03.06.13 14:32 Uhr
 1.890
 

Polizeigewalt in Frankfurt - Auf eine Entschuldigung Angela Merkels wird noch gewartet

Das harte Vorgehen und die Polizeibrutalität bei den Blockupy-Protesten in Frankfurt fand weder bei der Bundesregierung, noch der hessischen Landesregierung oder dem Frankfurter Polizeipräsidenten Beachtung. Darüber berichtet Kommentator Uli Gellermann.

Währenddessen wurde die Polizeibrutalität in Istanbul von zahlreichen Politikern wie von der SPD und Grünen kritisiert. Über die Gewaltexzesse in Frankfurt schwieg man. Medien, die die Ereignisse in Istanbul kommentieren, finden über die Ereignisse in Frankfurt eine ganz andere Tonart.

Nachdem sich der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan für das harte Vorgehen der Polizisten in Istanbul entschuldigt hat, fragen sich manche, ob eine ähnliche Entschuldigung von Angela Merkel über die Polizeibrutalität in Frankfurt kommen wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Haberal
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Frankfurt, Kommentar, Polizeigewalt, Blockupy, Entschuldigug
Quelle: www.readers-edition.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Stasi-Vorwürfe: Rücktritt des Berliner Baustaatssekretärs Andrej Holm
Rechte im EU-Parlament sperrt nicht-genehme Medien vom Fraktionskongress aus
CDU-Politiker Wolfgang Bosbach nennt Erika Steinbach "aufrechte Demokratin"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.06.2013 14:38 Uhr von -Count-
 
+12 | -23
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.06.2013 14:39 Uhr von Redditor
 
+18 | -13
 
ANZEIGEN
Ist doch nichts neues, dass die Polizei leute unter den Demonstranten platziert die dann für einen Aufruhr sorgen damit man mal eingreifen kann
Bin zu faul das nun rauszusuchen aber gab doch schon nen Artikel mal hier das die Polizei einen ihrer in Zivil gekleideten Kollegen unter den Demonstranten zusammengefaltet hat...
Vllt ist ja jmd hier der mir mal erklären kann warum die solche Leute in der Menge platzieren, macht für mich recht wenig Sinn ^^
Kommentar ansehen
03.06.2013 14:46 Uhr von Samsara
 
+10 | -24
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.06.2013 14:50 Uhr von -Count-
 
+12 | -9
 
ANZEIGEN
@ Laberal

"Wo waren die Demonstranten denn nicht friedlich?"

http://www.youtube.com/...!
Kommentar ansehen
03.06.2013 14:56 Uhr von ArrowTiger
 
+14 | -11
 
ANZEIGEN
@Samsara:

Deine dummdreisten Trollkommentare nerven hier allmählich...
Kommentar ansehen
03.06.2013 14:59 Uhr von Samsara
 
+8 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.06.2013 15:04 Uhr von ArrowTiger
 
+7 | -9
 
ANZEIGEN
@Samsara:

Oh Mann, du bist tatsächlich auch noch stolz auf deine Borniertheit?

Bei dir scheint dein Nick ja echt Programm zu sein. m(
Kommentar ansehen
03.06.2013 15:07 Uhr von Samsara
 
+10 | -13
 
ANZEIGEN
@ArrowTiger
Stolz? Nein. Ich mach mich nur über dich lustig weil du statt mit Gegenargumenten anzukommen mich der Trollerei bezichtigst.
Kommentar ansehen
03.06.2013 15:20 Uhr von HateDept
 
+14 | -6
 
ANZEIGEN
@Samsara

lautet Deine Devise demnach, man sollte stillhalten, brav zu Hause bleiben und seinen eigenen Dingen nachgehen - die Herschenden werden schon alles richtig machen? Und schon gibts auch keine Probleme mehr?


@Count

Du willst doch mit dem youtube-Video sicher darauf hinaus, dass die Demonstranten _nicht_ friedlich waren?
Mit Ausnahme von einem entzündeten Bengalo (was nichtmal unter "Gewalt" zählt) kann ich im Video keinerlei Gewalt-Aktionen erkennen - auch nicht von Polizei-Seite!? Was willst uns damit aufzeigen? Oder pokerst Du nur ...?

Soweit ich weiß, flogen Farbbeutel und Bengalos _nachdem_ die Demonstranten auf der zuvor genehmigten Route eingekesselt wurden und einige Polizei-Brigaden hektisch in die Menge liefen, um aus augenscheinlich unerfindlichen Gründen Einzelne herauszuziehen.
Dieses Prinzip der Polizei-Aktionen kenne ich vom 1.Mai, in Kberg, bevor es eskaliert.
Kommentar ansehen
03.06.2013 15:24 Uhr von -Count-
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
@ HateDept

"Mit Ausnahme von einem entzündeten Bengalo (was nichtmal unter "Gewalt" zählt) kann ich im Video keinerlei Gewalt-Aktionen erkennen"

Dann guck´s dir ruhig nochmal an, du hast die "Feuerwerkskörper" unterschlagen, die auf Polizisten geworfen wurden. So wie das rumst, wird es sich wohl nicht um kleine Böllerchen gehandelt haben...

[ nachträglich editiert von -Count- ]
Kommentar ansehen
03.06.2013 15:30 Uhr von Samsara
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
@HateDept
"man sollte stillhalten, brav zu Hause bleiben und seinen eigenen Dingen nachgehen - die Herschenden werden schon alles richtig machen? "

Eben nicht. Wenn man mit einer Situation unzufrieden ist, sollte man alle seine Möglichkeiten ausschüpfen, um die Dinge zu ändern. Damit meine ich aber sich zu bilden damit man die entsprechenden Stellen besetzen und somit das Ruder an sich selbst reißen kann.

Du und all die anderen glaubt wohl nicht wirklich, daß solche Aufmärsche vom Pöbel den "Herrschenden" interessieren, oder? Die lachen sich doch darüber ins Fäustchen, weil sie wissen, daß sie am längeren Hebel sitzen und ihnen nichts passieren kann. Notfalls wird dem Pöbel ein Stück Fleisch (sprich irgendwelche Versprechen oder Ausnahmezahlungen etc.) vor die Füße geworfen, damit die für eine Weile die Füße still halten und gut ist´s.
Kommentar ansehen
03.06.2013 15:34 Uhr von -Count-
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
Gegen friedliche Demonstrationen hat ja niemand etwas, sie sind schliesslich ein Grundrecht. Der überwiegend friedliche Teil der Demonstranten sollte sich allerdings von asozialen Krawallmachern klar distanzieren, was in diesem Fall wohl nicht geschehen ist.
Kommentar ansehen
03.06.2013 15:54 Uhr von schildzilla
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
War klar und die öffentlich rechtlichen scheinen die Regierung zu decken.

ZDF betitelt z.B. mit “Blockupy-Bewegung mischt Frankfurt auf“ (AHA?)
Klingt wie ne deutliche Aussage.

B5 bringt viel über die Proteste in der Türkei aber nichts über die Demo in Frankfurt.

Zufall?
Kommentar ansehen
03.06.2013 16:00 Uhr von perMagna
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Wir Habbi eigentlich von irgendeiner Regierung bezahlt?
Kommentar ansehen
03.06.2013 16:14 Uhr von sooma
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Warum sollte Frau Merkel sich entschuldigen? Der Veantwortliche für das Vorgehen der Polizei in FFM ist der dortige Polizeipräsident Achim Thiel.
Kommentar ansehen
03.06.2013 16:28 Uhr von HateDept
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
@Samsara

aah ... das klingt ja schon ganz anders.

"Damit meine ich aber sich zu bilden ..." - da sind wir einer Meinung. Die Konsequenz unterscheidet sich halt einfach. Ich käme allerdings nicht die Idee, den Demonstranten jetzt daraufhin pauschal sowas wie Dummheit vorzuwerfen, nur weil diese der Meinung sind, aktiv protestieren zu müssen - vielleicht sind die ja gar soweit "gebildet", dass ihnen klar wurde, dass dies genau die richtige Art ist, ihre Interessen zu bekunden.

"Du und all die anderen glaubt wohl nicht wirklich, daß solche Aufmärsche vom Pöbel den "Herrschenden" interessieren, oder?"
Nein, nicht wirklich. Denkst Du denn, dass es eben darum geht? ;o) M.E. geht es vielmehr darum, öffentlich aufzuzeigen, dass man mit dieser Politik nicht einverstanden ist - insbesondere auch um sich mit Gleichgesinnten zu solidarisieren. Mich z.B. beruhigt der Gedanke daran, dass ich mit meiner Meinung zum Thema nicht allein stehe. Vielen anderen wird es ähnlich gehen.

Haupsächlich geht es in der News aber um Polizeigewalt. Die übliche, insbesondere von den Medien geprägte, Vormeinung zum Thema ist i.d.R., die Gewalt ginge immer von linken Demonstranten aus. Dem ist aber schlichtweg nicht so - egal wie oft man dies wiederholt. Hinzu kommt auch noch die Verhältnismäßigkeit. Die Polizei nimmt wissentlich in Kauf, dass Demonstranten bspw. durch Pfefferspray verletzt oder getötet werden. Egal, ob deren einzige Schuld darin besteht, ihr Recht auf Meinungsfreiheit bei einer angemeldeten, genehmigten Demo wahrzunehmen oder ob sie aktiv gewalttätig sind.
Kommentar ansehen
03.06.2013 16:41 Uhr von ArrowTiger
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
Samsara:

-- "Du und all die anderen glaubt wohl nicht wirklich, daß solche Aufmärsche vom Pöbel den "Herrschenden" interessieren, oder?"

Alleine schon deine Wortwahl, die Demonstranten als "Pöbel" zu titulieren, verrät dich und deine Haltung zu demokratischen Rechten.

Und ja: das einzige, was diese Art von Politikern wirklich fürchten, sind Massenproteste und Aufruhr. Solange das Volk sich nicht interessiert, die Demos "beschaulich" bleiben, oder die Leute sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, bleiben solche Politiker gelassen.

§ 20, Abs. (4) GG, erlaubt nicht ohne Grund auch Gewalt, incl. den sog. "Tyrannenmord", als letztes Mittel. Man kann nur hoffen, daß dies nie nötig sein wird...


[ nachträglich editiert von ArrowTiger ]
Kommentar ansehen
03.06.2013 17:18 Uhr von -Count-
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ dr.chaos

"seltsam das du zu der brutalen polizei in der türkei nichts schreibst!!!"

Davon möchte er mit diesem Störfeuer-Artikel sicherlich ablenken. ;)
Kommentar ansehen
03.06.2013 19:27 Uhr von sooma
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN