10.05.13 10:04 Uhr
 5.755
 

Neonazi-Band "Stahlgewitter" verklagt "Frei.Wild" wegen Urheberrechtsverletzung

Die umstrittene Band "Frei.Wild" steht im Verdacht rechtsgerichtet zu sein und bestreitet dies stets. Nun wird sie von einer Neonazi-Band bezichtigt deren Songideen geklaut zu haben.

Die rechte Band "Stahlgewitter" verklagt die Südtiroler wegen Song-Klau. Konkret geht es um Gitarrenriffs aus dem Song "Auftrag Deutsches Reich" mit Textzeilen wie: "Zittert feige, ihr verdammten Verbrecher, täglich wächst die Zahl der Rächer, Heil dir, heil dir Germania (...)".

"Frei.Wild" habe den Riff 1:1 in ihrem Stück "Schenkt uns Dummheit, kein Niveau" übernommen, wie ein Gutachter bestätigte. Ein Sprecher von "Frei.Wild" erklärte unterdessen, die Band kenne "Stahlgewitter" überhaupt nicht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Band, Neonazi, Urheberrechtsverletzung, Frei.Wild
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deggendorf: Frau findet Leiche ihres Mannes und eines Bekannten in Sauna
Österreich: Großmutter, die fünf Familienmitglieder erschoss, hatte Krebs
Landau: Versuchtes Tötungsdelikt - Mann verletzt Kontrahenten am Hals

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.05.2013 10:33 Uhr von Suffkopp
 
+17 | -23
 
ANZEIGEN
Ja, Nazi Gedönse - kloppt Euch untereinander
Kommentar ansehen
10.05.2013 10:35 Uhr von SpankyHam
 
+5 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.05.2013 10:37 Uhr von syndikatM
 
+3 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.05.2013 10:39 Uhr von machi
 
+12 | -9
 
ANZEIGEN
sehr geil ... die kennen wir gar nicht ^^

Da wollt sich Stahlgewitter wohl nur an die prominenz von Frei.Wild dran heften ...
Ich kenne übrigends beide nicht, weiß aber wohl was in der Presse über Frei.wild geredet wird und kenne diese Aufkleber auf der Heckscheibe die ich erst für Jägermeister Werbung hielt ...
Kommentar ansehen
10.05.2013 10:54 Uhr von mort76
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
machi,
was würdest DU denn tun, wenn solche Pfeifen dein Riff klauen und mit dem entsprechenden Album dann richtig Kohle machen?

Zumindest der Sänger wird die Band todsicher kennen- ich bin nicht rechts, aber ICH kenne die.

Wenn man jetzt bedenkt, daß der Sänger von Frei.Wild seine rechten Aktivitäten nur aufgrund einer Weisung seines Managments einstellte (er tut also nur aus kommerziellen Gründen so, als wäre er kein Nazi), und da er vor Frei.Wild in einer bekennenden Nazi-Band gesungen hat, dürfte er an "Stahlgewitter" wohl kaum vorbeigekommen sein- schließlich gehört "Stahlgewitter" zu den bekanntesten Nazi-Bands überhaupt....da kann er auch genausogut behaupten, er kenne Frank Rennicke oder die alten Onkelz-Alben nicht.
Das ist unglaubwürdig...

Naja. Da hat sich Frei.Wild halt mal ein Beispiel an Bushido genommen- mir leuchtet das schon ein, weil beiden Parteien die Intelligenz fehlt, sich etwas eigenes auszudenken...schlauerweise klaut man dann aber nicht bei der direkten Konkurrenz...da sollte man nicht auf die Kameradschaft der Gesinnungsgenossen hoffen.
Kommentar ansehen
10.05.2013 10:54 Uhr von Sir.Locke
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
tja, das wird ja lustig, vor allem die beweisführung. man darf wohl davon ausgehen dass das lied von stahlgewitter auf dem index steht, und damit das verbreiten des selben verboten, also dann nachzuweisen das frei.wild es kennen dürfte schwierig werden...
Kommentar ansehen
10.05.2013 11:01 Uhr von EvilDad
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Negative werbung = positive verkaufszahlen!
Kommentar ansehen
10.05.2013 11:25 Uhr von tutnix
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
@Sir.Locke

im ösiland gibst auch so etwas wie einen index?
Kommentar ansehen
10.05.2013 11:29 Uhr von Drumming
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jo
Kommentar ansehen
10.05.2013 11:32 Uhr von Drumming
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
Bin zwar kein Frei Wild Fan, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die keine Riffs von diesem rechten Pack geklaut haben. Ich denke nicht, dass die sowas nötig haben ;)
Kommentar ansehen
10.05.2013 11:47 Uhr von Jem110
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
"wat......wer bist du denn"
Kommentar ansehen
10.05.2013 12:21 Uhr von SpankyHam
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Tanzorchester Immervoll
Kommentar ansehen
10.05.2013 13:05 Uhr von soschoendeutschhier
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
DAS Riff...
Kommentar ansehen
10.05.2013 13:17 Uhr von V3ritas
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wer? Kennen wir nicht und überhaupt, wir machen hier keine Musik, wir backen Bröttchen.^^
Kommentar ansehen
10.05.2013 18:07 Uhr von mort76
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Drumming,
ja, richtig- Frei.Wild-Songs sprühen ja quasi vor Intelligenz und sind absolut außergewöhnliche Meilensteine der Musik.
Wer so hochintellektuelle Lyrik derart einzigartig zu vertonen vermag, hat es niiieeemals nötig, bei anderen zu klauen.
Bushido würde das ebenfalls bestätigen- alles nur Zufall und Verleumdung!
Entsetzlich, wie hier wieder auf die musikalische Elite des halbwegs deutschsprachigen Raumes eingeprügelt wird...schlimm.

Ist doch fresh und cool, diese Landserheft-Rhetorik, vorgetragen von einem schlechten Sänger, begleitet von tumben Musikern, die nicht nur nicht richtig spielen können, sondern offensichtlich auch nicht genug eigene Ideen haben...

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Politiker warnen vor Stimmungsmache und Hetze gegen Flüchtlinge
Fußball/1. Bundesliga: Darmstadt 98 entlässt Trainer Norbert Meier
"Tagesschau" berichtet nun doch über Mord an Freiburger Studentin


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?