02.05.13 16:01 Uhr
 296
 

Positive Auswirkung auf die Gene: Yoga hilft nicht nur bei Rückenschmerzen

Forscher an einer Universität in Oslo haben nun in einer Studie herausgefunden, dass Yoga eine positive Auswirkung auf die Gene hat. Zehn Personen nahmen an einem Yoga-Programm teil. Dieses bestand aus Yogaübungen, Atemtechniken und Meditation.

Spaziergänge in der Natur und Meditationsmusik gab es dafür für die Kontrollgruppe. Der Yoga-Gruppe wurde vor und nach dem Programm Blut abgenommen. 97 Gene veränderten sich nach kurzer Zeit bei der Yoga-Gruppe und nur 24 in der Kontrollgruppe.

"Dies ist das erste Mal, dass eine schnelle und signifikante Veränderung der Gene in den Immunzellen der Ausübenden während eines Yoga-Programms dokumentiert wurde", sagt Professor Saatcioglu, der Leiter der Studie.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Auswirkung, Yoga, Rückenschmerzen, Gene
Quelle: www.rp-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ärzte warnen vor Trend: Frauen reinigen Vagina mit Gurken
Studie: Jede zehnte Frau bekommt wegen der Antibabypille Depressionen
Studie: Männliche Senioren bringen sich fünfmal häufiger um als Durchschnitt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.05.2013 17:20 Uhr von perMagna
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ja, nee, die Gene verändern sich nicht. Höchstens die Expressionsmuster. Und nur weil die sich verändern, heißt es ja nicht, dass es gut ist.
Kommentar ansehen
02.05.2013 18:52 Uhr von McK4y
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Insgesamt nur 20 Testpersonen?
Soviel zur Qualität, Reliabilität und Validität der Studie ...

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offizieller Titel zur "Star Wars"-Auskopplung über Han Solo enthüllt
München: Mann will mit 6,52 Promille nur "eine Maß" Bier getrunken haben
BGH-Urteil: Quadratisches Patent gehört "Ritter Sport"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?