09.05.13 17:52 Uhr
 758
 

Jüdische Gemeinde ist froh über die Absetzung der Wagner-Oper in Düsseldorf

Gaskammern und Nazis auf der Bühne war manchen Zuschauern bei der Tannhäuser-Inszenierung in Düsseldorf zu viel. Einige mussten sich sogar in ärztliche Behandlung begeben.

Die Jüdische Gemeinde Düsseldorfs ist nun froh über die Absetzung der Oper. Der Regisseur hingegen ist weniger froh.

"Es besteht die Gefahr, dass das Leid der Opfer durch eine inflationäre Verwendung von NS-Symbolik bagatellisiert wird. Da muss man sehr sensibel sein", so der Vorsitzende der jüdischen Gemeinden von Nordrhein, Oded Horowitz.


WebReporter: Haberal
Rubrik:   Kultur / Veranstaltungen
Schlagworte: Düsseldorf, Oper, Absetzung, Nazis, Jüdische Gemeinde
Quelle: www.sueddeutsche.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.05.2013 18:55 Uhr von ErnstU
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
""Es besteht die Gefahr, dass das Leid der Opfer durch eine inflationäre Verwendung von NS-Symbolik bagatellisiert wird. Da muss man sehr sensibel sein""

Ja, als wenn durch die ständige Gejammere der Berufs-Betroffenen-Verbände nicht ohnhin jeder genervt wäre und es langsam nicht mehr hören kann ... oder fürchten sie das durch solche kulturelle Darstellung von Geschichte ihr Opfer-Abo weniger wert wird?

Sicher, viele Volksgruppen haben damals schwer gelitten und das sollte man auch nicht vergessen, aber irgendwann ist auch mal gut.

[ nachträglich editiert von ErnstU ]
Kommentar ansehen
09.05.2013 20:09 Uhr von Klugbeutel
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
ich freue mich zusammen mit der Judschen Gemeinde.
Das ständige und allgegenwertige Gejamer über den Holocaust kotzt mich schon lange an, eine Oper weniger zu dem Thema ist nur zu begrüßen.
Kommentar ansehen
10.05.2013 01:02 Uhr von ms1889
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
meine famile war auch im kz...aber die "sonder" rechte, bzw beforzugung der juden in deutschland ist mitlerweile ekelerregend, so das man schon der meinung verfallen kann: hatte h. doch recht?

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2014 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht