08.05.13 12:27 Uhr
 923
 

Aachener Friedenspreis geht an Schulen, welche die Bundeswehr verbannt haben

Der Aachener Friedenspreis geht dieses Jahr an drei Schulen aus Düsseldorf, Berlin und Offenbach. Diese hatten der Bundeswehr untersagt, Werbeveranstaltungen auf dem Schulgelände abzuhalten und im Unterricht aufzutreten.

Die Schulen wurden stellvertretend für alle Schulen ausgezeichnet, die deren Beispiel gefolgt sind und durch Schulkonferenzbeschlüsse die Bundeswehr von ihrer Schule offiziell verbannt haben.

Der Internationale Preis geht dieses Jahr an eine Schule im Nordirak, die Kinder aller Ethnien und Religionen unterrichtet. Er wird seit 1988 vergeben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ladehemmung
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Schule, Bundeswehr, Vergabe, Friedenspreis
Quelle: www1.wdr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schüler geben gefundene 30.000 Euro ab und bekommen Schokolade als Finderlohn
Diese Vornamen finden Männer bei Frauen am attraktivsten
Calgary: Sieben Pinguine in Zoo ertrunken, obwohl sie sehr gute Schwimmer sind

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.05.2013 12:27 Uhr von Ladehemmung
 
+19 | -6
 
ANZEIGEN
Die Bundeswehr ist Teil unserer Demokratie. Ein Teil der manchen vielleicht unangenehm ist, aber ein notwendiger Teil.

Und ja ich weiß aus eigener Erfahrung dass die Bundeswehr zur Zeit eine Gurkentruppe ist und den Afghanistan Einsatz find ich auch unter aller Sau.
Kommentar ansehen
08.05.2013 13:14 Uhr von guy110511
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Tja, thats live! Gut sind nur noch Frauen, Linke, Multi Kulti und Kiffen! Der Rest ist Nazi.
Kommentar ansehen
08.05.2013 13:28 Uhr von psycoman
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Wieso können Schulen, also Unterorgansiationen von Landesministerien, eigentlich Bundesministerien, und deren Unterorganisatioenn, verbieten für sich zu werben?
Oder darf das niemand, also auch nicht Finanzministerium oder Goethe-Institut? Falls nicht, ist das doch eine Ungleichbehandlung des Verteidigungsministeriums.

Dafür auch noch einen Preis zu erhalten ist lächerlich.
Kommentar ansehen
08.05.2013 13:36 Uhr von Mecando
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@Ladehemmung
"Und ja ich weiß aus eigener Erfahrung dass die Bundeswehr zur Zeit eine Gurkentruppe ist ..."
Was für ein qualifizierter Kommentar, autsch...
Also ich bin seit 10 Jahren ´hier´ und maße mir nicht an, auch nur einen größeren Bereich als meinen objektiv beurteilen zu können, von der gesamten Bundeswehr mal ganz zu schweigen...

Wir leben in einem Rechtsstaat, einer Demokratie, und die Bundeswehr und ihre Soldaten, Bürger in Uniform wie man so schön sagt, gehören nun mal dazu wie jede andere Berufsgruppe auch, vom Altenpfleger bis hin zum Zugbegleiter.

In einer aufgeklärten Gesellschaft sollte man mit solchen Themen vernünftiger und offener umgehen, ´verbannen´ ist der falsche Weg.
Kommentar ansehen
08.05.2013 14:10 Uhr von Dracultepes
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Anstatt bei den Werbeveranstaltungen kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren, wird einfach verboten.

Wow
Kommentar ansehen
08.05.2013 14:10 Uhr von keakzzz
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Die Entscheidung, diese Rekrutierungsveranstaltungen nicht im Rahmen der Schule abzuhalten, insbesondere nicht im Rahmen des Unterrichts, finde ich absolut richtig.

Anders würde ich es beurteilen, wenn es tatsächlich mehr "Information" als "Werbung" wäre.
Kommentar ansehen
08.05.2013 15:27 Uhr von KingPiKe
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Traurig wie wenig Ansehen die Bundeswehr in unserer Gesellschaft hat.
Kommentar ansehen
11.05.2013 12:21 Uhr von mcdar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da die Bundeswehr einen Söldner-Beigeschmack hat, zum Saufen und grobschlächtigem Benehmen verführt (Plumper Stammtisch-Charakter), dazu noch als Drogeneinstiegs-Szene gilt, ist sie Jugendgefährdend.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben