16.05.13 20:18 Uhr
 2.578
 

Deutschland: Letzter Einsatz der USAF A-10 Thunderbolt II erfolgt

Nach mehr als 20 Jahren zieht die United States Air Force ihre A-10 Thunderbolt II Luftnahunterstützungsflugzeuge aus Deutschland ab. Die A-10 des 81st Fighter Squadron, 52nd Fighter Wing, werden auf die Moody Air Force Base, Georgia, USA, verlegt, die Einheit selbst wird deaktiviert.

Der letzte Einsatzflug fand am 14. Mai mit Start und Ziel Spangdahlem Air Base statt. Der Weg führte unter anderem über Fulda und die strategisch wichtige Fulda-Lücke. Während des Übungsfluges wurden verbesserte Helme getestet, welche beim Schauen aus der Kanzel Gegner und Verbündete markieren.

Die Deaktivierung der Einheit ist eine Folge der Sparmaßnahmen der US-Bundesregierung, welche unter anderem auch verringerte Flugstunden zur Folge haben. Der vorerst letzte Flug der A-10 mit Start in Deutschland, der Überführungsflug in die USA, wird am 17. Mai sein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Perisecor
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutschland, Einsatz, Letzter, Thunderbolt
Quelle: www.military.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen
Donald Trump lässt sich von Leonardo DiCaprio den Klimawandel erklären

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.05.2013 20:18 Uhr von Perisecor
 
+14 | -14
 
ANZEIGEN
Einer von weltweit zwei im Einsatz stehenden Typen von speziell entwickelten
Bodenkampfflugzeugen verlässt seinen Bestimmungsort - Deutschland und das Fulda Gap, potenzielles Einfalltor der Panzer- und Mechtruppen des Warschauer Paktes und heute mitten in Deutschland gelegen.


Damit ist das einzige in Deutschland verbliebene Kampfflugzeug verbündeter Staaten die F-16, welche ebenfalls von der USAF aus Spangdahlem AB operiert.




Wie üblich ein paar weiterführende Links für euch:
http://en.wikipedia.org/... (Spangdahlem Air Base)
http://de.wikipedia.org/... (A-10)
http://en.wikipedia.org/... (81st Fighter Squadron)
http://de.wikipedia.org/... (Fulda Gap)

[ nachträglich editiert von Perisecor ]
Kommentar ansehen
16.05.2013 20:30 Uhr von Tuvok_
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
Schade die A10 ist ne echt robuste Konstruktion.. die kanste halb zerschießen und sie fliegt immer noch :)
Kommentar ansehen
16.05.2013 21:08 Uhr von Dracultepes
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Ich mochte das Warzenschwein :)

Hatte ich als Flugsimulator *G*
Kommentar ansehen
16.05.2013 21:14 Uhr von Perisecor
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
@ Dracultepes

Dann schau dir mal "DCS A-10 Warthog" an, einer der realistischsten frei verfügbaren Flugsimulatoren.

http://www.4players.de/...
Kommentar ansehen
16.05.2013 21:48 Uhr von Tuvok_
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Dracul : DU auch ? Ich hab hier irgendwo noch A10 Cuba rumfliegen ... Uralt aber machte damals irgendwie Fun ! :)
Kommentar ansehen
16.05.2013 21:58 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Perisecor
Wenn ich blos die Zeit hätte mich durch 40 Seiten Schnellstartanleitung + den Rest zu wühlen.

@tuvok_
Ja den müsste ich auf unserem Mac gehabt haben. Hat mir zusammen mit F-18 Hornet die Mittage versüßt *G*
Kommentar ansehen
16.05.2013 22:07 Uhr von ErnstU
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
@ Mabeuter

"Ein Mord(s)instrument weniger in Deutschland."

Bei den tausenden scharfgeschliffenen und angespitzten "Kulturgegenständen", die jeden Tag auf den deutschen Strassen unterwegs sind, machen die paar Kampfflugzeuge auch nichts mehr aus ... sind mir irgendwie sogar lieber. ;)

@ Butzelmann

"...und wann zieht der Rest ab ?! "

Warum sollten sie? Schliesslich sind die USA unsere Verbündeten und ihre Staatsbürger/Militärangehörigen keine 5. Kolonne wie bei anderen Volksgruppen, die sich gerne hier als Besatzungsmächte profilieren würden.

[ nachträglich editiert von ErnstU ]
Kommentar ansehen
16.05.2013 22:28 Uhr von NapfKarl
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Tuvok_: Naja, so robust, dass sie auch ohne Beschuss einfach mal so auf Remscheid Hasten fällt...
(Das war 1988, also vmtl. vor deiner Zeit)
Kommentar ansehen
16.05.2013 22:38 Uhr von ErnstU
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ NapfKarl

gibt es überhaupt einen Flugzeugtyp, von dem noch nie eine runtergekommen ist/der noch nie technische Probleme hatte?
Kommentar ansehen
17.05.2013 00:39 Uhr von Johnny Cache
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die A-10 ist wohl das beeindruckendste Kampfflugzeug was je gebaut wurde. Nicht nur daß es seine spezialle Aufgabe für CAS absolut perfekt erfüllt, es ist zudem auch noch spottbillig.
Mit gerade mal 12M USD pro Maschine könnte man mal eben 12 von den Dingern statt einer einzigen F-22 hinstellen. Klar, die hat ne andere Aufgabe, aber der Preisunterschied ist schon der Wahnsinn.
Kommentar ansehen
17.05.2013 07:42 Uhr von Raptor667
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Haben die A-10 eigentlich immer noch kein Autopilot oder ist das mittlerweile nachgerüstet worden?
Kommentar ansehen
17.05.2013 08:46 Uhr von Perisecor
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ Raptor667

Irgendwann Ende der 80er wurde bei einem generellen Upgrade auch ein Autopilot nachgerüstet, der bis auf automatische Wegpunktfindung (= der Pilot muss jeden Wegpunkt bestätigen, damit er angeflogen wird) sogar eigenständige ILS-Landungen durchführen kann.



@ Johnny Cash

Die A-10 werden vorerst auch nicht ausgemustert, sondern umstrukturiert und modernisiert. Die Rufe nach Ausmusterung Anfang des Jahrtausends waren ja extrem laut, die beeindruckenden Ergebnisse im Irak und Afghanistan haben aber der A-10 eine Einsatzzeit bis aktuell 2040 garantiert.
Kommentar ansehen
17.05.2013 10:01 Uhr von Tuvok_
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Napfkarl
falsch vermutet... aber mein Alter steht hier nicht zur Debatte... Mir sind einige Bilder von Gefechtsschäden der A10 bekannt wo jedes andere Flugzeug
schon den Boden geküsst hätte. SIE IST ROBUST.
Kommentar ansehen
18.11.2015 17:36 Uhr von BoltThrower321
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Perisecor
In den Niederlanden hab ich einigen über mein Auto fliegen sehen...hab mir fast ins Gesicht gespritzt so cool fand ich die...und jetzt gerade muss ich mein Hotas Warthog streicheln....hmmm

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben