06.05.13 14:09 Uhr
 3.345
 

Warum Vögel beim Schlafen nicht vom Baum fallen

Die menschliche Spezies kann im Stehen oder Sitzen kaum bis gar nicht schlafen. Das kommt daher weil sich die Muskeln sowie der Griff beim Schlafen lockern.

Eine ähnliche Muskelentspannung gibt es auch bei Tieren. Bei Vögeln ist das aber anders. Der Greifreflex der Vögel funktioniert gewissermaßen anders herum.

Ähnlich wie bei einer Wäscheklammer sorgt bei Vögeln ein Verschlussmechanismus im Vogelfuß für einen festen Halt im Schlaf.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Haberal
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Vogel, Schlaf, Baum, Griff
Quelle: www.gmx.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor hält viele Flüchtlinge für frauenfeindlich
Wissenschaftler warnen vor Aussterben der Giraffen
Klimawandel - Touristenattraktionen wie Great Barrier Reef vor dem Aus?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.05.2013 14:11 Uhr von spencinator78
 
+8 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
06.05.2013 14:40 Uhr von xjv8
 
+18 | -5
 
ANZEIGEN
Ich hätte jetzt gedacht, dass dieses Phänomen nur türkische Vögel betrifft, aber musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass europäische Vögel dieses Fähigkeit auch haben.

Weitere Themen mit denen man sich noch ein paar Feuzeuge abholen kann:

Warum können Fische schwimmen; Warum ertrinken Fische nicht; Warum verlieren die Bäume im Herbst ihre Blätter, Warum ist Wasser nass; Warum wird man bei Regen nass, wenn man keinen Schirm benutzt; Wie schafft es Haberal solch doofe News am Checker vorbeizubringen;

Solltest Du weiteren Bedarf haben, melde Dich ruhig, ich habe noch ein paar Themen.
Kommentar ansehen
06.05.2013 15:39 Uhr von Azureon
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
Ach komm Spence..... ich hab schon zig News von dir korrigieren lassen, weil du selbst keinen Deut besser bist.

[ nachträglich editiert von Azureon ]
Kommentar ansehen
06.05.2013 16:33 Uhr von sulospace
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Super...ich hab gelesen "Warum wir beim vögeln nicht vom Baum fliegen" und dann geklickt...
Kommentar ansehen
06.05.2013 17:05 Uhr von Johnny Cache
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab damals beim Trachtenverein während eines Nachtmarsches mal erleben dürfen daß es möglich ist während des Laufens einzuschlafen.
Der Typ war immer schön im Gleichschritt und schnurgerade unterwegs... bis eine von Bäumen bewohnte Kurve kam. ;)
Kommentar ansehen
06.05.2013 18:30 Uhr von sabun
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@ xjv8
Du bist sehr unsachlich! Hast Du Probleme mit Dir selbst?
Kommentar ansehen
06.05.2013 18:53 Uhr von DJPelle
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Na erst einmal ist das eigentlich Allgemeinwissen behaupte ich mal und kurz erkält wäre es:
Wenn der Vogel sich entspannt wird er vom Eigengewicht runtergedrückt was wiederum die Bänder im Bein spannt und die Krallen oder Finger so zu zieht so mal er nicht runterfallen kann.
Klugscheiß ende^^
Kommentar ansehen
06.05.2013 20:51 Uhr von xjv8
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@sabun
Ich danke Dir sehr für den Hinweis.
Bei solchen "News" die nachgewiesen immer vom gleichen Autor kommen, ist Sachlichkeit nicht wirklich angebracht.
Ich weiss nicht, und es interessiert mich auch nicht, was man für so eine "News" bekommt. Aber wenn Haberal auf ein Feuerzeug von Shortnews angewiesen ist, soll er einfach einen Spendenaufruf absetzen. Ich bin überzeugt, dass ein grosser Teil der Leser gerne was zahlen würden, wenn sie damit Haberals Türkeilobhudelei nicht mehr lesen müssten, die zu großen Teilen aus einem profunden Halbwissen bestehen. Und wer wissen möchte warum Vögel nicht vom Baum fallen, soll einfach googeln.
Kommentar ansehen
06.05.2013 22:15 Uhr von pippin
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich glaub´ das nicht!

Welche Drogen haben Autor und Checker denn eingeworfen?

Da müssen doch Drogen im Spiel sein, wenn jetzt hier schon Allgemeinbildung als News durchgewunken wird.

Gebt bitte beide euren Lebensberechtigungsschein an der Pforte ab und lasst bloß die Finger von Büchern .... die vermitteln nur Wissen, aber damit habt ihr beiden offensichtlich ja nichts am Hut.

Exkremente!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben