16.05.13 07:24 Uhr
 1.090
 

Mindestens zwei Milliarden steuerfrei: Amazon auch in Großbritannien in der Kritik

Der Versandhändler Amazon steht auch in Großbritannien für seine Geschäftspraktiken in der Kritik. Dabei geht es vor allem um Tricks, mit denen der Konzern sowohl in Großbritannien als auch anderen europäischen Ländern die Regeln zur Steuerabgabe umgehen soll.

Deutlich wird das durch den Vergleich des Umsatzes mit den Steuerzahlungen. 4,7 Milliarden beträgt der Umsatz, aber nur 2,9 Millionen zahlt Amazon an den britischen Fiskus. Der Parlamentsabgeordnete John Hemming sagte, dass das gegenwärtige System Steuerverschiebung der Großkonzerne nicht verhindern kann.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters kam Amazon zum Beispiel durch eine Konstruktion in Luxemburg darum herum, für zwei Milliarden fällige Steuern zu zahlen. Amazon äußert sich nicht zu den Vorwürfen. Auch anderen global agierenden Unternehmen wie Starbucks werden solche Praktiken vorgeworfen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rgh23
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Kritik, Großbritannien, Steuer, Amazon, Milliarden
Quelle: www.sueddeutsche.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.05.2013 08:14 Uhr von OO88
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
was hat der Umsatz mit dem Gewinn zu tun ?
Steuern kommen nur auf den Gewinn
Kommentar ansehen
16.05.2013 08:35 Uhr von perMagna
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Macht alles viel medienwirksamer -> Schlammjournalismus.
Kommentar ansehen
16.05.2013 08:52 Uhr von jschling
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
interessant auf jedenfall, dass "alle" gerne sparen beim Einkaufen (mich eingeschlossen) - dafür ist Amazon gut, da fragt keiner, wie es zu diesen Preisen kommt (denn Amazon kann man schon als günstig bezeichnen)
aber wenns um Steuern geht... die müssen natürlich in vollem Umfang bezahlt werden

nicht das ich das jetzt gut finde, andere Händler müssen eben auch Steuern zahlen. Wer da nicht so ein kostengünstiges internationales Geschäftsmodell hat, hats schwer mitzuhalten (was aber kaum ein Kunde honoriert, zumindest nicht bei einer Preisdifferenz von >50 Cent *g*)

[ nachträglich editiert von jschling ]
Kommentar ansehen
16.05.2013 09:02 Uhr von JuTuPeaY
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Wer würde sowas nicht denn nicht machen wenn er die Möglichkeit dazu hat?
Kommentar ansehen
16.05.2013 09:34 Uhr von Huebbels
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Das gleiche machen auch große Deutsche Unternehmen.
Kommentar ansehen
16.05.2013 09:53 Uhr von Djerun
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
tja die steuergesetze wurden von politikern ersonnen
und die jammern jetzt rum
Kommentar ansehen
16.05.2013 11:04 Uhr von Hidden92
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
EDIT: Milliarden statt Millionen gelesen....

[ nachträglich editiert von Hidden92 ]
Kommentar ansehen
16.05.2013 11:43 Uhr von Johnny Cache
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Komisch daß sie sich nie über die Idioten beschweren die diese dämlichen Gesetze verzapft, sondern immer nur über die, welche sie tatsächlich verstanden haben.
Kommentar ansehen
16.05.2013 14:52 Uhr von FlatFlow
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Der Parlamentsabgeordnete John Hemming sagte, dass das gegenwärtige System Steuerverschiebung der Großkonzerne nicht verhindern kann."
und wieso wird diese Steuerlücke nicht sofort geschlossen, oder geht den Ländern so blendend, dass sie keine Zusatz Einnahmen benötigen?
Kommentar ansehen
16.05.2013 15:09 Uhr von sbius
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ FlatFlow:
Weil die anderen Länder mitziehen müsste. Wenn nur ein Land Steuern erhebt, wandert das Unternehmen wie ein Bach in das günstigere Land.

Eigentlich sind es doch verdammt viel Steuern: 4,7 Milliarden UMSATZ (nicht Gewinn!) und man zahlt 3 Milliarden Steuern - das ist doch sehr viel, oder?

Stellt euch doch mal vor ihr verkauft im Monat 20 Computer zu 1000 Euro, dann müsstet ihr von den 20.000 Umsatz 12.800 an den Staat bezahlen, nicht eingerechnet die Computerpreise, Büro etc.
Kommentar ansehen
16.05.2013 17:00 Uhr von FlatFlow
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@sbius seit wann muss ein Unternehmer hier über 60% an Steuern zahlen? Ich Bitte dich!
Das mit dem Auswandern kann ich nicht mehr hören, es wird doch in dem Land nichts mehr Produziert, oder stellt Amazon irgendwas in dem Land her? Amazon verkauft lediglich die Waren!
Was machen dann die kleinen Händler (sind doch auch kleine Amazons)? Wandern diese auch komplett aus, weil sie volle Steuern zahlen müssen, oder gehen die auch nach Luxemburg, oder andere Steueroasen?
Ich bin für gleiche Regel für Alle ohne ausnahmen! Das Problem was wir haben, die Großen nehmen sich einfach das Recht, oder lassen es einfach gleich machen...

[ nachträglich editiert von FlatFlow ]
Kommentar ansehen
16.05.2013 17:15 Uhr von sbius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin ja deiner MEinung, wie mans handeln sollte... auch wegen den Leiharbeitern.

aber in dem Fall scheinen es ja wirklich über 60% zu sein? Oder kann man 3 Mill. bezahlte Steuern und 4,7 Mill. Umsatz großartig anders interpretieren??
Kommentar ansehen
16.05.2013 19:42 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Blah blah blah.
Und selbstversändlich gibt es keinerlei Möglichkeiten, die Steuersysteme anzupassen oder gar gegen die Großmacht Luxemburg anzukommen...
Oder müssten die britischen Politiker und ihre Freunde in der Industrie dann etwa auch endlich mal Steuern bezahlen?
Kommentar ansehen
16.05.2013 20:47 Uhr von FlatFlow
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@sbius du verwechselst da etwas und zwar,
Umsatz: 4,7 Milliarden (Mrd.) Euro
Steuern: 2,9 Millionen (Mil.) Euro

das ist doch nicht korrekt oder?

Ich wette die Spitzenverdiener bei Amazon verdienen mehr als das Konzern in Großbritannien Steuer abführt!

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben