, bei Bananen ist das schon schwerer. Erdbeeren wachsen aber auch nicht auf Bäumen...

Wenn ich aber was nicht weiss behaupte ich nicht einfach was total irres im Web.
Kommentar ansehen
04.06.2013 10:31 Uhr von Gierin
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@rubberduck09:
Das kommt noch hinzu; die Kids haben wohl nicht von sich aus behauptet, Fischstäbchen werden aus Hühnerfleich gemacht. Vermutlich haben sie ein multiple choice - Test vorgelegt bekommen und man hat ihnen gesagt, "Du füllst jetzt das aus!"

Noch ein Beispiel:
Fritz benötigt eine Schraube mit Mutter, um den Gepäckträger seines Fahrrades festzuschrauben. Welche Festigkeitsklasse muss die Schraube haben:
a) 4.6 b) 8.8 c) 10.9

Ich wette, die wenigsten wissen, was eine Festigkeitsklasse ist oder wofür diese gut ist, obwohl diese auf jeder (Metall-) Schraube angegeben ist und man im Alltag überall Schrauben verwendet.
Kommentar ansehen
04.06.2013 13:35 Uhr von psycoman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Fischstäbchen aus Fisch gemacht werden könnte man zwar vom Namen ableiten, aber Schweineohren werden eben auch nicht aus dem Tier gemacht, sondern aus Teig.

Gibt es GB keine Serie ähnlich der Sendung mit der Maus?
Kommentar ansehen
04.06.2013 13:38 Uhr von xjv8
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Gierin

Du verlangst relativ viel von Fritz, woher soll das Fritz denn wissen? Er hat keine Metallfachausbildung. Ausserdem verwendet man für diesen Zweck Schlitzschrauben mit Mutter und auf denen ist im allgemeinen keine Festigkeitsklasse zu finden.

[ nachträglich editiert von xjv8 ]

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?