23.04.13 09:03 Uhr
 12.618
 

Forscher vermelden Durchbruch bei der Herstellung von Diesel

Britische Forscher berichten jetzt von einer bahnbrechenden Erfindung. Ihnen ist es erstmals gelungen, im Labor Dieseltreibstoff aus Bakterien herzustellen.

Das Sensationelle daran: Der so entstandene Treibstoff könnte sofort in einen Tank gefüllt und verwendet werden. Er muss nicht mehr aufwändig angepasst werden.

Zwar gab es in der Vergangenheit schon ähnliche Erfindungen, jedoch taugten diese meist nur zum Beimischen oder für spezielle Motoren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Diesel, Durchbruch, Herstellung
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nasa: Außerirdisches Leben auf neu entdecktem Planeten KOI 7711 möglich
ThyssenKrupp will den Aufzug neu erfinden: Vertikal und horizontal ohne Seile
Zwölf Grad: Kältester Sommer in Moskau seit dem Jahr 1879

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

46 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.04.2013 09:14 Uhr von Katastrophenschutz
 
+73 | -5
 
ANZEIGEN
dann gibt es nur noch die frage ob diese art der dieselgewinnung günstiger ist.... aber ich denke schon... halt stop, die ölmultis werden diese entdeckung und das patent schon aufkaufen, damit der dieselpreis für die autofahrer nicht billiger wird....
Kommentar ansehen
23.04.2013 09:16 Uhr von CPSmalls
 
+36 | -0
 
ANZEIGEN
schön wäre es wenn man mal etwas vernünftiges gefunden hätte, was auch die Preise nach unten treibt aber darauf können wir lange warten. dann kommt die Bakteriensteuer für Sprit, Haushalt, Toilette... das wird teuer...
Kommentar ansehen
23.04.2013 09:25 Uhr von sfobiwahn
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
Hier eine nicht ganz so reißerische und euphorische Quelle: http://www.scinexx.de/...
Kommentar ansehen
23.04.2013 09:25 Uhr von Tuvok_
 
+32 | -1
 
ANZEIGEN
Dann dü´rfte es nicht lange dauern bis man von diesem Verfahren nie wieder was hört....
Kommentar ansehen
23.04.2013 09:36 Uhr von baddrig
 
+24 | -2
 
ANZEIGEN
Die Öl-Lobby arbeitet zur gleichen Zeit an einem Verfahren um dieses Verfahren möglichst schnell auszulöschen!
Kommentar ansehen
23.04.2013 10:06 Uhr von wrazer
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
"Die Öl-Lobby arbeitet zur gleichen Zeit an einem Verfahren um dieses Verfahren möglichst schnell auszulöschen!"

ECHT JETZT? Die Mehrzahl hier ist ziemlich Engstirnig.

1. Ich als Ölmulti erforsche "Diesel aus Bakterien" oder meinetwegen kaufe die Idee möglichst früh auf und entwickle Sie zuende.
2. Optimierung bis Herstellung aus Bakterien günstiger ist als aus Rohöl.
3. Verkauf des günstigeren Produkts zum Marktpreis und Satte Gewinne einstreichen bzw die Konkurrenz aus dem Geschäft drängen

Was ist für ein Unternehmen jetzt besser? Forschungsergebnisse Nutzen oder wegschließen????

Was glaubt ihr denn was die in Ihren eigenen Laboren machen? Millionen für die Erforschung von neuen Wiener Würstchen für den Tankstellen-Shop?
Kommentar ansehen
23.04.2013 10:41 Uhr von Leimy
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
"Der so entstandene Treibstoff könnte sofort in einen Tank gefüllt und verwendet werden. Er muss nicht mehr aufwändig angepasst werden." Na haben sie es denn auch versucht? Ich meine, es sollte doch nicht schwer fallen, das dann einfach auch mal zu machen. Warum dieses geheimnisvolle "könnte"?
Kommentar ansehen
23.04.2013 11:18 Uhr von El_Caron
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
@Katastrophenschutz
Großartig. Ein Patent läuft maximal 20 Jahre. Währenddessen ist das Verfahren zwar in allen Staaten, in denen das Patent gilt, geschützt, aber es ist auch unwiderruflich öffentlich und kann nach Ablauf der 20 Jahre auf breiter Basis frei verwendet werden.

@tweety1982
Das ist offensichtlicher Unsinn, wie Dir jeder Ingenieur und vermutlich auch Mechaniker sagen kann.
Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand kommt man auch dahinter, dass es wohl kaum praktikabel ist, eine Weltverschwörung zu unterhalten, die dafür sorgt, dass alle x-tausend Kilometer mal ein paar Liter Öl mehr verkauft werden.

@baddrig
Wie löscht man denn ein Verfahren aus? Meinst Du, die Verbreiten über Chemtrails Antibiotika, die die Bakterien töten, oder was?


Man mag jetzt denken, die drei hier oben sind harmlose Idioten, die Verschwörungstheorien erlegen sind. Tatsächlich sitzt das Problem aber tiefer, nämlich in dem Glauben, das unsere Energieprobleme ganz einfach lösbar wären und das Paradies nur von irgendwelchen dunklen Kanälen verhindert wird.
Als ich mal mit einer Gruppe (offensichtlich lobbybezahlter) "Aktivisten" über "Solarwende JETZT!" diskutiert habe mit der Frage, wie man denn Nächte, dunkle Tage, den Winter etc. überbrücken soll, meinte die Cheftante einfach "Ach, wir machen das einfach, und dann wird schon ein Speicher erfunden!".

[ nachträglich editiert von El_Caron ]
Kommentar ansehen
23.04.2013 11:53 Uhr von BringSun
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
@El_Caron
Ja genau alle sind nur "Idioten" und glauben an alle "Verschwörungstheorien" in Wahrheit gibt es keine anderen Lösungen .....

Man sollte sich Informieren bevor man so einen Mist verzapft.
Sämtliche Patente wurden aufgekauft und Erfindungen wurden nie der Öffentlichkeit präsentiert nur damit die Multis Ihre Machtstellung behalten...
Natürlich kann das Energie-Problem nicht mit bekannten Alternativen gelöst werden, sonst wären diese ja niemals an die Öffentlichkeit gekommen.
Aber z.B. die Nullpunkt Energie könnte alles verändern.
Jeder auf der Welt könnte egal wo er sich befindet Strom herstellen. Aber hierzu wird ja alles verschwiegen und von der Bundesregierung sogar verleugnet.
Hierzu gibt es ausführliche Referate von Prof.Dr.Turtur
http://www.ostfalia.de/...
http://anti-zensur.info/...
Kommentar ansehen
23.04.2013 12:02 Uhr von El_Caron
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
@BringSun
Richtig. Man sollte sich informieren. Es ist nämlich nicht MÖGLICH ein PATENT aufzukaufen und verschwinden zu lassen. Patente sind IMMER veröffentlicht. Das ist das grundlegende Prinzip von Patenten: Öffentlich, aber es darf keiner nachmachen, solange das Patent läuft.
Es heißt schon seit weit über 20 Jahren "die Ölmultis kaufen Patente". Diese Patente wären schon lange ausgelaufen und könnten nun als Stand der Technik verwendet werden.

Fachhochschul-Professoren, die Physik nicht verstanden haben, gibt´s übrigens leider öfter mal - wie ich als promovierterPhysiker mit guten Kontakten zur DPG immer wieder feststellen muss. Auch unter den Relativitätstheorie-Leugnern. Ist ein tolles Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt. Ein Anwednungsbeispiel steht seit Jahrzehnten aus, alle, die versucht haben, eines zu liefern, haben sich absolut lächerlich gemacht.
Kommentar ansehen
23.04.2013 12:06 Uhr von El_Caron
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
@tweety1982
5l alle 10000km, in denen man locker 700l Sprit verfährt (und das ist noch sparsam gerechnet) SIND Peanuts und kein Grund für eine (lächerlich einfach aufdeckbare) Weltverschwörung. Selbst wenn Autotreibstoff der einzige Anwendungszweck wäre, was er bei weitem nicht ist.

Übrigens wird Altöl recycelt. Schon deswegen macht es für "Ölmultis" wenig Sinn.
Der Arbeitslohn macht ein Vielfaches des Ölpreises aus, wenn man den Wechsel machen lässt. WENN Ölwechsel also unsinnig wäre (und auch das halte ich für Quatsch: Man mag drauf verzichten können ohne dass der Motor explodiert, im Endeffekt wird man aber durch den Motorverschleiß teurer fahren, wenn man es tut), müsste man die Verschwörung den Werkstätten anlasten.

[ nachträglich editiert von El_Caron ]
Kommentar ansehen
23.04.2013 12:24 Uhr von El_Caron
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Richtig, in Relation zu den Gesamtverbrauchsmengen, dem Aufwand einer dazugehörigen Verschwörung und insbesondere angesichts der verdammten Tatsache, dass Altöl nicht weggeworfen wird, sondern recycelt und dort eingesetzt wo sonst Frischöl gekauft würde, lohnt sich das nicht.

Aber ich sehr schon, das ist Dir zu hoch.
Kommentar ansehen
23.04.2013 12:31 Uhr von wrazer
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@tweety.
Dann soll doch jeder dem Folgen und kein Öl mehr wechsel. Je moderner der Motor desto besser wird es funktionieren. Aber:
-man sollte sein Spritverbrauch beachten mit altem Öl
-man sollte sich vorher mal anschau wodurch es zu einem Motorschaden kommen "kann". Ist wie Lotto. Und es gibt genug die es trifft.

@Bringsum
Das ist wie die Disikusionen mit Gläubigen über ein wissenschaftliches Thema.

Eine Gruppe gleicher Meinung rottet sich zu einem Thema zusammen, und findet die Ihrer Meinung nach Beste und bequemste Erklärung.

Kommt man nun mit Argumenten die dagegen sprechen werden diese ignoriert oder schlecht geredet. Denn außer Kraft setzen geht ja leider nicht da sie stimmen. Ferner werden dann einfach "Aussagen anderer" (wieder ohne Argumente, sondern Nur Meinungen) entgegengebracht die die eigene Meinung unterstützen sollen.

Und genau deshalb kam auch das "Engstirnig" von mir, weil solche Leute gerne das denken was sie denken wollen und nicht mehr fähig sind sich auch mal die Gegenargumente zumindest anzugucken.
Kommentar ansehen
23.04.2013 12:38 Uhr von wrazer
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Tweety
"el_caron: 5liter alle 10000 kilometer. Das stimmt das lohnt sich echt nicht,bei den 20auto`s die weltweit rumfahren.

Peanuts,wie du sagst. LOL "

Stelle die Liter Kraftstofstoff Verbrauch gegenüber, die du durch das alte Öl mehr hast. Frei nach dem Moto, Fahr doch dein altes Öl, wir sehen uns ja an der tankstelle wieder ;-)
Kommentar ansehen
23.04.2013 12:38 Uhr von ShlomoXX
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"dann gibt es nur noch die frage ob diese art der dieselgewinnung günstiger ist.... aber ich denke schon... halt stop, die ölmultis werden diese entdeckung und das patent schon aufkaufen, damit der dieselpreis für die autofahrer nicht billiger wird...."

Wenn das Verfahren so einfach ist, dann würden auch private leute für den "privaten" Gebrauch Diesel herstellen können. Somit können SHELL und BP in deren mist schwimmen.
Kommentar ansehen
23.04.2013 12:39 Uhr von El_Caron
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@wrazer
Unabhängig, auf welche Seite Du Dich jetzt beziehst, vergisst Du etwas: Eine Gruppe schafft es, immer wieder Ergebnisse zu produzieren und neue Techniken anwendungsreif zu machen. Die sind nicht so spektakulär wie "Energie aus dem nichts", aber sie funktionieren.
Die andere Seite dagegen macht seit Jahrzehnten vollmundige Behauptungen, stellt sich als arme verfolgte Minderheit hin, ist aber nicht in der Lage, auch nur mal ein proof of concept zu liefern - bzw. sie tun es gelegentlich und scheitern jedes Mal spektakulär.

Da besteht keine Symmetrie.
Kommentar ansehen
23.04.2013 12:53 Uhr von wrazer
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@El_Caron
Nicht vergessen. Nur als unwichtig für meine Analogie erachtet.

Glaube --> Leute die mit Meinungen "argumentieren" --> dein 2. Absatz
Wissenschaft --> Fakten, Argumente, hinterfragen --> dein 1. Absatz

Ich wollte Zeigen das die Diskusion an sich gegen die Wand läuft. Du gehst da jetzt nur genauer auf die Inhalte ein.
Kommentar ansehen
23.04.2013 12:55 Uhr von BringSun
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@El_Caron
Die Patente werden 20 Jahre Lang totgeschwigen wer sollte auf die Idee kommen dies dann umzusetzen. Wer würde das finanzieren ? Niemand! keiner würde sich gegen die Multis auflehnen wollen.

@wrazer
Was für eine Diskussion? Die AZK läd Wissenschaftler wie Prof.Dr.Turtur zu sich ein, damit die Öffentlichkeit auch etwas davon erfährt. Keiner fängt nach dem Referat eine Diskussion an. Ich bezweifle das du dir überhaupt jemals ein Video angesehen hast....
Zudem ist Herr Turtur ein Deutscher Professor der sonst nichts mit der AZK zu tun hat. Belege das er lügt!
Schon Tesla hatte den Durchbruch geschafft nur dank Edison und Menschen die alles glauben wie dir haben wir zu verdanken, dass Milliarden an die Multis fliesen
Kommentar ansehen
23.04.2013 13:19 Uhr von Jason31
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@El_Caron & wrazer

Kann euren Meinungen nur Beipflichten. Dieses "Verschwörungstheroie" gehampel beruht oft auf Leuten meinen Ahnung zu haben und etwas in den Raum werfen, gefolgt von all jenen die keine Ahnung haben und als als "Magic" betrachten. So funktioniert Religion und auch Apple... Vor kurzem hatte ich mich noch mit einem Soziologen unterhalten, der sagte sogar, das Fußball (allgemein das "Fan sein") mehr parallelen mit Religion hat, als mit sonst irgend etwas... müsste man also auch noch dazu zählen - egal.

Fakt ist doch, so ein ausgegohrener Mist beruht auf dem einfachem Umstand: Ich behaupte etwas was ich nicht beweisen kann - ABER: meine behauptung kannst auch DU nicht widerlegen. Tolles Prinzip... und so einfach...

Dazu passt auch prima dein Beispiel mit den Aktivisten El_Caron, genau so ist es nämlich!


Zum Thema:
Zu diesem Thema habe schon vor 3 Jahren etwas gelsen. Ob es sich um die identische Forschungsgruppe oder eine neue handelt, weiß ich zwar nicht, doch muss man zum Thema "Verschwörung" dann doch einfach festhalten: Warum lassen jene Verschwörer die netten Herren 3 jahre nach ihrer Publikation immer noch daran arbeiten?
Mit Benzin soll im übrigen etwas ähnliches in Entwicklung sein.

Nun sollte sich aber keiner Hoffnungen machen, dass dadurch der Preis an der Zapfseule dramatisch fällt (wenn überhaupt). Noch ist es, auch auf lange sicht, viel einfacher Öl aus der Erde zu pumpen als die Massen die man benötigt von Algen oder Bakterien produzieren zu lassen. Denn aller euphorie, tweety1982, ist Diesel nun einmal ein sehr "kleines" Anwendungfeld für Rohöl... genau genommen - mal polemisch gesagt - reden wir sogar von dem Abfall der Rohöl-Raffinierung (was eigl. in letzter Instanz dann Schweröl ist... aber egal). Will aber einfach meinen: So lange wir Rohöl verarbeiten müssen (z.B. zu Kerosin oder Benzin) entsteht zwangsläufig auch Diesel. (wird aber auch z.B. in noch vielfach vorhandenen Öl-Heizungen benutzt... dieses "Öl" ist nämlich einfach Diesel - nagut, es fehlen ein paar Additive die man heute so im Sprit an den Tanken hat... aber sonst)

Selbst käme dieses Verfahren morgen auf den Markt, so würde es ganz gewiss nicht alle Ölbohrtürme der Welt zum Stillstand bringen... es sind, wie El_Caron schon richtig formulierte, ehr Peanuts. Mal zum Vergleich: Es fleißt jeden Monat so viel Öl ins Meer oder durch Pipeline-Leckagen in den Boden irgendwelcher Länder, wie eine Großstadt wie Berlin in 10 Jahren insgesamt verbraucht. So dramatisch kann es also um die "Öl-multis" nicht stehen... Haben wir morgen Bakterien-Diesel, müssten die nur mal in den Löchern der Leitung einen Stöpsel stecken um den Verlust auszugleichen.
Kommentar ansehen
23.04.2013 13:27 Uhr von wrazer
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@BringSun
Die Diskussion hier.

"Belege das er lügt! "
Das ist wie "Belege das die Bibel lügt"

"Menschen die alles glauben wie dir haben wir zu verdanken, dass Milliarden an die Multis fliesen"

Ich glaube nicht alles, ich hinterfrage die algemeine Meinung hier.

Und die Milliarden an die Multis war auch mein Punkt. Nur den Kapitalismus folgend würde Sie mehr Geld machen wenn Sie die Forschungsergebnisse nutzen.
Eine frage an Dich: Was glaubst du hindert "Multi" daran, günstig Energie, Kraftstoff etc. mit den ganzen tollen Wundermitteln herszustellen und dann trotzdem zum gleichen Preis zu verkaufen?
Kommentar ansehen
23.04.2013 13:32 Uhr von El_Caron
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@BringSun
> Die Patente werden 20 Jahre Lang totgeschwigen wer sollte
> auf die Idee kommen dies dann umzusetzen.

Nochmal: Patente können nicht totgeschwiegen werden. Die werden behördlich veröffentlicht und sind im Internet abrufbar. Nach Ablauf der 20 Jahre kann jeder, der will, die darin veröffentlichten Informationen nutzen.
Du willst mir nun erzählen, dass es unrealistisch ist, dass ein unglaubliches Cashcowpatent so lange irgendwem im Kopf bleibt?

> Wer würde das finanzieren ? Niemand!
Blödsinn. Es gibt alleine schon dutzende Staaten, die gerne von den Ölstaaten unabhängig wären. Von x Konzernen, die in andere Energieformen investieren, mal ganz abgesehen.
China hat recht wenig Ölreserven. Glaubst Du, die machen sich von "Ölmultis" abhängig, weil denen das so gefällt?

> Belege das er lügt!
Die anerkannten physikalischen Theorien sind konsistent, liefern nachprüfbare Ergebnisse und schließen diese Späße aus. Fertig.
Belege DU, oder er, oder irgendwer, dass es trotzdem funktioniert. Anreiz ist ja wohl genug da.

[ nachträglich editiert von El_Caron ]
Kommentar ansehen
23.04.2013 13:41 Uhr von El_Caron
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Hier ist übrigens der Psiram eintrqag zu Herrn Turtur
http://psiram.com/...
der auch einen Überblick über die inhaltliche Kritik an seinem Unfug gibt.

Und hier die Kreise, die auf Turtur anspringen:
http://psiram.com/...
http://psiram.com/...

[ nachträglich editiert von El_Caron ]
Kommentar ansehen
23.04.2013 14:48 Uhr von BringSun
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@El_Caron
lol eine Verleumdungsseite als Link anzuhängen lächerlich.
Selbst diese Seite kann Effektiv nur etwas gegen das Experimentelle Modell sagen. Und das auch noch willkürlich aus der Luft heraus gegriffen. Niemand kann die bis dato anerkannten Physikalischen Gesetze und Formeln hinterlegen die dahinter stecken.

Dann noch die AZK mit zu verlinken, dabei wollte ich nur auf das Referat aufmerksam machen. Nicht auf die AZK.
Aber wie bereits erwähnt ist psiram eine lächerliche Seite deren Inhalt man lieber nicht glauben sollte.....

Patente die aufgekauft werden ist allgegenwertige Praxis, wenn keiner von dem Patent weis wird sich auch nach 20 Jahren an das Patent erinnern und danach suchen.
Entweder wird die Verwirklichung von der Regierung, oder von Konzernen durchgeführt. Konzerne werden sich nicht selbst die Lebensader abschneiden. Und die Regierungen werden einfach manipuliert mit "spenden".
Kommentar ansehen
23.04.2013 15:00 Uhr von El_Caron
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ja, das ist alles total überzeugend.
- Alle Regierungen sind bestochen. Selbst China hält sich deswegen in Abhängigkeit.
- Alle Wissenschaftler sind bestochen (Mal schauen, wann der Scheck bei mir eintrifft. Ich habe gerade meinen Doktor in Physik bekommen.)
- Artikel mit einem Dutzend Referenzen, unter anderem aus peer-reviewed journals, sind einfach "Verleumdung".
- Die bekannten und experimentell bestätigten physikalischen Gesetze sind falsch.
- An veröffentliche Jahrtausenderfindungen erinnert sich zwanzig Jahre später keiner mehr.
- Alle Konzerne (auch die, die ihr Brot nicht mit Öl verdienen, sondern ganz explizit mit alternativen Energien arbeiten) stecken unter einer Decke und wollen nichts lieber, als braunen Schlamm ausgraben und verbrennen.

KEINESFALLS ist plausibler, dass irgendein mehr oder weniger fachfremder FH-Professor, der keinerlei überzeugende empirische Beweise vorlegen kann bzw. dessen Ideen fundiert widersprochen wurde, einfach nur Quatsch fabriziert hat. Natürlich nicht. Wo kämen wir denn da hin.
Kommentar ansehen
23.04.2013 15:17 Uhr von wrazer
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@BringSun

da wären wir wieder bei: "Kommt man nun mit Argumenten die dagegen sprechen werden diese ignoriert oder schlecht geredet."

Du haßt eine einfache Frage ignoriert!!!!!:
"Was glaubst du hindert "Multi" daran, günstig Energie, Kraftstoff etc. mit den ganzen tollen Wundermitteln herszustellen und dann trotzdem zum gleichen Preis zu verkaufen?"

Hast du überhaupt darüber nachgedacht oder bist du so verblendet von deinem Glauben and die Verschwörung, dass dir noch nichtmal das möglich ist???

Refresh |<-- <-   1-25/46   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben