08.05.13 06:37 Uhr
 2.867
 

SPD-Chef Sigmar Gabriel will Tempolimit 120 km/h auf Autobahnen

SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert ein Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen.

"Der Rest der Welt macht es ja längst so. Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt", so Gabriel.

Gabriel schließt sich damit den Grünen an. Deren Vorsitzende Katrin Göring-Eckhardt forderte bereits Ende April ein Tempolimit von 120. Außerdem wollen die Grünen die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen auf 80 km/h reduzieren.


WebReporter: no_trespassing
Rubrik:   Politik / Inland
Schlagworte: Chef, SPD, Sigmar Gabriel, Tempolimit
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

64 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.05.2013 06:46 Uhr von BastB
 
+59 | -11
 
ANZEIGEN
Und schon deshalb werden die nicht gewählt werden!
Die Autolobby ist zum Glück sehr mächtig und wird all diesen Schwachsinn verhindern!
Die meisten tödlichen Unfälle passieren übrigens in Abschnitten, die ein Tempolimit besitzen!
Kommentar ansehen
08.05.2013 06:50 Uhr von Zeus35
 
+31 | -2
 
ANZEIGEN
Also die paar Hansels die wieder besseren Wissens noch SPD wählen sind zumeist auch Autofahrer, im Gegensatz zu dem Heer der Arbeitslosen und H4-Empfänger die den Glauben an Demokratie und Gestaltung durch Politik längst verloren haben, und deshalb nicht mehr wählen gehen.

Und genau die paar Wähler will die SPD jetzt auch noch vergraulen? Von den idiotischen Grünen rede ich gar nicht erst.
Kommentar ansehen
08.05.2013 06:59 Uhr von Der_Korrigierer
 
+21 | -14
 
ANZEIGEN
Werden einige Lobbys nicht mit sich machen lassen. Der Rattenschwanz ist riesig. Geringere Geschwindigkeit bedeuten weniger Unfälle, weniger Autoreparaturen, weniger Ersatzteilverkauf, weniger Verletzte, niedrigere Versicherungsbeiträge, weniger Spritverbrauch usw.... have fun.

PS: Ich wähle AfD und Piraten oder Linke. Time for a change.

[ nachträglich editiert von Der_Korrigierer ]
Kommentar ansehen
08.05.2013 07:09 Uhr von rubberduck09
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn man denn dann auch 120 fahren könnte...

Aber da kommen dann immer wieder ewig dauernde Baustellen, die teils auf _60_ runterbremsen.

Dass man eine Brücke nicht in 2 Wochen erneuern kann ist auch mir klar, aber warum beginnt man sowas immer gerne zu Beginn der Wintersaison und lässt dann die Baustelle incl. Limit den ganzen Winter ruhend rumstehen?

Warum dauert eine Fahrbahnerneuerung von z.B. 10km einige Monate?
Ich hab sowas schon in wenigen Tagen erlebt: Alten Belag wegfräsen, neuen draufasphaltieren, Malerarbeiten, fertig.
Kommentar ansehen
08.05.2013 07:22 Uhr von voice36
 
+34 | -2
 
ANZEIGEN
und ich will das dieser dicke Möchtegern endlich mal sein du...... Maul hält. Selber mit den dicken Autos auf Steuerkosten über die Autobahn rasen und dann so eine Gülle erzählen. Wein saufen - Wasser predigen , ansonsten könnt ihr nichts

[ nachträglich editiert von voice36 ]
Kommentar ansehen
08.05.2013 07:23 Uhr von Gothminister
 
+32 | -1
 
ANZEIGEN
Alle Jahre wieder. Mal Grüne, mal SPD. Es langweilt.

Ich empfehle dem dicken Siggi sich seine dicke Freundin Claudi Fatima Roth zu schnappen und in die Türkei auszuwandern. Dort können sie dann bei Friede Freude Sonnenschein ihr Gewicht auf 120 limitieren.

[ nachträglich editiert von Gothminister ]
Kommentar ansehen
08.05.2013 07:31 Uhr von Suzaru
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
70% der deutschen Autobahn haben bereits ein Tempolimit. Es darf ja nur dort schnell gefahren werden wo es erlaubt ist und außerdem sagt die STVO man solle den Wetterverhältnissen entsprechend fahren. Wenn dann einige denken sie müssten bei starkem Regen immernoch uber 200 fahren ist klar das Unfälle passieren.
Kommentar ansehen
08.05.2013 07:54 Uhr von smile2
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
" weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sink"


Was für ein Schwachfug. Die Todesfälle auf Autobahnen sind im Vergleich zu denen auf Landstraßen oder im Stadtverkehr wohl eher verschwindend gering. Und dort gibt es mehr als genug Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es liegt doch meistens darin die Gefahr, dass Leute sich selbst oder ihr Auto unterschätzen oder sich eben nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Da hilft auch ein Schild mit einer Zahl recht wenig.
Kommentar ansehen
08.05.2013 08:03 Uhr von serenity1
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
Die Gabriele hat neh schwere Kindheit gehabt , jetzt kommen die Folgen !!

Neh kumpel von mir hat mal den Volldepp Tritin gesehn bei Frankfurt wo ein Kurzes Stück 120 ist - nur für seine Limo nicht . die sind mit 160 durch . toll oder

wenn er 120 will soll er auswandern.
Kommentar ansehen
08.05.2013 08:04 Uhr von FadingMoon
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ich denke die häufigste Unfallursache ist, dass die Leute deutlich schneller fahren als erlaubt oder - bei entsprechender Wetterlage - schneller als ratsam ist. Also was wäre der Sinn von einem Tempolimit? Ich bezweifle eine signifikante Auswirkung auf die Anzahl von Unfällen und Todesfällen. Daher schieb ich die ganze dämliche Aktion einfach mal auf das Sommerloch, für das es wohl eigentlich noch zu früh ist.
Kommentar ansehen
08.05.2013 08:07 Uhr von Nterteamment
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Wer sich nur chauffieren lässt hat keine Ahnunng von Verkehrsfluss. Guck aus dem Fenster, frage dich weshalb hier Tempolimits nicht unbedingt notwendig sind. Unser Autobahnsystem funktioniert einfach prächtig und die Unfallschwerpunkte liegen woanders.

[ nachträglich editiert von Nterteamment ]
Kommentar ansehen
08.05.2013 08:20 Uhr von Doided
 
+9 | -9
 
ANZEIGEN
@ Der_Korrigierer: AfD und Piraten oder Linke? Was soll das für ein Statement sein? Rechts, links und nun im Kreis, hauptsache nicht den Mainstreamscheiß, oder was?
Kommentar ansehen
08.05.2013 08:30 Uhr von dagi
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
mit seinem gewicht schafft sein auto auch nicht mehr !!
Kommentar ansehen
08.05.2013 08:33 Uhr von tsunami13
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Ich vrmisse immer eine Klausel bei solchen Forderungen: "Gilt auch für Politiker".

Der Rest der Welt zahlt auch nicht knapp 2000 €für den Führerschein. Der rest der Welt fährt auch nicht annähernd so zivilisiert wie wir (Rom, Paris, Madrit, Moskau, Kiew).
Und im Rest der Welt werden die Gesetze auch nicht annähernd so genau umgesetzt. (Radgfahrer auf falscher Straßenseite oder auf dem Bürgersteig) Soll mal einer in Kiew versuchen!
Kommentar ansehen
08.05.2013 08:35 Uhr von Perisecor
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Zum Glück sind Verkehrsstatistiken öffentlich, auch wenn ich dank der Neugestaltung von destatis.de den Bericht an sich gerade nicht finde;

http://www.auto-motor-und-sport.de/...

60% der Toten auf Landstraßen, 29% der Toten in Ortschaften - das macht gerade mal 11% der 3606 Verkehrstoten in Deutschland auf Autobahnen pro Jahr, also knapp 400 Menschen.

Vor den bösen Rasern kommen aber noch einige andere Unfallursachen, u.a. Leute mit Suizidabsicht.


Viel schlimmer sind Bäume - jeder 2,5. Verkehrstote stirbt, weil ein Baum involviert ist.

Statt eines Tempolimits wäre es also sinnvoller, alle Wälder und Einzelbäume würden weiträumig um Straßen abgeholzt.
Kommentar ansehen
08.05.2013 08:45 Uhr von so..isses
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
wieder ein grund mehr AfD zu wählen...
Kommentar ansehen
08.05.2013 08:49 Uhr von IZMIRUEBEL
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Gabriel, Nahles und Steinbrück

Stümper
Pfeifen
Dilletanten.

Die traurigsten Figuren die die SPD je hervorgebracht hat. Jetzt legt der Sigi sich noch mit seiner eigenen Klientel an. Des kleinen Mannes Sonnenschein ist wie Schumi oder Vettel über die Bahn brettern zu dürfen. Auch das will er noch verbieten. Jetzt bleibt nur noch vö.... und saufen.

[ nachträglich editiert von IZMIRUEBEL ]
Kommentar ansehen
08.05.2013 08:53 Uhr von labertaeschchen
 
+2 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.05.2013 09:07 Uhr von syndikatM
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Die meisten Unfälle auf der Autobahn passieren den Leuten die zu langsam fahren. Die schlafen dann am Steuer ein und richten Schaden an.
Kommentar ansehen
08.05.2013 09:14 Uhr von quade34
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Wir haben uns in Frankreich ans Limit gehalten und ein Hupkonzert geerntet.
Kommentar ansehen
08.05.2013 09:32 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn es schon generelles Fahrverbot gibt, dann aber nur zusammen mit völliger Ausweitung der Kontrolle und Strafen dessen. Denn es gibt leider zuviele "Raser" die es als ihr persönliches Recht ansehen so schnell fahren zu wollen wie sie gerade mögen.

Und ich rede jetzt nicht von geringfügiger Überschreitung, sondern z.B. 160 statt 120. Lappen weg.
Kommentar ansehen
08.05.2013 09:34 Uhr von Perisecor
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ labertaeschchen

Die Schweiz und Dänemark sind aber auch die einzigen Länder, in denen das klappt.

Schon der restliche europäische Vergleich fällt problematisch aus - Österreich hat mehr als 1/4 mehr Verkehrstote pro Mrd Kilometer als Deutschland, Spanien z.B. fast 2,5x so viele.




"was bringen mir 9 liter verbrauch mit 450 ps (mal abgesehen vom fahrvergnügen :D ), wenn ich auch 1,5 liter verbrauch bei 120ps haben könnte?"

Große PS-Zahlen und Hubraum braucht man vor allem für Landstraßen, nicht für Autobahnen.

Dennoch erreicht ein Fahrzeug mit mehr PS natürlich eine höhere Endgeschwindigkeit als ein Fahrzeug mit wenigen PS. Und den Unterschied in meiner Freizeit merke ich deutlich, wenn ich statt 120km/h eine Zielgeschwindigkeit von 280km/h habe - und sich das auch oft genug durchsetzen lässt, wenn ich nicht gerade den Berufsverkehr mitnehme.
Kommentar ansehen
08.05.2013 09:35 Uhr von rolling_a
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
Will man euch die Schwanzverlängerung abnehmen oder warum schreit ihr hier alle rum?
Kommentar ansehen
08.05.2013 09:39 Uhr von Informierte_Kreise
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ja, und dann soll ich immer maximal im zweiten Gang unterwegs sein oder was?

Was für Ideen die haben......
Kommentar ansehen
08.05.2013 09:46 Uhr von Mister-L
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
Mal ehrlich mich würde das kaum stören.
1.Man kann doch fast nirgends mehr schnell fahren.
2.Da wo man schnell fahren darf fahren auch andere langsamere vor einem her.
3.Man kommt mit 120 Km/h viel entspannter an.
4.Die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt dadurch nur minimal.

Von daher würde es mich nciht stören wenn nun 120 Km/h eingeführt würde.

Refresh |<-- <-   1-25/64   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben