14.05.13 19:08 Uhr
 4.880
 

EU-Kommission erwägt Aus für Cent-Münzen

Die EU-Kommission erwägt, den Bürgern die Brieftasche zu erleichtern und Münzen im Wert von ein und zwei Cent gänzlich abzuschaffen.

Die Ausgabe des Kleinstgeldes habe die 17 Euro-Staaten seit dem Start der Gemeinschaftswährung im Jahr 2002 zusammen etwa 1,4 Milliarden Euro gekostet, teilte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit.

Der Kostenaufwand für die Herausgabe des Kleingeldes sei viel zu hoch. Die Herstellung und Herausgabe der Münzen seien nach Darstellung der Kommission relativ teuer, zumindest übersteige beides den Wert der Ein- und Zwei-Cent-Münzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Katastrophenschutz
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Aus, Cent, EU-Kommission, Münze, Kupfer
Quelle: www.noz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

American-Airlines-Angestellte bekommen Juckreiz und Kopfweh wegen neuer Uniform
Türkische Währung auf Talfahrt: Präsident ruft Landsleute zum Devisentausch auf!
Marktforschung: Menschen in Deutschland geben mehr Geld für Schokonikoläuse aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

38 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.05.2013 19:12 Uhr von UICC
 
+43 | -1
 
ANZEIGEN
"zumindest übersteige beides den Wert der Ein- und Zwei-Cent-Münzen."

Na ist doch super. Fälschungssicher by Design :D
Kommentar ansehen
14.05.2013 19:13 Uhr von Eul3
 
+32 | -15
 
ANZEIGEN
...was so ganz sinnvoll klingt, schadet dem Verbraucher: alle Preise müssen dann korrigiert werden... sicherlich meist nach oben! und auch wenn´s nur ein, zwei Cent sind: Die Summe macht´s am Ende!
Kommentar ansehen
14.05.2013 19:22 Uhr von quade34
 
+22 | -6
 
ANZEIGEN
Diese 99er Mentalität kenne ich nur aus der Bundesrepublik. In anderen Ländern wird schon immer anders kalkuliert und die Menschen sind zufrieden. Man kann natürlich sagen, dass bei ca. 2 bis 3000 Einzelposten die man im Jahr kauft, ein "Gewinn" von 20 bis 30 € entsteht. Der volkswirtschaftliche Nutzen einer Abschaffung der Kleinmünzen ist sicher höher zu bewerten.
Kommentar ansehen
14.05.2013 19:41 Uhr von Mankind3
 
+18 | -13
 
ANZEIGEN
Würd mich nicht stören. Füllt wirklich nur unnötig den geldbeutel.
Kommentar ansehen
14.05.2013 19:47 Uhr von Klassenfeind
 
+9 | -13
 
ANZEIGEN
Wird verdammt noch mal Zeit !! :-)
Kommentar ansehen
14.05.2013 19:52 Uhr von jschling
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
wenn ich so nen Haufen Wechselgeld bekomme nehm ichs natürlich so hin und packs in Portemonnaie, aber wenn ich nur 1 oder 2 Cent zurück bekomme, sag ich idR eh, dass ich die nicht brauche

in einigen Ländern, Holland ist glaub ich auch dabei, gibts zwar auch ",99Cent Preise", aber am Ende wird einfach auf, oder ab gerundet (und man kauft ja meist mehr wie nur ein Teil

von mir aus also gerne weg mit dem Klingelgeld
Kommentar ansehen
14.05.2013 20:00 Uhr von peerat
 
+16 | -5
 
ANZEIGEN
könnt mir ja alle eure 1er und 2er schicken ich nehm die gerne an, von mir aus auch alle aus ganz deutschland =)
Kommentar ansehen
14.05.2013 20:35 Uhr von lou-heiner
 
+17 | -10
 
ANZEIGEN
die preise steigen um bis zu 4 cent.
oder denken [edit] von da oben die sagen man braucht sie nicht das 56cent artikel dann 55 kosten? oder 97 cent dann 95?
wie zahl ich mein benzin das 1.57 kosten? sinds dann 1.60?

jaja. die fresse habt ihr immer gross. aber an die folgen denkt ihr nicht.
Kommentar ansehen
14.05.2013 20:35 Uhr von Der_Norweger123
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
In Norwegen wurde vor ca. ein Jahr der 0.50 Krone Münze aus den Verkehr gezogen. 1 Krone = ca. 12,5 ECt.

Wurde auch nich sonderlich vermisst.
Kommentar ansehen
14.05.2013 20:36 Uhr von shadow#
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
Neeeeeeein!

Cent Stücke sind super praktisch weil sie für Bastelarbeiten aller Art die billigsten magnetischen Metallteilchen sind, die man irgendwo bekommen kann.
Egal ob als Kontaktfläche, zur Nivellierung oder rollenweise als Ballast angelötet - billiger und formschöner geht´s nicht.

Was war nochmal gleich das Problem? :)
Kommentar ansehen
14.05.2013 20:44 Uhr von ms1889
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
aha...die inflazion anschieben... gute idee... durch wegfall dieser münzen wird nämlich alles teurer.
Kommentar ansehen
14.05.2013 20:51 Uhr von LucasXXL
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.05.2013 20:53 Uhr von Pils28
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Die .99 Sache gibt es fast überall. Ob es die spanische Pesete war, die italienische Lire, der rumänische Lei, alle zigfach weniger Wert (gewesen) als unser Euro und alle haben sie schon seit ich denken kann die .99 Preise. Und Norwegen zählt nicht, da gibt es fast gar kein Bargeld, die nutzen fast ausschließlich Kreditkarten.
Kommentar ansehen
14.05.2013 20:55 Uhr von keineahnung13
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ich kipp eh alles kleingeld in eine Dose und ist diese voll schaff ich die weg und kipps in den Automat...
teilweise auch mit 1, 2 Eurostücken auch, je nachdem wie Pleite momentan bin^^ sonst kipp ich alles Hardgeld immer rein
Kommentar ansehen
14.05.2013 21:17 Uhr von Hanna_1985
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Ach, wenns so weiter geht mit dem Euro, kann man alles unterhalb der 50-Cent-Münze einstampfen lassen...
Kommentar ansehen
14.05.2013 21:18 Uhr von blaupunkt123
 
+9 | -7
 
ANZEIGEN
Die Brieftasche zu erleichtern ist ja so schön zweideutet ...


Durch den Wegfall der 1-2 Cent Münzen, wird zwar einiges leichter, aber unser Leben wiedermal teurer.

Oder glaubt wirklich wer, dass jemand abrundet ?

Dann wird alles sauber aufgerundet.

Die ganzen Preise wie 1,99 stehen dann mit 2 Euro im Regal.

Und Kleinvieh macht halt in einem Monat auch Mist.
Kommentar ansehen
14.05.2013 21:21 Uhr von blaupunkt123
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
@ hugamuga

Wenn du den "Metalldreck" aber dann zur Bank bringst wirst du sicherlich feststellen wie schnell sich da Hundert Euro ansammeln.

Und genau die 100 Euro zahlt man dann in Zukunft drauf, weil alles aufgerundet wird.
Kommentar ansehen
14.05.2013 21:47 Uhr von JoernS_85
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Also ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

In den Ländern ohne 1&2-Cent-Münzen gibt es Preisrundungsgesetze. Heißt, du darfst deine Sachen natürlich bepreisen, wie du möchtest. 99 Cent sind vollkommen üblich. An der Kasse wird alles zusammengezählt (oh Wunder!). Und dann wird kaufmännisch gerundet. Wenn abgerundet wird, hast du Glück. Falls aufgerundet werden sollte, zahlst du mehr, aber diese Differenz kommt einem guten Zweck zugute.
Kommentar ansehen
14.05.2013 23:34 Uhr von lou-heiner
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@Graf.Crackula

"benzin kostet heut schon immer 9/10 cent pro liter mehr...ich glaube kaum dass deine tanke den liter für 1,57 verkauft, wohl eher für 1,579 euro...das hat bisher auch noch nicht beim bezahlen gestört, weil eben der endbetrag abgerundet wird. "


überleg dir nochmal was du sagen wolltest. was fürn blödsinn soltle das jetzt werden?
wenn ich 1,57 schreibe ist klar das es 1,569 sind. trotzdem kannste das nicht bezahlen weil es keine cent münzen mehr gibt. also zahlste sicher keine 1,55 sondern 1,60.

was wolltest du uns also nochmal mitteilen?
Kommentar ansehen
15.05.2013 00:21 Uhr von Floppy77
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Denken die sich das in ihren 100 Urlaubstagen aus?
Kommentar ansehen
15.05.2013 08:10 Uhr von 1199Panigale
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Erleichtert lieber meine Nerven und schmeißt diese EU-Hirnies mal raus. Haben die eigentlich nix anderes im Kopf als sich jeden Tag neuen Mist einfallen zu lassen ?
Kommentar ansehen
15.05.2013 09:00 Uhr von Done88
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn sie den Geldbeutel wirklich (in Bezug auf das Gewicht) erleichtern wollen, sollen sie lieber 1€-Scheine einführen (wie das in USA mit $1-Scheinen üblich ist).

Dachte anfangs auch, das sei übertrieben. Aber als ich dort ein halbes Jahr gelebt habe, stellte ich fest, wie praktisch das ist.
Kommentar ansehen
15.05.2013 10:05 Uhr von Suffkopp
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Dann hört es endlich auf bei der ARAL-Tankstelle, das man genau 20,01 zahlen muss, während andere Tanken sagen, den Cent könne man vergessen, wenn man ihn nicht habe.

Seitdem tanke ich bei ARAL nur noch für 19,98 und auf die 2 Cent besteh ich auch
Kommentar ansehen
15.05.2013 10:11 Uhr von tafkad
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Ich bin sofort dafür, endlich ein Ende mit den 1,99 0,98 o.ä. Diese Verbrauchertäuchung gehört abgeschafft.
Kommentar ansehen
15.05.2013 10:50 Uhr von lou-heiner
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Graf.Crackula

tust du nur so oder biste wirklich so begriffstuzig?
wen interessiert der zehntel?
du geht dir an der tanke für 1,57 benzin genau 1 liter kaufen.
jetzt zahl den liter mal. was denkst du musst du an der kasse ablegen?
1,55?

Refresh |<-- <-   1-25/38   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Clickbait-falle Huffingtonpost
Flüchtlinge sollen sich mehr in die Politik einmischen
Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?