23.05.13 18:53 Uhr
 11.923
 

Milliarden-Fehler: Samsung und LG verabschieden sich bei TV´s von der OLED Technik

Die beiden Technikriesen LG und Samsung haben sich nach inoffiziellen Angaben bei ihren TV Geräten von der OLED Technik verabschiedet und setzen in Zukunft wieder auf LCD Technik.

Beide Konzerne hatten zuvor Milliarden in die OLED Technik investiert, doch wirklich von der Stelle kamen beide nicht. Dabei hatten beide Konzerne noch 2012 verkündet, dass bald die Massenproduktion von OLED Geräten beginnen werde.

Doch das entpuppte sich als Luftnummer. Während LG gerade ein einziges Modell präsentiert hat, welches stolze 7.800 Dollar kostet, hat Samsung bis heute noch nicht einmal ein eigenes Gerät am Start.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Technik, Samsung, LG, OLED
Quelle: winfuture.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Waren die sozialen Medien für die Panik in München verantwortlich?
Gegen Hasspostings: Kampagne will Internetnutzer zum Kontern anregen
World Wide Web in abgelegenen Orten: Facebook testet erfolgreich Internet-Drohne

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.05.2013 19:29 Uhr von FallofIdeals
 
+2 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.05.2013 20:02 Uhr von Delios
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
@die ersten beiden Kommentatoren
Die Geschichte der Technik ist schon seit Menschengedenken von Fehlschlägen gezeichnet. Und dennoch machen sie einfach immer weiter.
Man denke an Thomas Edison. Er hat tausende Versuche unternommen um seine Glühlampe so zu gestalten wie er es wollte.

Es wird halt nicht jede Erfindung ein Kassenschlager...
Kommentar ansehen
23.05.2013 20:03 Uhr von svhelden
 
+28 | -1
 
ANZEIGEN
Die News ist sachlich falsch. Weder LG noch Samsung haben sich "von der OLED Technologie verabschiedet". Sie haben zwar eingesehen, dass die Entwicklung noch länger dauert und setzen deshalb auch in nächster Zeit mehr auf LCD als geplant, aber wollen "sich weiterhin der OLED-Technik verschreiben".
Kommentar ansehen
23.05.2013 20:17 Uhr von bigpapa
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
1. Man entwickelt eine Idee,
2. dann versucht man sie zu realisieren.
3. Wenn man das geschafft hat
4. versucht man sie MARKTREIF zu machen.
5. Man versucht ein Markt zu finden, der bereit ist, den Preis zu akzeptieren.
6. Man wird reich :)


UND genau an 5. scheitere es. Immerhin beweist das 7800 Euro Teil das es möglich ist. Nur nicht Kostengünstig.

Gewisse Techniken sind sogar wieder "modern" weil sie aufgrund gewisser Umstände am Markt (siehe pkt. 5) es ermöglichen Pkt. 6. zu erreichen.

Ein allgemein gültiges Beispiel ist der immens steigende Recyclingmarkt. Eine Branche die vor 30 Jahre noch als Witz galt, und heute Milliardenumsätze macht.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
23.05.2013 20:18 Uhr von Phillsen
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Hey svhelden gibts ja auchnoch. lang nicht gelesen (oder ich bin blind)
Achja was ich eigentlich sagen wollte: seh ich auch so
Ich bin zwar selber Plasma-Fan. Aber ich denke von die OLED Technik ist einfach noch nicht soweit. Die kommt schon noch.
Kommentar ansehen
23.05.2013 20:21 Uhr von bigpapa
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@The_Insaint

Dieses "besondere Gasgemisch" von Edision war schlicht und ergreifend ein VAKUUM, was es den Wolfram-Faden unmöglich machte zu verbrennen, weil er kein Sauerstoff hatte.

Eine Technik die bis zu heutigen Zeit sich NICHT geändert hat.

Ein besonders Gasgemisch brauchst du nur bei Leuchtstoffröhren und gewissen Energiesparlampen. Was auch der Grund ist, wieso plötzlich hochgiftiges Quecksilber im Haushalt wieder ein Problem ist.

Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
23.05.2013 20:21 Uhr von MBGucky
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@The_Insaint

Wie viele Hersteller von Panels kennst du denn?
Bliebe höchstens noch Sharp. Auf die Geräte bin ich gespannt.
Kommentar ansehen
23.05.2013 20:33 Uhr von Allmightyrandom
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke nicht dass der Preis von 7800€ generell "abschreckend" ist, ich denke eher dass Sich die Geräte nicht mal zu dem Preis für die Hersteller rentabel verkaufen lassen ;).

4K-TVs werden nicht günstiger sein für Kunden (bislang 18.000, 25.000 oder 35.000€ je nach Hersteller, LG,Sony,Samsung), die Kleineren kommen dann für ca. 6000-8000€...

Die Firmen bauen es, die Leute kaufen es. In kleinen Stückzahlen aber mit genügend Ertrag für die Hersteller. Das wäre auch der Weg der OLED Geräte, wenn Sie für das Geld Gewinn abwerfen würden. Ich glaube aber eher dass das Modell für 7800€ so "kommen sollte", in der Fertigung aber durch große Probleme viel zu teuer geworden ist.
Kommentar ansehen
23.05.2013 20:43 Uhr von keineahnung13
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Oled werden die wohl gleich fürs 4k eher dann nutzen... wer kauft sich jetzt noch ein sau teuren Full HD nur wegen Oled?
Denke mal das werden die nun aufs 4K verschieben...
und wie oben schon gesagt es gibt glaub maximal 3 Panel Hersteller^^ und wenns Samsung und LG nie verkaufen würden, würde es wohl kein Hersteller verkaufen^^
Kommentar ansehen
23.05.2013 20:49 Uhr von bigpapa
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@MBGucky

Foxconn :) Immerhin bekommt Apple von Samsung nix mehr :)

Man möge ich korrigieren, wenn ich da was verwechsele :)
Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
23.05.2013 20:58 Uhr von bigpapa
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ The_Insaint

Du solltest mal lesen was DU schreibst.

Zitat von dir !!!!
===========================================
@delios
"seine" Glühlampe war es nicht. Das Konzept hatte schon wer anderer erfunden (1801, Louis Jacques Thénard, und 1835 der Schotte James Bowman Lindsay mit einer "Glühlampe", andere folgten).
Und er hat nicht gestaltet, er hat die Lebensdauer des Glühfadens erhöht, indem er ein bestimmtes Gasgemisch ersonnen hat und den Glühfaden selbst optimiert hat.
============================================

Ich habe geschrieben das EDISION seine Lampen nicht befüllt hat. Und ich habe geschrieben, das sich die Technik bei den Lampen nicht geändert hat.

Allerdings hätte ich Erbsen zählen müssen, und schreiben müssen bei Lampen bis 25 W weil die werden noch heute ohne Gasfüllung verkauft. Ich hab aber angenommen, es wäre klar das Edison keine 40-xx Watt Lampe erfunden hat.

Die Technik hat sich nur bei der Weiterentwicklung geändert, also bei stärkeren Lampen.

Dort nachzulesen z.b. : http://www.planet-schule.de/...

Wie du dort ebenfalls nachlesen kannst, BRAUCHST du die Gasfüllung NICHTt, du must nur damit rechnen das die Lichtstärke eher nachlässt als die Birne kaputtgeht.


Gruß

BIGPAPA
Kommentar ansehen
23.05.2013 21:47 Uhr von Frekos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
MOMENT

Edison hat die Glühlampe so konstruieren wollen, DAMIT es auf seinem Patent dann stimmt - Die Ideen waren wo anders her...Volta,Tesla...
Kommentar ansehen
23.05.2013 21:57 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Parallel dazu gibt es eine Entwicklung bewegte Bilder auf hauchdünnen Folien zu machen. Quasi eine weisse Wandtapete, die zum Fernseher in ungeahnter Grösse wird. Die Preise sollen sehr gering ausfallen. Aber alles im Versuchsstadium. Per Handy kann man dann das Tapetenmuster umschalten (!).
Ebenso wurde das Kindl von Amazon einmal vor weit über 10 Jahren in Fachzeitschriften als in der Entwicklung befindliches elektronisches Papier beschrieben.
Kommentar ansehen
23.05.2013 22:52 Uhr von DigitalKeeper