23.04.13 13:34 Uhr
 659
 

USB 3.0 dank "SuperSpeed" mit 100 Watt

Aktuell ist USB 3.0 spezifiziert mit einer Datenübertragungsrate von fünf GBit/s und einer maximalen Stromleistung von zehn Watt.

Durch das "SuperSpeed"-Update soll der Datentransfer auf zehn GBit/s erhöht werden. Zugleich soll auch die Stromleistung auf 100 Watt steigen.

Dadurch wäre es möglich, externe Peripherie wie zum Beispiel Monitore nur über den USB-Anschluss versorgen zu können. Sollte sich USB 3.0 zu einem Lade-Standard entwickeln, wären externe Ladegeräte nicht mehr benötigt, was den "Elektroschrott" reduzieren würde.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Schakobb
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Strom, USB, Watt, USB 3.0
Quelle: winfuture.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.04.2013 14:42 Uhr von Fragtion
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Hallo? Thunderbolt ist heute schon schneller und zwar auf 2 Lanes.

Was bringt außerdem ein 100 Watt USB-Anschluss, wenn selbst große Netzteile für Laptops nur 85 Watt leisten?

Wenn Dummheit gewinnt verlieren alle.
Kommentar ansehen
23.04.2013 15:23 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Schwer in die Quelle zu gucken.


"Für unterschiedliche Gerätetypen wird es übrigens auch eigene "Leistungs-Profile" geben, beispielsweise wird für Laptops ein 60-Watt-Profil (20 Volt bei 3 Ampere) zur Verfügung stehen, insgesamt wurden fünf derartige "Voreinstellungen" festgesetzt. Neue (USB-3.0-)Hardware wird übrigens nicht benötigt. "


@tesla

"Bis jetzt kann man lediglich den Strom vom USB ein oder ausschalten"

Natürlich steuert schon USB 2.0 den "Strom". USB 2.0 schaltet 5 Stufen zu je 100mA also maximal 500 mA für die Endgeräte frei. Ein Gerät das sich nicht korrekt beim USB Controller anmeldet wird bei einer korrekten implementierung des USB 2.0 Standards nicht mehr als 100mA bei ~5V kriegen. Angemeldete Geräte kriegen bis zu 500mA bei ~5V.
Kommentar ansehen
23.04.2013 18:13 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@cv2000

Kann ich ja nichts für das meine Freundin jeden Dienstag zur Uni muss und ich allein bin.
Kommentar ansehen
02.10.2013 10:10 Uhr von bigpapa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Gespräch beim Meeting .

Frage : "Was ist das. "
Antwort : "mein neuster nur 4 mm dünner Laptop"

Frage : "Und die schwere Kiste daneben"
Antwort : "Das ist mein neuer 2 Kilowatt USB-3.0 HUB."


Sehe ich da irgendwas falsch.

Ach ja. Als ich mein neuen PC gekauft habe, habe ich ein 800 Watt Netzteil haben wollen. Ich hab doch verdammt gute Instinkte :)

Gruß

BIGPAPA

Ps.: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten :)

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?