29.05.13 21:50 Uhr
 811
 

Seitenstechen: So kann man dagegen vorbeugen

Da möchte man sportlich aktiv werden und dann bekommt man Seitenstechen. Vorwiegend untrainierte Menschen ereilt der stechende Schmerz häufig beim Sport.

Doch laut Experten kann man Seitenstechen vorbeugen. Dabei soll die richtige Atmung helfen. Gleichmäßiges und bewusstes Atmen soll den Schmerz verhindern. Das empfiehlt Prof. Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln.

"Wir gehen davon aus, dass Seitenstechen in erster Linie durch eine Unterversorgung des Zwerchfells mit Sauerstoff entsteht. Wenn die Belastung größer wird und wir sehr schnell ein- und ausatmen, wird der Muskel schlechter durchblutet und verkrampft.", so Prof. Ingo Froböse.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Haberal
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Sport, Vorbeugung, Atmung, Seitenstechen
Quelle: www.lampertheimer-zeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Stadt klebt Demenzkranken QR-Codes auf Fingernägel
Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.05.2013 23:02 Uhr von trialstar
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin absolut nicht unsportlich habe über 15 Jahre wettbewerbsmässigen Radsport betrieben, aber wenn ich zu joggen versuche, bekomme ich immer Seitenstiche. Ich habe das dann aufgegeben.. Das mit dem falschen Atmen hatte ich schon mal gelesen, aber selbst das konnte mir dann nicht helfen. Seltsam...
Kommentar ansehen
30.05.2013 00:29 Uhr von ydnilber70
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
tja vorbeugen ist besser....als auf die schuhe kotzen^^
Kommentar ansehen
30.05.2013 00:54 Uhr von Peter323
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist ätzend am Anfang, wird aber immer weniger und nach ein paar Wochen hörts ganz auf.
Ich persönlich glaube, dass man mit mehr training einfach eine generell bessere Durchblutung im gesamten Körper hat(Kapillarisierung).
Würde jedenfalls erklären, warum es bei mir trotz gleicher Atemtechnik irgendwann von alleine verschwindet.

Man weiß es nicht genau, womit das zusammenhängend, alles ist Spekulation wie sovieles in der Medizin. In einer Zeit, in der man nichtmal weiß, warum einem die Haare als Mann ausfallen, ja auch kein Wunder :)
Kommentar ansehen
30.05.2013 05:36 Uhr von Lavendelle
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann jede Sportart machen, aber vom strammen Laufen, Joggen oder Rennen bekomme ich immer Seitenstiche. Ich habe sogar diese Atemtechnik gelernt. Wie bitte erklären sich die Professoren, dass ich durch die bewusste, ruhige Atmung sogar schneller Seitenstiche bekomme??? Außerdem bekomme ich durch diese andere Atmung kaum noch Luft. Vielleicht sollten sich manche Professoren mal Gedanken machen, warum unser Körper es eingerichtet hat, dass wir automatisch schneller atmen! Das Herz pumpt das Blut schneller durch den Körper und wir müssen schneller den Sauerstoff nachliefern. Wenn wir also diese automatische Atmung unterlassen, versorgen wir unser Blut nicht mit genügend Sauerstoff.

Außerdem wurde dieser Schwachsinn schon vor Jahrzehnten behauptet. Wo bitte ist hier die News?
Kommentar ansehen
30.05.2013 08:17 Uhr von Gierin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also bei uns gibt es die "Volksweisheit", man soll nicht unmittelbar vor einem Lauf die Blase leeren. Obwohl ich untrainiert bin, habe ich sehr selten Seitenstechen, wenn ich mal wirklich renne (500 Meter - Lauf). Allerdings weiss ich nicht, ob das wirklich an der Blase liegt!

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kindersex ade?: Manche Nazis würden gerne auch mal Sex mit einer echten Frau haben
Abartig: Deutschland/Tschehien - Deutsche kaufen Säuglinge für Sex!
Gasexplosion nach Zugunglück in Bulgarien


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?