16.05.13 20:21 Uhr
 496
 

NASA veröffentlicht erstmals topografische Karte des Saturnmondes Titan

Wissenschaftler der NASA haben erstmals eine topografische Karte des Saturnmondes Titan erstellt und auch veröffentlicht. Die Daten stammen von der NASA-Raumsonde Cassini, welche den Mond immer wieder passiert.

Dabei können die schon zuvor entdeckten Seen (ShortNews berichtete) klar erkannt werden, aber auch Gebirge, Flüsse und Täler. Der Leiter des Cassini-Kartenteams, Ralph Lorenz von der Johns Hopkins University erklärte, dass gerade Forscher der Hydrologie und Klimatologen eine solche Karte benötigen.

Bislang konnte nur die Hälfte des Mondes erfasst werden. Die Wissenschaftler hatten sich dennoch dazu entschlossen, aus den Daten, welche von 2004 bis 2012 gesammelt wurden, eine Karte zu erstellen. Bis zum Ende der Cassini-Mission hoffen die Forscher, dass auch der Rest von Titan erfasst wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Daten, NASA, Karte, Titan
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Justizministerium verklagt Oracle: Weiße Angestellte bekommen mehr Gehalt
Neu entdeckte Mottenart mit auffallendem Kopfschmuck nach Donald Trump benannt
Studie: Eifersüchtige Menschen ziehen gerne extravagante Kleidung an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.05.2013 23:11 Uhr von Mike_Donovan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wie wärs mal mit fotos immerhin sollte eine sonde doch in der lage sein etwas zu fotografieren, und ich meine nicht die verpixelten fotos die mal vor jahren veröfffentlicht wurden...
Kommentar ansehen
17.05.2013 00:07 Uhr von mr.science
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Mike_Donovan

Wie wärs mal mit googeln, immerhin sollte man doch in der Lage sein etwas als Suchbegriff einzugeben und nachzuschauen. ;)

http://www.raumfahrer.net/...

http://www.ciclops.org/...

http://www.nasa.gov/...

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

23-Jähriger nimmt mit Fake News 1.000 Dollar pro Stunde ein
CSU-Austritt: Erika Steinbach sitzt in Bundestag hinter Fraktion auf Einzelplatz
Italien: Sechs Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel geborgen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?