15.05.13 17:22 Uhr
 459
 

Mit diesen Forderungen tritt die Piratenpartei zur Bundestagswahl an

Am vergangenen Wochenende beschlossen die Piraten ihr Wahlprogramm. Dabei wurden zahlreiche Forderungen festgelegt. Hauptziel ist ein Grundeinkommen. Bis dahin soll es schon einen gesetzlichen Mindestlohn geben. Unbefristet Angestellte sollen 9,02 Euro, befristet Angestellte 9,77 Euro erhalten.

Den Aufkauf von Staatsanleihen durch die EZB lehnen die Piraten ab. Die Ehe als gesetzlich definierten Begriff soll es nicht mehr geben. Stattdessen sollen Gesetze für "eingetragene Lebenspartnerschaften" gelten. Bei der Energie soll die Industrie nicht mehr Großrabatte eingeräumt bekommen.

Das Asylrecht soll ausgedehnt werden, die Steueridentifikationsnummer wegfallen, das Abbrennen von Pyrotechnik in Fußballstadien erlaubt sein und Prostituierte sowie ihre Kunden sollen weder diskriminiert noch kriminalisiert werden. Auf nationaler und EU-Ebene soll es zudem Volksentscheide geben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: knollenbovist
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Piratenpartei, Bundestagswahl, Wahlprogramm
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Van der Bellen wird neuer Bundespräsident
Donald Trumps Kabinett besteht nur aus Milliardären und Millionären
Deutschland will noch im Dezember einige afghanische Flüchtlinge abschieben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.05.2013 17:25 Uhr von FrankCostello
 
+2 | -11
 
ANZEIGEN
Das sind Wahre anarchisten die die neue Terorr Organisation gründen werden.
Kommentar ansehen
15.05.2013 17:36 Uhr von Orlock
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Hauptsache Populismus.
Kommentar ansehen
15.05.2013 17:59 Uhr von atrocity
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Das abbrennen von Pyrotechnik soll erlaubt sein? Gehts noch? Sollen sich mal lieber um das kümmern was sie können & gut machen: Netzpolitik.
Kommentar ansehen
15.05.2013 18:02 Uhr von Atheistos
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Hört, hört, was haben uns die Piraten je gebracht? "Pyrotechnik in Stadien....?" Ja, ok, sie haben uns erlaubt in den Stadien bunte Flammen zu entfachen. Aber ich frage euch: "Genossen, was haben die Piraten uns, außer der Pyrotechnik in Stadien, denn je gebracht? "Aeh... wir müssen nicht mehr verheiratet sein...?". ;)
Kommentar ansehen
15.05.2013 18:42 Uhr von Baststar
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
na die ersten drei kommentatoren haben sich wohl nur fürs bashen registriert ^^
Kommentar ansehen
15.05.2013 19:12 Uhr von klacm
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man es anders betrachtet: Das Zünden von Pyrotechnik in Stadien ist Erlaubt, Jeder Depp macht das auf einmal, um aus der Masse hervorstechen zu wollen, schaffen dies aber nicht und zünden nichts an.
Am Anfang wird es vielleicht einen Aufwärtstrend geben aber gesamt gesehen wird es weniger werden.

Sind zwar keine Themen, die Deutschland unbedingt bewegen wird, aber immerhin etwas.
Kommentar ansehen
15.05.2013 19:28 Uhr von Phyra
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
"Hauptziel ist ein Grundeinkommen."
alleine mit diesem satz machen sie sich unwaehlbar.
die menschen sind moralisch viel zu verkommen, als das das auf dauer gut gehen kann.
In kleinem rahmen vielleicht, aber nicht im großen rahmen

[ nachträglich editiert von Phyra ]
Kommentar ansehen
15.05.2013 19:34 Uhr von Baststar
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
es sind auch andere Anträge auf dem Parteitag angenommen worden ;)
http://streetdogg.wordpress.com/...

Man kann sich den Parteitag auch komplett auf Youtube ansehen, falls man ihn live verpasst hat ;)
Aber an welcher Stelle jetzt genau das aus dem Blog ist, weiß ich auch noch nicht... irgendwo mittendrin vermutlich ^^

[ nachträglich editiert von Baststar ]
Kommentar ansehen
15.05.2013 20:28 Uhr von Katerle
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
das meiste klingt doch richtig gut
Kommentar ansehen
16.05.2013 09:24 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Die Piraten wollen immer nur - bieten aber keine Lösung.
Zwischen "wollen" und "wissen" wie man es umsetzt liegen aber Welten.
Durch das Grundeinkommen wird sich einiges drastisch im Preis erhöhen, dass man sich davon dann wieder nichts mehr leisten kann. Diejenigen die dann auf Grundeinkommen angewiesen sind, werden sich dann wieder nichts leisten können. Da frisst sich die Schlange selbst.
Kommentar ansehen
20.05.2013 22:44 Uhr von MerZomX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also ganz sicher (!!!) hätten die Piraten, wären sie in der Regierung gewesen, keine 500 Millionen für Drohnen ausgegeben, wo das Ende schon im Vorraus bekannt war sondern eher in Bildung oder so gesteckt.


MerZomX

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Van der Bellen wird neuer Bundespräsident
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Michigan: Wahlkampfhelfer von Donald Trump wurde wegen Wahlbetrugs verurteilt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?