30.05.13 16:57 Uhr
 3.913
 

Mögliche Besiedlung des Mondes: Über diese Gefahr wird gerne geschwiegen

In naher Zukunft planen manche Staaten wie Russland, auf dem Mond bemannte Basen zu errichten. Doch hier lauert eine Gefahr, über die die Wissenschaftler dabei nicht gern reden: Es geht um Meteoriten.

Dass die Gefahr solcher Einschläge groß ist, zeigte sich vor Kurzem, als ein rund 40 Kilogramm schwerer Brocken auf dem Mond einschlug. Dabei geht die eigentliche Gefahr von den vielen kleinen Partikeln aus.

Denn diese erreichen die Oberfläche des Mondes fast ungebremst, in der Erdatmosphäre hingegen würden sie verglühen. Diese kleinen Teilchen würden Raumanzüge und auch Maschinen bei einem Einschlag zerstören und stellen so eine große Gefahr dar.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gefahr, Mond, Meteorit, Besiedlung
Quelle: german.ruvr.ru

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.05.2013 17:16 Uhr von Rychveldir
 
+32 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin mir sicher, jeder, der sich ernsthaft mit der Besiedlung beschäftigt, ist sich dieser Gefahr bewusst. Warum wird es hier so dargestellt, als solle etwas vertuscht oder heruntergespielt werden?
Kommentar ansehen
30.05.2013 18:17 Uhr von Nebelfrost
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
@rychveldir

weil die news von spencinator geschrieben wurde.
Kommentar ansehen
30.05.2013 18:43 Uhr von Shortster
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Oh. Und nicht zu vergessen: Nachts ist es dort besonders dunkel, obwohl der Mond zu sehen ist.

[ nachträglich editiert von Shortster ]
Kommentar ansehen
30.05.2013 18:47 Uhr von Jlaebbischer
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Shortster, wenn du die Hand vor Augen nicht siehst, siehst du auch den Mond nicht, obwohl du direkt draufstehst ;)
Kommentar ansehen
30.05.2013 20:02 Uhr von SoRgen
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
man müsste die Anlagen einfach unterirdisch anlegen... und das Problem wär gelöst...
Kommentar ansehen
30.05.2013 20:08 Uhr von Kelrycor
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ehm - schon alleien die Oberfläche mit den vielen Kratern sagt mir bei logischen Verstand, dass da so einiges runterfallen kann... *kopf->tisch*

Aber machen wir usn keine Gedanken - wegen einer anderen Gefahr ist die Verlagerung von Mondbasen innerhalb der Mondhöhlen sowieso nötig. Irgendwelche Strahlen-Impulse von der Sonne, die wir hier auf der Erde nicht abbekommen, aber auf dem Mond eine ernstzunehmende gesundheitliche Gefahr zu sein scheint. Hab das mal in ner Reportage gesehen. War ganz interessant.
Kommentar ansehen
31.05.2013 07:04 Uhr von BunkerFunker
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Hmm..bei den Mondlandungen gab es wohl keine Probleme damit.
Kommentar ansehen
31.05.2013 10:48 Uhr von Rychveldir
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Ehm - schon alleien die Oberfläche mit den vielen Kratern sagt mir bei logischen Verstand, dass da so einiges runterfallen kann... *kopf->tisch*"

Die Erde würde ähnlich aussehen, wenn Erosion und Kontinentaldrift die Krater nicht nach und nach wieder entfernen würden. Natürlich fehlen einige kleine, weil die Meteore verglühen, aber die großen Geschosse - und das sind alle, die auf dem Mond größere Krater hinterlassen - hätten die Erdoberfläche genauso getroffen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben