23.05.13 10:33 Uhr

Kalte Kernfusion doch möglich? Wissenschaftler mit neuen Erkenntnissen

Vor längerer Zeit sorgte der Wissenschaftler Andrea Rossi mit seiner Behauptung für Aufsehen, er habe angeblich einen funktionsfähigen Reaktor für eine sogenannte Kalte Fusion konzipiert. Seine selbst veröffentlichten Studien stießen jedoch auf wenig Beachtung.

Nun haben sich italienische und schwedische Wissenschaftler diesem Thema gewidmet, und ihre Ergebnisse deuten daraufhin, dass die von Rossi gemachten Aussagen tatsächlich stimmen könnten.

Die Forscher gaben zwar zu, dass sie nicht alle Schritte des Prozesses kontrollieren konnten. Allerdings sollen diese Faktoren zu gering sein, um das Gesamtergebnis in Frage stellen zu können.

WebReporter: spencinator78
Schlagworte: Wissenschaftler, Erkenntnis, Kernfusion, Kalte Fusion
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de

23.05.2013 10:33 Uhr von spencinator78

23.05.2013 10:45 Uhr von Marknesium

laut der quelle besteht unser planet aus yetis,murlocs,aliens,

sachen wie kalte fusion sind kein problem

etc.

echt arm, der quelle glaubt doch keiner mehr...
wenn die jetzt auf seriös machen würden,
hätten sie keine chancen haha
23.05.2013 10:47 Uhr von Tuvok_

Tja dumm gelaufen... mit der Quelle kann es leider nicht seriös sein.
Die haben sich mit dem Wunder der Kalten Kernfusion damals undendlich Lächerlich gemacht und keiner nimmt die mehr ernst...
Bevor da nicht seriösere Quellen auftauchen glaube ich garnichts.
23.05.2013 12:38 Uhr von Aktenzeichen_XY

zumindest ist es von der Universität gemacht worden das Experiment: http://arxiv.org/...
23.05.2013 13:27 Uhr von smogm

Seriöse Quellen:

Dahinter steckt ein Phänomen das man LENR nennet.
Dabei wird das Elektron des Wasserstoffs durch ein elektrisches Feld in seiner Masse ehöht bis es irgendwann vom Proton geschluckt wird (electron-capture).
Dadurch wird es durch inversen Beta-Zerfall zu einem freien, langsamen Neutron was in einen Nickelkern wandert und dort unter Beta-Minus-Zerfall zu einem Proton und Elektron wird.
Nickel -> Kupfer + Energie.

So ist ganz grob die Widom-Larsen Theorie die auch die NASA untersucht:

[ nachträglich editiert von smogm ]
23.05.2013 13:34 Uhr von smogm

Interessant ist zudem dass das alles von der schwedischen Elforsk und Vattenfall finanziert wird.
Ich glaube kaum dass die zu blöd sind um einen Schalatanen zu entlarven.
23.05.2013 14:06 Uhr von Gnarf456

Erstmal ein pauschales Ausgleichsplus für die Quelle.

Leider wird die Kernfusion keine Zukunft haben. Nicht so sehr, weil irgendetwas technisch dagegen spricht, irgendwann wird das Verfahren einsatzbereit und erforscht sein. Leider ist in dem Wort "Kern-" drin und es hat irgendwas mit Atomen zu tun, was für die Ökofaschisten und das Dummvolk Grund genug ist, sofort anzufangen zu schreien und zu protestieren.
23.05.2013 17:16 Uhr von wombie

Rossi hat nie details veroeffentlicht, immer mit dem Argument "Wenn ich das veroeffentliche dann reissen sich das Energiekonzerne unter den Nagel und es verschwindet fuer immer".

Tolles Argument, wenn er tatsaechlich der einzige waere der wuesste wie´s geht braeuchte man ihn nur um die Ecke zu bringen.

Aber Rossi ist eh nichts weiter als ein Spinner. Bisher hat er naemlich absolut nichts bewiesen under er labert schon seit Jahren von irgendwelchen angeblichen Tests an Unis. Die Unis wissen nur nichts davon.
23.05.2013 17:55 Uhr von Leeson

Ihr wisst schon, dass es bei GW-A mehrere Autoren gibt!?

Ist doch hier genauso.
Viele veröffentlichen hier nur Mist und Dreck,
andere wiederum gute News.

Aber so ist der Mensch, anstatt sich am Schönen zu erfreuen,
hackt er auf das Schlechte rum.
23.05.2013 19:17 Uhr von smogm

@wombie:
Du scheinst dich mit der Materie auch nur in üblichen Quellen zu informieren die selbst nur mit Halbwissen um sich werfen.

Die eigentlichen Reaktionen die sein Reaktor zur Energieerzeugung nutzen, sind Low Energy Nuclear Reactions.
Das Thema ist wissenschaftlich nur minimals erforscht, da es häufig (wie auch hier :( !! ) mit dem Debekal der kalten Fusion von 1989 in Verbindung gebracht wird. Und da eine kalte Fusion, sprich geringe kinetische Energie der Teilchen, eben so physikalisch unmöglich ist, ist es in der renomierten Wissenschaft weitestgehend unerwünscht auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Sieht man aber mal von der reinen Bezeichnung "kalte Fusion" ab, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, und die haben einige Wissenschaftler in den letzten Jahren erkannt und weiter untersucht.

Martin Fleischmann, einer der Elektrochemiker die diesen Effekt 1989 erstmal Messen konnten, gab kurz vor seinem Tod in einem Interview zu Wort dass er es selbst am Meisten bereut habe den Prozess voreilig als kalte Fusion zu betiteln.

Es war einfach zu früh überhaupt etwas über den entdeckten Prozess zu sagen. Hätten Pons und Fleischmann den Effekt weitere sechs Monate genauer unter die Lupe genommen, hätten sie eventuell die Bedingungen für die Reaktion, und das Experimentprotokoll genauer spezifizieren können, wodurch eine Replikation einfacher und erfolgreicher gewesen wäre. Aber die University of Utah hat Druck für eine schnelle Publikation gemacht.

Das Problem bei den LENRs ist schlicht und ergreifend die "günstige" (sprich ohne mehr Energie reinzustecken als man am Ende heraus bekommt) Erzeugung des langsamen Neutrons (ultra low momentum neutron). Dieses Neutron könnte, laut Alan Widom und Lewis Larsen eventuell durch inversen Beta-Zerfall erzeugt werden, bei dem ein Proton ein Elektron schluckt.
Das frei werdende Neutron ist allerdings so langsam und "riesig" dass es die Oberfläche des Metallhydrids nicht verlassen kann, sondern direkt mit einem anderen Kern kollidiert und sich dort einlagert, und unter Beta-Minus-Zerfall wieder zu einem Proton und Elektron zerfällt.

Rossi behauptet nun er hätte ein Element bzw. eine Technik gefunden, mit der sich sehr effizient und günstig diese Neutronen erzeugen lassen. Er nennt diese Entdeckung "Katalysator". Was er darunter versteht, ob es ein zusätzliches Element is dass in die Nickellegierung gemischt wurde, oder eine Frequenz eines elektrischen Feldes, sagt er nicht.
Aus gutem Grund. Er hat vor die Sache zu kommerzialisieren.

Denk von Rossi was ihr wollt, aber schaut euch die Leute an mit denen er zu tun hat.
Große, mächtige Unternehmen die sich im Energiesektor auskennen und sehr wohl wissen wie man Ein- und Ausgangsleistung eines solchen Systems zweifelsfrei messen kann. Hinter den Kulissen ist mehr los als man denkt.

[ nachträglich editiert von smogm ]