01.05.13 19:36 Uhr
 4.051
 

Bundestrojaner als Firefox getarnt

Anfang des Jahres hatte das BKA die Spionage-Software "FinFisher/FinSpy" gekauft, um diese als Bundestrojaner einzusetzen (ShortNews berichtete). Nun stellte sich heraus, dass sich der Trojaner unter anderem als Firefox-Browser tarnt, um vom Betroffenen unerkannt zu bleiben.

Demnach trage die Spionagesoftware als Dateiname die Bezeichnung firefox.exe und enthalte weitere gefälschte Herstellerangaben, die dem Nutzer vorgaukeln sollen, es handle sich um den bekannten Web-Browser.

Mozilla, das Herstellerunternehmen des echten Firefox-Browsers, sieht darin die eigene Marke verletzt und hat umgehend rechtliche Schritte eingeleitet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: the_reaper
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Firefox, Mozilla, Tarnung, Computervirus, Bundestrojaner
Quelle: www.gulli.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Schmalbart" macht Front gegen Desinformation im Internet
Apple stellt farbiges iPhone und neue iPads vor
Galaxy S8: Samsung will bei virtuellem Assistenten Apples Siri übertreffen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.05.2013 19:46 Uhr von FrankCostello
 
+4 | -33
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.05.2013 19:51 Uhr von the_reaper
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
@FrankCostello: gegen gamma
Kommentar ansehen
01.05.2013 20:00 Uhr von Slyzer
 
+36 | -1
 
ANZEIGEN
@ FrankCostello


gegen die Herstellerfirma + BKA.
Kommentar ansehen
01.05.2013 20:24 Uhr von Humpelstilzchen
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Nein, wie hinterfotzig! Allerdings, irgendwas passt da nicht so ganz.....!
Kommentar ansehen
01.05.2013 21:26 Uhr von perMagna
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
Man könnte meinen, diese News berichtet über Zustände in einem Unrechtsstaat. Traurig, Deutschland.
Kommentar ansehen
01.05.2013 23:05 Uhr von Suffkopp
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Und manchen sollte man das Hirn wegnehmen - wenn sie noch eines hätten
Kommentar ansehen
01.05.2013 23:41 Uhr von ms1889
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
gama produziert gesetzlich verbotene hackertools. wenn das bka diese nutzt müssen die sich nicht wundern, wenn findige rechtsanwälte ihre beweisführung daduch zerstören. zu gamma als solches, die programierer dort sind KEINE demokraten, die dürften ehr der neonazi scene angehören, da sie den grundsatz jeder ist gleich aus der verfassung mit füßen treten. es zeigt aber auch wie nah deutschland wieder am NS staat ist, was mein großfater schon in den 70ern prophezeit hat: deutschland hat nix gelernt, und wird auf leute wie hitler immer wieder reinfallen (merkel ist hier gemeint, meiner meinung nach). wenn man bedenkt was in den letzten jahren abgeht: bka läst in kuba foltern, rasterfahndung im handynetzen, staatstrojaner und unterstüzung der nsu durch geheimdienst usw... die tendenz ist sehr klar zu sehen!!!

[ nachträglich editiert von ms1889 ]
Kommentar ansehen
02.05.2013 01:25 Uhr von jupiter_0815
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Jauchegrube

Sorry das ich Deinen Traum da ein wenig zerstören muß.

http://www.zeit.de/...

http://www.godmode-trader.de/...

Fraglich ob heut zutage überhaupt irgend etwas sicher ist. Wenn man kein Internet mehr hat? Hmm... die Telekom arbeitet ja gerade daran...

[ nachträglich editiert von jupiter_0815 ]
Kommentar ansehen
02.05.2013 09:26 Uhr von McClear
 
+1 |