29.04.13 08:13 Uhr
 5.946
 

China: Archäologen entdecken Werkstatt-Anlage aus dem zweiten Jahrhundert

In der chinesischen Provinz Shangdong nahe der Stadt Zibo haben Archäologen eine seltsame Anlage entdeckt. Die über 100 steinernen Formen, Gruben, Quellen und Röhren gehörten zu einer Werkstatt aus der Han-Dynastie (202 bis 220 nach Christus).

"Es ist der erste Fund einer Werkstatt für Bronzespiegel", erklärt Bai Yunxiang, stellvertretender Direktor des Archäologischen Instituts der chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften.

Die Gussformen, die gefunden wurden, zeigen drachenähnliche Monster oder Muster aus Blättern. Beides waren verbreitete Motive für Spiegel in der Han-Dynastie. Sie waren zu der Zeit auch für Normalbürger erschwinglich.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: China, Fund, Spiegel, Jahrhundert, Anlage, Han-Dynastie
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kacke am Dampfen: Hält Vogel-Kot die Arktis kalt?
Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.04.2013 09:04 Uhr von Miietzii
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
"Es war eine seltsame Anlage, die Archäologen da in einem Dorf nahe der Stadt Zibo in der chinesischen Provinz Shangdong entdeckten"...

Wieso soll ich das nicht im Titel verwenden dürfen? Vllt um die Leser neugierig zu machen? Das ist wohl das kleinere Übel im Gegensatz zu Titeln mit Urin-Schnappschuss und Vulva-Gegend. Ich kann auch alles kurios, skurril und spektakulär machen ^^

[ nachträglich editiert von Miietzii ]
Kommentar ansehen
29.04.2013 09:54 Uhr von Jlaebbischer
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Wenn du dann auch mit den Minus leben kannst...
Kommentar ansehen
29.04.2013 10:25 Uhr von DerBlup
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Eventuell hättest du ja ergänzen können, dass die Archäologen sowas noch nie gesehen haben (daher seltsam). Der Zusammenhang fehlt einfach in deiner News und Zeichen hättest du ja noch genug gehabt.

Auch sonst ist die News nicht ganz vollständig. Ein bis zwei Sätze mehr, wären besser gewesen.
Kommentar ansehen
29.04.2013 13:23 Uhr von -canibal-
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
...was liesst sich interessanter?

1 - China: Archäologen entdecken merkwürdige Anlage aus dem zweiten Jahrhundert

oder

2 - China: Archäologen entdecken Werkstatt aus dem zweiten Jahrhundert

...noch Fragen? ...hats geklickt??

°L°
Kommentar ansehen
29.04.2013 13:48 Uhr von xSounddefense
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die Überschrift ist ein Eyecatcher und imo durchaus legitim, es soll ja das Interesse an der News wecken.

Allerdings finde ich auch, dass sie zumindest einmal in der News hätte erwähnen können, weshalb die Anlage den Archäologen merkwürdig anmutet.
Kommentar ansehen
29.04.2013 13:56 Uhr von ms1889
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
mei, man hat nen müllberg gefunden..toll... 2km weiter ist auch einer...
Kommentar ansehen
29.04.2013 14:04 Uhr von Tr0llkirsche
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
blubb
Kommentar ansehen
29.04.2013 18:42 Uhr von Miietzii
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Labertasche

Das war nicht mein Werk. Hat wohl jemand gemeldet.

Also Leute, langsam frage ich mich echt. Da wollen mir hier User erzählen wie man eine News schreibt und die haben selber nicht eine geschrieben. Und vergesst mal nicht, dass ich kein beruflicher Newsschreiber bin, ich mache das aus Spaß. Dass dann ein paar Dinge nicht perfekt sind ist wohl logisch. Und als allerletztes sollten die die permanent rummeckern nicht vergessen, dass JEDE News vom NEWSCHECKER geprüft wird, ob diese richtig ist, vom Inhalt und der Rechtschreibung, und ob sie den ShortNews-Richtlinien entspricht. Am Ende liegt jede News in der Verantwortung der Checker! KLAR? Und mal ehrlich, jeder andere von euch mit ner tollen Überschrift und dementsprechenden Klicks würde sich dann keine Gedanken machen, ob nen lächerliches Wort wie "merkwürdig" fehl am Platz ist. Diese Mißgunst hier ist einfach ekelhaft und erbärmlich!

[ nachträglich editiert von Miietzii ]
Kommentar ansehen
29.04.2013 19:35 Uhr von -canibal-
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Miietzii - nein, es geht nicht darum dir deine News madig zu machen oder missgünstig zu sein. Aber mittlerweile hat sich hier bei SN von einigen Newsschreibern sowas wie ein "Boulevard-Stil" breit gemacht, der mit möglichst viel Spektakulärem und Übersinnlichem und Kuriosem wirbt, und wenn man die Sache dann genauer anschaut ist es meistens eine Taube, die auf einen Fenstersims geschissen hat. Mittlerweile reagieren die Leute hier halt eher höhnisch und vielleicht auch ein bisschen allergisch auf Titel, die versuchen, das Aussergewöhnliche zu suggerieren, oder sich zumindest so lesen. Es geht hier nur um die Klicks, um die Kohle und wennman beim genaueren betrachten dann aber feststellt, das die News seicht, halbwegs erfunden, umgeschrieben oder völlig überzeichnet und im Konjunktiv geschrieben ist fühlt sich irgendwann JEDER verarscht und an der Nase herumgeführt...Der Schein wird zur Hauptsache, das Sein existiert fast gar nicht mehr. Aber deine News ist doch recht interessant, aber verstehe ein bisschen die Überreaktionen.
Kommentar ansehen
29.04.2013 20:03 Uhr von Miietzii
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@-canibal-

Ja, das verstehe ich wiederrum auch. Allerdings muss man da echt differenizieren. Warum sind die Leute gegenüber den Newsschreibern so höhnisch? Manche habens halt verstanden wie man eine News, vor allem den Titel, so schreibt, dass jeder draufklickt. Entweder man hats drauf oder nicht. Wenn die Checker die News durchwinken ist es doch ok. Und die winken nichts durch wo erfundenes oder anders dargestelltes drin steht. Am Ende verdient SN durch solche News am meisten ;-) Das ist einfach auch dieses rumgehacke auf Crushial und spencinator. Nur weil die 2 verstanden haben wie das hier läuft werden sie ständig dumm angemacht. Weil die anderen neidisch darauf sind ;-)
Kommentar ansehen
29.04.2013 21:58 Uhr von DerBlup
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor