23.05.13 21:40 Uhr
 816
 

Neue Theorie: Homo sapiens könnte Neandertaler gejagt und gegessen haben

Archäologen und Anthropologen der Universidad Rovira i Virgili in Tarragona haben nun eine neue Theorie publiziert, die besagt, dass es durchaus möglich wäre, dass Homo sapiens direkt für das Aussterben des Neandertalers verantwortlich war.

In ihren Überlegungen hat der moderne Mensch die Neandertaler lediglich als Tier und damit Jagdobjekt gesehen. Noch wurden keine Beweise für diese Theorie gefunden, aber Vergleiche mit anderen Invasoren in neue Gebiete ergibt, dass dieses Verhalten natürlich ist.

So hatte der afrikanische Säbelzahntiger bei seinem Vordringen nach Europa vor 1,8 Millionen Jahren seinen europäischen Artverwandten ausgerottet. Ebenso lief die Invasion einer neuen Hyänen-Art vor etwa 800.000 Jahren ab.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Brujis
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Theorie, Aussterben, Neandertaler, Homo sapiens
Quelle: archaeologynewsnetwork.blogspot.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.05.2013 21:40 Uhr von Brujis
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Zahlreiche Wissenschaftler stimmten den beiden spanischen Forschern bereits zu. So auch der englische Wissenschaftler J. Stewart, der zahlreiche Knochen der Neanderthaler untersucht hat.
Kommentar ansehen
23.05.2013 22:47 Uhr von Brujis
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Mag sein, dass solche Vermutungen schon einmal von anderen Wissenschaftlern geäußert worden, aber die beiden Archäologen Policarp Hortolà and Bienvenido Martínez-Navarro der Universität Rovira i Virgili in Tarragona (Spanien) haben ihre Theorie in der aktuellen Ausgabe des "Journal Quaternary International" veröffentlicht.

Insofern sollte diese News hier nicht schon einmal da gewesen sein.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?