22.04.13 11:10 Uhr
 4.384
 

China: Kinder müssen extrem hohe und steile Leiter für Schule nach oben klettern

Kinder eines kleinen Ortes in Südchina haben einen ungewöhnlichen Schulweg: Er geht eine extrem hohe und steile Leiter nach oben.

Zwar gäbe es noch einen anderen Weg nach oben zur Schule, aber der würde die Kinder fünf Stunden kosten.

Eine Straße zu bauen, sei zu teuer: "Dort oben leben weniger als 100 Menschen. Es wäre günstiger, jedem einen Helikopter zu kaufen", so ein Beamter.


WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Kurioses / Lustiges
Schlagworte: China, Schule, Weg, Leiter
Quelle: www.spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.04.2013 11:38 Uhr von KeepOnRollin
 
+26 | -1
 
ANZEIGEN
Tja, außerhalb Europas lernen Kinder eben noch Selbstständigkeit. Dennoch wäre ein Sicherungsseil und ein paar Karabiner für jedes Kind eine gute Investition.
Kommentar ansehen
22.04.2013 11:43 Uhr von RazonT
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn ich mir das Bild so ansehe ist es glaub ich kein Problem hier auch eine oder zwei einfache Treppen hinzubauen...
Wird aber vermutlich erst gemacht, wenn das erste Kind stirbt
Kommentar ansehen
22.04.2013 12:25 Uhr von V3ritas
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Ja sagt das mal der chinesischen Regierung.^^ Die lachen sich kringelig. Die sagen sich, wenn denen das nicht passt,können sie ja umziehen.

Und sooo unsicher sieht die Leiter jetzt nicht aus. Ich hab mal ne Doku über die heiligen Berge in China gesehen...also da sind die Wege teilweise sehr viel haarsträubender...natürlich gibt es da keine Schule,aber es ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Wäre ich aber der Vater eines Kindes da, hätte ich schon längst mal ne Sicherungsleine gezogen und meinem Kind einen Klettergurt verpasst.
Kommentar ansehen
22.04.2013 12:29 Uhr von bpd_oliver
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Korrektur: es sind sogar zwei Leitern, jeweils 20m lang.
http://www.thetimes.co.uk/...
Kommentar ansehen
22.04.2013 12:31 Uhr von sooma
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
"Eine Straße zu bauen, sei zu teuer:"

Wieviele Kinder müssen da täglich rauf und runter? Wie wäre es mit einer Schule unten am Berg? Oder müssen sich dann noch welche von oben abseilen? Fragen über Fragen, die auch die Quelle nicht beantwortet.

Woanders gehts ebenso riskant zu: http://www.spiegel.de/...

[ nachträglich editiert von sooma ]
Kommentar ansehen
22.04.2013 12:34 Uhr von jo-82
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Also ein 70m Treppengerüst aus Alu kost´ jetzt auch nicht die Welt...
Kommentar ansehen
22.04.2013 13:28 Uhr von ms1889
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
tja, da sieht man das kinder dort fürs leben fit gemacht werden...hier in europa haben wir faule und dumme kinder mitlerweile.
Kommentar ansehen
22.04.2013 14:23 Uhr von Gierin
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Lift oder eine Seilbahn würde auch nicht os teuer. Jedenfalls günstiger als ein Helikopter.
Kommentar ansehen
22.04.2013 15:40 Uhr von aberaber
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
und wieso kaufen sie dann nicht allen einen helikopter?
Kommentar ansehen
22.04.2013 18:15 Uhr von visnoctis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
man sollte den beamten beim wort nehmen, dann soll er denen halt helis kaufen :D
Kommentar ansehen
22.04.2013 18:32 Uhr von tr1n
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Solche Gelände-Umstände gibt es in vielen Urwald-ähnlichen Landschaften, wo Menschen leben (müssen). Die Sache wird für uns hierzulande dadurch skandalös, weil es um einen Weg zur Schule geht, dabei gehts doch in keine Richtung problemlos ;-)
Kommentar ansehen
23.04.2013 00:14 Uhr von mort76
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ms1889,
da würde mich jetzt mal interessieren, was du schreiben würrdest, wenn dein Kind von der Leiter fallen würde...
"Mein Kind ist zwar querschnittsgelähmt, aber dafür klug, fit fürs Leben und selbstständig!"?

Oder...wie oft würdest denn DU diese Leiter gerne benützen müssen, gerne auch im Dunkeln und im Winter?

Na, zu faul für sowas?
Zu dumm?
Nicht fit genug fürs Leben?
Kommentar ansehen
23.04.2013 12:34 Uhr von Dr.Eck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jap .. Chinesen sind ja auch für ihre Selbständigkeit, ihren Freigeist und ihr hohes Bildungsniveau geradezu berühmt ^^ ...

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben