28.05.13 16:59 Uhr
 950
 

EU-Drogenbericht: Neue Designerdrogen breiten sich in Europa massiv aus

Der europäische Drogenmarkt ist im Wandel. 2012 wurden so viele neue Designerdrogen entdeckt wie nie zuvor, teilt die EU-Drogenbeobachtungsstelle EBDD mit. Waren es 2008 noch 13 neu entdeckte Drogen, stieg die Zahl der künstlich hergestellten Drogen seitdem rapide an.

Der Wandel des Drogenmarktes macht es den Behörden schwerer, zu ermitteln. Die Substanzen werden legal in Indien und China hergestellt und über das Internet vertrieben. Da sie offiziell nicht verboten sind, werden sie als "Legal Highs" bezeichnet.

Die EBDD installierte gemeinsam mit dem Europol im Jahr 1997 ein Frühwarnsystem. Seitdem wurden fast 300 neue Drogen zusammengetragen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Tamerlan
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Droge, Bericht
Quelle: www.zeit.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offene Stellen beim Bundeskriminalamt: Bewerber fallen bei Deutsch-Tests durch
Ermutigung für Whistleblower: Netzwerk gründete Rechtshilfefonds
Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.05.2013 16:59 Uhr von Tamerlan
 
+23 | -3
 
ANZEIGEN
Menschen brauchen offensichtlich irgendeine Möglichkeit einen Rausch herbeizuführen. Mir wäre keine Kultur bekannt, die keine Drogen kennt.
Wieso schafft der Staat keine Möglichkeit diesen Leuten den Rausch legal und kontrolliert zu ermöglichen (z.B. durch Cannabis und ähnliche "weiche Drogen")? Stattdessen nimmt man in Kauf, dass Leute Chemiemixe aus dem Ausland bestellen, wo keiner weiß was drin ist.
Kommentar ansehen
28.05.2013 17:01 Uhr von FrankCostello
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Ja man sollte einfach mal die Richtigen mittel einsetzen um es zu bekämpfen.
Kommentar ansehen
28.05.2013 17:33 Uhr von Tamerlan
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@kafir
Deswegen schrieb ich nur weiche Drogen. Von einer Überdosis Cannabis wäre mir nichts bekannt. Die psychischen Schäden sind da allerdings nicht zu vernachlässigen. Dem könnte man aber entgegnen wenn der Staat diese Drogen nur dann rausgibt, wenn die Leute entsprechende Kurse besuchen.
Die Kriminalität wird höchstens weitergefördert wenn man die Verbreitung von Drogen irgendwelchen Jugendlichen überlässt, die sich ihren Taten und den Konsequenzen nicht bewusst sind.
Kommentar ansehen
28.05.2013 17:34 Uhr von ELeMeNT1983
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Schlaf ist meine Droge, das Bett mein Dealer!
...Und der Wecker die Polizei :(
Kommentar ansehen
28.05.2013 20:09 Uhr von Lornsen
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso Designerdrogen? Gestalten die einen um?
Kommentar ansehen
28.05.2013 22:29 Uhr von Humpelstilzchen
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Tamerlan
Kann ich dir sagen, warum der Staat sich da so dumm anstellt! Drogen wie Nikotin und Alkohol sind ja erlaubt, obwohl diese gefährlicher sind als leichte Drogen wie Cannabis! Erstmal braucht der Durchsschnittsmensch eine Zeit um zu begreifen, dass Alkohol auch eine Droge ist! Dann hat er keine Erfahrung mit Cannabis, kann diese Droge also weder einschätzen, weder vergleichen, weder beurteilen, hat aber eine Meinung die meist negativ ist und von daher auch von außen "vorgekaut" wird, und nicht seiner eigenen Erfahrung entspricht! Mit diesem Mechanismus arbeitet und funktioniert auch die ganze Manipulation dieser "Klugscheisser", die ständig Meinungen ins Ohr gelullt bekommen, und hinterher felsenfest behaupten, da wären sie von selber drauf gekommen!!!
Und wenn diese "Spezialisten" in der Mehrzahl sind, brauchst du dich über nichts mehr zu wundern! Die werden von ihren "Führern" ein Leben lang für dumm verkauft, und werden es wohl nie merken! Bis auf ein paar Ausnahmen, die die Regel bestätigen!!!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
28.05.2013 22:36 Uhr von Humpelstilzchen
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Bevor ich´s vergesse! Solche Designerdrogen und harte Drogen, die wirklich abhängig und krank machen, die Menschen ins Elend stürzen und Leben zerstören, sind aufs schärfste zu verurteilen und zu verbannen!

Und damit kommen wir dann zur heutigen Quizfrage:
" Warum ist dann Alkohol noch LEGAL?????"

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
28.05.2013 23:50 Uhr von bummerlunder
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mit Drogen kann man wunderbar seine Probleme verdrängen, zumindest für ein paar Stunden. Sie enthemmen, man kann auch viele, viele Stunden partymachen oder man ist im Job radikal leistungsfähiger. Wisst ihr bestimmt schon, wird ja zur genüge auch drüber berichtet. Was ich nicht verstehe ist, warum werden in Schulen oder sogar schon im Kiga nicht vermehrt auf Vermittlung von Problemlösung gesetzt?
Drogen sind ein gesellschaftliches Problem, nicht nur der Rand der Gesellschaft konsumiert sie. Nehmt Koks als Bsp. das wurde sogar auf WC´s gefunden, welche nur von Ranghohen Politkern (deutschen und diplomatischen Besuchen aus dem Ausland) genutzt werden.
Leistung, Leistung Leistung lautet unsere Devise, klar, dass dann auch Substanzen zur Entspannung her müssen. ;-) Das ist jetzt durchaus als Kritik zu verstehen.

[ nachträglich editiert von bummerlunder ]
Kommentar ansehen
29.05.2013 00:47 Uhr von freakyng
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist nicht nur Cannabis, was schlecht geredet wird, gibt noch andere Substanzen, die wesentlich besser sind als ihr Ruf. Das Problem ist nur "das weit verbreitete Verständnis & Wissen" bezüglich dieser Substanzen. Man kann vieles probieren, sollte sich aber vorher informieren ;) Das Problem ist das Gefühl für die Dosis und Häufigkeit ... Ob das jetzt jeden Abend 2-3 Tüten oder Bier sind, gut ist beides nicht. Und zur Dosis ... Hat jemand nen gramm mdma geschluckt und stirbt heißt es "Darum ist das verboten, viel zu gefährlich!". Die Dosis wäre wohl äquivalent mit ... kA ... 3 Flaschen Wodka Intravenös ... da heißt es "Wasn Idiot", aber es wird keiner darüber nachdenken Wodka zu verbieten ...
Und um die Quizfrage zu beantworten ... willst sehen, was rauskommt, wenn man diese völlig harmlose Substanz namens "Alkohol" verbietet? Guck mal rüber, über den Teich zu den Amis, die habens versucht, ging nicht gut aus ;D
Kommentar ansehen
29.05.2013 20:35 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@freakyng
Will hier nix verbieten! Provoziert meist eh nur das Gegenteil von dem, was man erreichen will! Weis selbst, das damals durch die Prohibition (Verbot von Alkohol) in den USA der Schwarzmarkt richtig florierte und eigentlich nichts dadurch erreicht wurde! Das Verbot wurde dann auch bald wieder aufgehoben! Der Grund für das Verbot war der extreme Alkoholmissbrauch und deren dramatische Folgen! Der wahre Grund war aber eigentlich nicht der Alkohol, sondern die Lebensumstände, die hauptsächlich arbeitslose Männer in die Alkoholsucht trieb und dadurch Familien und Existenzen zerstörte! Es wurden auch andere Drogen zu der Zeit (in den 20er und 30er Jahren) genommen, wie zB. Kokain oder Heroin! Absinth war auch sehr in Mode! Auch waren Getränke wie Bier und Wein durch die damaligen natürlichen Inhaltsstoffe so intensiv in ihrer Wirkung, wie man sie heute nicht mehr kennt! Die Inhaltsstoffe sind entschärft oder wurden durch harmlosere ersetzt! Auch Coca Cola ist nicht mehr das, was es Mal war! Anfangs war Coka (Kokain) drin, was enorm aufgeputscht hat! Heute ist nur noch der Name geblieben und ausser dem äusserst geheimen Geheimrezept ein enorm antörnender Stoff drin! Nämlich ZUCKER! Will eigentlich nur damit sagen, das der größte Schaden dem Menschen durch eine ganz bestimmte, sehr schlimme Droge zugeführt wird!! Und diese Droge heisst Dummheit! Ein anderes, weniger provozierendes Wort dafür wäre UNWISSENHEIT!!!

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?