19.05.13 09:21 Uhr
 810
 

Nürnberg: eBay stoppt Verkauf von Neonazi-Kleidung

Das Internet-Auktionshaus eBay darf den Verkauf von Kleidung der rechten Szene auf seiner Plattform verbieten. Wenn es mit Rechtsextremisten in Verbindung gebracht werde, wiege der Schaden für eBay schwerer als die möglichen Umsatzverluste des Anbieters, so das Landgericht Nürnberg-Fürth.

eBay hatte Kleidungsstücke für Auktionen gesperrt, die in Medienberichten als Erkennungszeichen der rechten Szene genannt wurden. Die Inhaberin der Marke sah darin einen unzulässigen Boykott. Da eBay kein marktbeherrschendes Unternehmen sei, bestünden Ausweichmöglichkeiten, so das Gericht.

Das Urteil ist jedoch noch nicht rechtskräftig.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MUT_ABC
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Verkauf, eBay, Neonazi, Kleidung
Quelle: www.br.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sodastream muss einen Teil seiner Sprudelflaschen zurückrufen
Basketballstar Michael Jordan siegt in Rechtsstreit um seinen chinesischen Namen
Miterbund macht Regierung für massive Preiserhöhungen verantwortlich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.05.2013 10:29 Uhr von Suffkopp
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Nix darf man auf eBay verkaufen. Wo werd ich nur die alten Sachen endlich mal los aus dem ww2 und davor?
Kommentar ansehen
19.05.2013 11:00 Uhr von BoltThrower321
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Ist es mal wieder die Kleidermarke mom Donnergott???

Ich find die Klamotten gar nicht mal schlecht...leider kann man die nicht kaufen, ohne in die NAZI Ecke gestellt zu werden....so armselig das ganze.


Verbietet Baumwollunterhosen....Hitler trug eine, Himmler auch, und die gesamte Wehrmacht ebenso....
Kommentar ansehen
19.05.2013 11:56 Uhr von tobsen2009
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
würde mich mal interessieren um welche Marke es sich handelt, Londsdale?
Kommentar ansehen
19.05.2013 12:02 Uhr von Nightvision
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
statt verbote zu verhängen sollte man sich über die ursachen gedanken machen. warum laufen soviele schwachköüfe weltweit so einer kranken ideologie hinterher ? die vernatwortlichen sollten sich mal gedanken darüber machen in wie fern sie daran schuld sind . die politische und wirtschafliche führung versagt im moment , denn sie befriedigt nur noch die bedürfnisse weniger auf kosten der allgemeinheit . die politiker als willige erfüllungsgehilfen der wirtschaft sollten sich besinnen ,dass das volk sie wählt um das volk zu vertreten. ich habe auch etwas gegen diese einseitige betrachtungsweise ,denn die toleranz gegen links ist viel höher . warum ist das so ? die linken extremisten sind nicht besser und gehören in einem fairen rechtsstatt genauso beandelt wie die rechten und die islamisten und alle anderen extremisten. ich bin nur in einer sache extrem ,und das ist meine ablehnung von allen extremisten.
Kommentar ansehen
19.05.2013 12:32 Uhr von tobsen2009
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
welcher Idiot gibt hier eigentlich immer die Minuspunkte?! War ne ganz normale Frage, da man nichts dazu findet, um welchen Markeninhaber es hier eigentlich geht.
Kommentar ansehen
19.05.2013 12:48 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@tobseb2009 - kleiner Anhalt:
http://www.netz-gegen-nazis.de/...

Weiß jetzt nicht ob die aus der News dabei ist.

[ nachträglich editiert von Suffkopp ]
Kommentar ansehen
19.05.2013 13:48 Uhr von Slyzer
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
"eBay hatte Kleidungsstücke für Auktionen gesperrt, die in Medienberichten als Erkennungszeichen der rechten Szene genannt wurden."

ist das den nicht irgenein privates Recht das Ebay besitzt?

Ich mein, wenn ich ein Geschäft besitze, kann ich doch auch selber bestimmen, was ich da verkaufen will und was nicht oder?
Kommentar ansehen
19.05.2013 16:01 Uhr von Suffkopp
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@labertaeschen - hast Du den Schuß nicht gehört?

Wo habe ich gesagt das ich solche Sachen sammel?

Irgendwie scheinst Du ein Lese- und Verständigungsproblem zu haben.
Kommentar ansehen
19.05.2013 19:03 Uhr von Suffkopp
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@blubberal - eBay kann doch verkaufen was sie wollen oder eben auch nicht wollen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Wer wird Millionär"-Gewinner: "Auf dem Konto ist von dem Geld nichts mehr"
Sodastream muss einen Teil seiner Sprudelflaschen zurückrufen
Donald Trump macht Ex-Wrestling-Chefin Linda McMahon zu Ministerin


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?