03.05.13 12:32 Uhr
 5.010
 

Maßnahmen: 50.000 Langzeitarbeitslose werden vermittelt

Aufgrund der schleppenden Vermittlung von Langzeitarbeitslosen, die Hartz IV beziehen, greifen Nordrhein-Westfalen und das Saarland nun zu unterstützenden Maßnahmen.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) sucht momentan nach Firmen, die Langzeitarbeitslose mit einem speziellen Profil zur Arbeit aufnehmen wollen. Auf einen Schlag sollen dann bis zu 50.000 Langzeitarbeitslose in diesen Betrieben unterkommen. BA-Vorstand Heinrich Alt erklärte, wie das Profil aussieht.

"Für diese Maßnahme kommen grundsätzlich rund 50.000 Menschen infrage, die zwei Jahre und länger arbeitslos sind, keinen Berufsabschluss haben, älter als 35 Jahre sind, mit gesundheitlichen Einschränkungen, negativer Integrationsprognose und gegebenenfalls weiteren Vermittlungshemmnissen", sagte er.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Nordrhein-Westfalen, Maßnahme, Vermittlung, Langzeitarbeitslose
Quelle: www.rp-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Football Leaks" deckt zweifelhaftes Geschäftsgebaren im Profi-Fußball auf
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor
Bundestag verabschiedet Kindergeld-Erhöhung um zwei Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

39 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.05.2013 12:40 Uhr von Phyra
 
+51 | -44
 
ANZEIGEN
kein berufsabschluss sagt doch schon alles, und diese leute sind es dann, die am lautesten schreien weil sie sich schlecht behandelt fuehlen.
Kommentar ansehen
03.05.2013 12:53 Uhr von Djerun
 
+65 | -4
 
ANZEIGEN
"Die Firmen sollen unterstützt werden, indem die Bundesagentur bis zu 75 Prozent der Gehaltszahlungen übernimmt."
ich bin mal gespannt welche leiharbeitsfirma das angeschoben hat
Kommentar ansehen
03.05.2013 13:00 Uhr von grotesK
 
+33 | -3
 
ANZEIGEN
<<< indem die Bundesagentur bis zu 75 Prozent der Gehaltszahlungen übernimmt. >>>

Hey, das sind ja dann eher 75% vom ALG2-Satz...wenn man sich die Löhne so ansieht, ist das eine win-win-Situation für die Firmen und das Jobcenter...und wer verliert dabei? Der Sklave und der, dessen Stelle in eine Leiharbeiterstelle umgewandelt wird.

@Phyra:

<<< kein berufsabschluss sagt doch schon alles, und diese leute sind es dann, die am lautesten schreien weil sie sich schlecht behandelt fuehlen. >>>

Nur weil jemand keine abgeschlossene Ausbildung hat, muss er sich ja nicht wie Dreck behandeln lassen. Klar können die Leute sich nicht alles aussuchen, aber rechtelose Sklaven sind sie dennoch keine.
Kommentar ansehen
03.05.2013 13:04 Uhr von Kingkollo
 
+25 | -1
 
ANZEIGEN
Also verstehe ich das richtig:

Egal wie man es auch dreht oder wendet. Es sind nun mal weniger Arbeitsplätze vorhanden als Arbeitslose. Und anstatt man fähige Leute mit Ausbildung versucht unterzubringen, werden nun die vermittelt, die anscheinend keinem Betrieb nutzen bringen...

Sehe nur ich hier die absolute Idiotie?
Oder habe ich einen Denkfehler eingebaut....?
Kommentar ansehen
03.05.2013 13:07 Uhr von Highmaster
 
+17 | -6
 
ANZEIGEN
Güterzüge stehen bereit..
Kommentar ansehen
03.05.2013 13:10 Uhr von grotesK
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
Ich glaube eher, daß hier Arbeitsplätze umgewandelt werden, welche vorher normale Vollzeitstellen waren und jetzt mehr oder minder nur noch solange da sind, solange das Amt 75% der (Lohn-)Kosten übernimmt. Fällt das weg, stehen die Leute auch wieder auf der Straße und es wird kein ausgebildeter Vollzeitler eingestellt.
Kommentar ansehen
03.05.2013 13:10 Uhr von Katzee
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Mein Optimismus, was die Arbeitswilligkeit dieser Leute betrifft, hält sich in Grenzen. Sollte die BA tatsächlich Arbeitsplätze für diese Langzeitarbeitslosen finden, wieviele von ihnen werden wohl die Arbeit überhaupt antreten?
Kommentar ansehen
03.05.2013 14:04 Uhr von jschling
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
"werden bald sofort vermittelt"

tut das nicht schon beim Schreiben weh ?
naja, niemals immer eventuell auf keinen Fall vorher drüber nachdenken was man schreibt :-(

[ nachträglich editiert von jschling ]
Kommentar ansehen
03.05.2013 14:07 Uhr von V3ritas
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Manchmal glaube ich, die die sowas entscheiden leben in einer Höhle ohne Anbindung zur Aussenwelt.Man findet seit Jahren nichts für die,weil man keine passenden Stellen hat. Jetzt will das Amt 70% der Gehaltszahlungen übernehmen?!

Woher kommt denn das Geld?Oder wahrscheinlich sollte man eher Fragen, wie soll denn das Gehalt aussehen?
Kommentar ansehen
03.05.2013 14:31 Uhr von internetdestroyer
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@saintgermaunt:
Genau dasselbe, dachte ich auch beim Lesen der News.

Warum versucht man die noch zu vermitteln, wenn sie sich sowieso nicht integrieren wollen. Sollten dann lieber nach Hause geschickt werden.
Kommentar ansehen
03.05.2013 15:34 Uhr von Humpelstilzchen
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Wieviel Geld müssen die denn mitbringen, das sie in einer Firma arbeiten dürfen? Es sollte sowieso wieder die Leibeigenschaft eingeführt werden! Und über Kinderarbeit kann sich der ein oder andere Unternehmer ja auch Mal wieder Gedanken machen! Ist doch egal, ob die in Bangladesh oder hier arbeiten!
Kommentar ansehen
03.05.2013 15:56 Uhr von KnochenAnspitzer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
bald ODER sofort
Kommentar ansehen
03.05.2013 16:03 Uhr von generalviper
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@ V3ritas
"Manchmal glaube ich, die die sowas entscheiden leben in einer Höhle ohne Anbindung zur Aussenwelt.Man findet seit Jahren nichts für die,weil man keine passenden Stellen hat. Jetzt will das Amt 70% der Gehaltszahlungen übernehmen?!

Woher kommt denn das Geld?Oder wahrscheinlich sollte man eher Fragen, wie soll denn das Gehalt aussehen? "

Egal.
Wichtig ist: Raus aus der Statistik.
Wichtig ist: Hauptsache Arbeit.

Das es der Steuerzahler damit Arbeitstellen bezahlt ist egal, solange es gutgeht.
Und da dem Deutschen das "asoziale und faule Pack", was ja nur gemütlich in der Sonne liegt, und Bierchen schlürft eh ein Dorn im Auge ist, wird dem ganzen auch noch zugejubelt.

Bald kommt wieder der Vorschlag, diese ganzen elendigen Sozialschmarotzer doch endlich zu beschäftigen, zur Not auch in kleinen Lagern, nur damit sie was tun.
Ein Zyniker könnte dann noch den Vorschlag machen einen kleinen Zaun drumherum zu ziehen, und einen bestimmten Satz am Eingangstor hinzuschreiben...
Kommentar ansehen
03.05.2013 16:42 Uhr von Bud_Bundyy
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Hochinteressanter Ansatz, geht ein wenig in Richtung dem Weg der in Dänemark gegangen wird.

Alle die die rum meckern sollen bitte mal sagen was sie mit der beschriebenen Zielgruppe machen würden?

"mit gesundheitlichen Einschränkungen, negativer Integrationsprognose und gegebenenfalls weiteren Vermittlungshemmnissen", "

Da wird neben der 75% vom Lohn auch noch professionelle Betreuung notwendig sein.
Kommentar ansehen
03.05.2013 16:54 Uhr von Bud_Bundyy
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
@Kingkollo
"Und anstatt man fähige Leute mit Ausbildung versucht unterzubringen, "

Fähige Langzeitarbeitslose, ohne vorliegende Hemmnisse, das sehe ich in West Deutschland nicht. Überhaupt nicht. Da liegt mindestens Selbstüberschätzung oder eine andere psychische Störung vor.
Kommentar ansehen
03.05.2013 16:58 Uhr von Marco Werner
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
@Bud_Bundyy
Es geht doch hier nicht darum,daß man diesen Leuten den Job nicht gönnt .Vielmehr geht es darum, daß hier wahrscheinlich wieder viele bestehende Jobs "umgewandelt" werden,um sie in Zukunft durch die geförderten Leute ausführen zu lassen.
Das zweite Problem ist,daß es viele dieser Jobs bislang gar nicht existieren,d.h. hier müsste etwas geschaffen werden, was seltsamerweise bisher nicht ging. Wenn es nun doch funktioniert,hieße das ja,daß die Arbeit offenbar da ist, aber die Arbeitgeber sie ganz einfach nicht bezahlen wollten.
Kommentar ansehen
03.05.2013 17:07 Uhr von Bud_Bundyy
 
+2 | -10
 
ANZEIGEN
@Marco Werner

Ich sehe darin keine Jobs das ist eine Maßnahme im 1. Arbeitsmarkt und daher vielversprechender als im 2. Arbeitsmarkt da realistischer.

Ich denke diese Leute der beschriebenen Zielgruppe sind in keinster weise Konkurrenzfähig, damit werden keine Arbeitsplätze gefährdet, er Sozialarbeiterplätze geschaffen.

Ich sage nicht Alle Langzeitarbeitslosen, aber am unteren Ende dieser Gruppe gibt es viele 1000 die nicht fähig sind in arbeit zu gehen und um die geht es, die sollen gefördert werden.
Kommentar ansehen
03.05.2013 17:35 Uhr von TeKILLA100101
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
wieso werden nicht die vermittelt, die auch arbeiten wollen?! diese integrationsunwilligen kranken menschen über 35 können doch nix leisten...
Kommentar ansehen
03.05.2013 18:33 Uhr von Bud_Bundyy
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
@Herrensocke
Du erklärst also tausende Langzeitarbeitslose für hoffnungslos und nicht förderungswürdig, das ist fast schon Menschen verachtend.
Kommentar ansehen
03.05.2013 18:48 Uhr von Zampelbuedel
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Es ist doch völlig klar, worum es wirklich geht: Es sind bald Wahlen und die Arbeitslosenstatistik und die Prognosen sehen nicht gerade toll aus. Da müssen wieder einige Langzeitarbeitslose aus der Statistik verschwinden (die unter 25- und über 58-jährigen sind eh raus, die Leute in Trainingsmaßnahmen und Schulungen auch, die Arbeitslosen in Praktika auch, die kranken oder krankgeschriebenen auch, usw.) - da kommt diese Idee gerade recht. Ob die Langzeitarbeitslosen nun ihr Geld in Form von ALG2 oder "gesponsertem" Gehalt bekommen, ist dem Arbeitslosen egal. Für die regierenden Parteien macht es aber im Wahljahr einen großen Unterschied, denn so tauchen mal eben 50.000 Arbeitslose weniger in der Statistik auf und Schwarzgelb steht gut da. Was nach dem Wahlen mit den betroffenen Menschen passiert ist egal, denn dann laufen die befristeten Verträge aus. Wer sich weigert an der Maßnahme teilzunehmen, bekommt mindestens ´ne Sperre und fliegt so auch aus der Statistik. Für die Regierung also eine reine Win-Win Situation. Besser geht´s nicht für Merkel. Schlechter geht´s nicht für die Betroffenen.
Kommentar ansehen
03.05.2013 18:48 Uhr von Zampelbuedel
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Es ist doch völlig klar, worum es wirklich geht: Es sind bald Wahlen und die Arbeitslosenstatistik und die Prognosen sehen nicht gerade toll aus. Da müssen wieder einige Langzeitarbeitslose aus der Statistik verschwinden (die unter 25- und über 58-jährigen sind eh raus, die Leute in Trainingsmaßnahmen und Schulungen auch, die Arbeitslosen in Praktika auch, die kranken oder krankgeschriebenen auch, usw.) - da kommt diese Idee gerade recht. Ob die Langzeitarbeitslosen nun ihr Geld in Form von ALG2 oder "gesponsertem" Gehalt bekommen, ist dem Arbeitslosen egal. Für die regierenden Parteien macht es aber im Wahljahr einen großen Unterschied, denn so tauchen mal eben 50.000 Arbeitslose weniger in der Statistik auf und Schwarzgelb steht gut da. Was nach dem Wahljahr mit den betroffenen Menschen passiert ist egal, denn dann laufen die befristeten Verträge aus. Wer sich weigert an der Maßnahme teilzunehmen, bekommt mindestens ´ne Sperre und fliegt so auch aus der Statistik. Für die Regierung also eine reine Win-Win Situation. Besser geht´s nicht für Merkel. Schlechter geht´s nicht für die Betroffenen.

[ nachträglich editiert von Zampelbuedel ]
Kommentar ansehen
03.05.2013 23:51 Uhr von Klugbeutel
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Also die Arbeitsagentur zahlt dan eigentlich fast den ganzen Lohn, das ist wieder mal nichts anderes als Verschönerung der Arbeitslosen-Statistik, die jetzt schon des Papiers nicht wert ist auf dem sie steht.
Kommentar ansehen
04.05.2013 00:15 Uhr von micha0815
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
vielleicht haben die damit mehr erfolg wie mit maßnahmen wie "alles" http://www.inbit.de/...

hauptsache 50.000 weniger in der statistik für dieses quartal.
Kommentar ansehen
04.05.2013 00:51 Uhr von Bud_Bundyy
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@Herrensocke
och wie süß, gaaaanz arme Ausrede.
Dann erkläre doch mal was man machen müsste um diesem Personenkreis mit mehrfach Hemmnissen eine adäquate Förderung zukommen zu lassen.

Ich ganz gespannt!
Kommentar ansehen
04.05.2013 03:37 Uhr von bloody-venom
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
"Für diese Maßnahme kommen ... infrage, .... keinen Berufsabschluss, ... mit gesundheitlichen Einschränkungen, ...."

Man will also die dummen und kranken in Arbeit vermitteln und die intelligenten und gesunden sollen dann in Sinnlose Maßnahmen gesteckt werden damit sie vollkommen verblöden und krank (psychisch) werden.

Anders herum würde es bestimmt mehr Sinn machen ;-) die Leute die Fit sind in Arbeit vermitteln und den anderen etwas beibringen damit sie fit für den Arbeitsmarkt werden.

Refresh |<-- <-   1-25/39   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offene Stellen beim Bundeskriminalamt: Bewerber fallen bei Deutsch-Tests durch
"Pokémon Go" ist das beste Android-Spiel des Jahres
Apple unterstützt den Kampf gegen AIDS


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?