21.04.13 10:26 Uhr
 17.540
 

Satellitenbild zeigt Überraschendes: Berlin ist nach 23 Jahren noch immer geteilt

Zwischen 1961 und 1989 wurde Berlin durch eine Mauer geteilt. Dies ist bekannt, aber wer den Verlauf der Mauer nachvollziehen will, hat es schwer. Doch nun hat ein Satellitenbild des kanadischen Kommandanten der ISS, Chris Hadfield, überraschende Informationen gezeigt.

Die Nachtaufnahme aus 400 Kilometern Höhe zeigt, dass Berlin noch immer in Ost und West geteilt ist. Auffällig sind die unterschiedlichen Farben des Straßenlichtes.

Der Grund hierfür ist, dass im Osten gelbliche Natriumdampflampen und im Westen weiße Leuchstoff- und Quecksilberdampflampen zum Einsatz kamen. Bis heute hat sich dies teilweise gehalten. Um diese Anlagen zu erneuern, dürften 30 Jahre ins Land gehen.


WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Kultur / Kunst
Schlagworte: Berlin, Woche, Satellitenbild
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.04.2013 10:41 Uhr von so..isses
 
+45 | -81
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.04.2013 11:10 Uhr von magnificus
 
+54 | -17
 
ANZEIGEN
So, wie um dein zu Hause?
Kommentar ansehen
21.04.2013 11:15 Uhr von MurrayXVII
 
+78 | -7
 
ANZEIGEN
"Berlin ist nach 23 Jahren noch immer geteilt"

Richtiger müsste es heißen "Deutschland ist nach 23 Jahren noch immer geteilt" oder wie erklärt man sich immer das Gefasel von Ostlohn und Westlohn und wie die unterschiedlichen Bemessungen bei Sozialgeldern?

Deutsche Einheit was ein Schwachsinn...
Kommentar ansehen
21.04.2013 11:33 Uhr von staatenloser
 
+13 | -31
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.04.2013 11:44 Uhr von FlatFlow
 
+27 | -8
 
ANZEIGEN
"Deutsche Einheit was ein Schwachsinn..."

Nein war sie nicht nur die Umsetzung war schlecht vollzogen.

Es braucht mindestens eine ganze Generation um auch die Mauer in den köpfen der Menschen zu fällen. Sätze wie die von @so..isses kann ich mit besten willen nicht nachvollziehen. Manch einer ist wirklich von Ärger, Hass, Wut komplett zerfressen.
Kommentar ansehen
21.04.2013 11:59 Uhr von sooma
 
+16 | -5
 
ANZEIGEN
"Manch einer ist wirklich von Ärger, Hass, Wut komplett zerfressen."

...und war wahrscheinlich noch nie in Berlin - weder vor noch nach der Wende. ;)

Von mir ein + für News und den Blick auf das schöne Bild.
Kommentar ansehen
21.04.2013 13:03 Uhr von MurrayXVII
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@FlatFlow: Ich meinte nicht dass die deutsche Einheit Schwachsinn wäre sondern zu behaupten dass es sie geben würde ist es. Wenn wirklich alle Bürger gleich behandelt werden würden wäre das definitiv ein Fortschritt.
Kommentar ansehen
21.04.2013 13:12 Uhr von labertaeschchen
 
+13 | -13
 
ANZEIGEN
@so..isses

jetzt siehste was du davon hast, wenn du nach 10 meter hohen mauern schreist. 23 minuse bis jetzt.

hätteste 25 meter geschrieben wärens nur 2 minuse :d
Kommentar ansehen
21.04.2013 13:28 Uhr von Schnulli007
 
+13 | -9
 
ANZEIGEN
Berlin ist sogar dreigeteilt:

Ostteil - Westteil und die Bezirke Neukölln/Kreuzberg, wo die kulturbereichernde Hochkultur wohnt.
Kommentar ansehen
21.04.2013 13:36 Uhr von Silvi86
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Das gelbe Licht sieht toll aus, das kältere Licht ist nicht so mein Ding. Ist aber Ansichtssache.

Zur Mauersache kann ich nix sagen, war erst vier als das passiert ist. Das mit den Löhnen ist zwar gemein, aber für mich sind alle Deutschen gleichgestellt. Ich kenne zwar auch Leute die im sprachlichen Gebrauch, Wörter wie "Drüben" oder "Wessis / Ossis" benutzen, aber am häufigsten höre ich von anderen und sage auch selber immer gleich das Bundesland, oder die Stadt, oder halt "im Osten, Norden, Süden, Westen Deutschlands" etcr. . Aber um einen Hassspruch zu bringen, würde mir gar kein Grund einfallen, selbst wenn mich jemand wegen der Herkunft dissen würde oder so. Dann würde ich nämlich alle Menschen schlecht machen und das ist einfach nur dämmlich.

mfg

[ nachträglich editiert von Silvi86 ]
Kommentar ansehen
21.04.2013 14:22 Uhr von LucasXXL
 
+3 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.04.2013 15:46 Uhr von so..isses
 
+10 | -10
 
ANZEIGEN
@labertaeschchen,

recht haste. ich hätte noch anfügen sollen, dass man glasbausteine verwendet.kucken erlaubt,kommen nicht...

ich bleibe aber bei meiner meinung,der mauerfall hat nix gutes gebracht...

[ nachträglich editiert von so..isses ]
Kommentar ansehen
21.04.2013 15:49 Uhr von so..isses
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
da lasse ich mich auch gern beschimpfen...
Kommentar ansehen
21.04.2013 16:25 Uhr von labertaeschchen
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
das überrascht mich jetzt nicht so ganz, der rest von deutschland ist seit der offiziellen wiedervereinigung auch noch immer nicht wiedervereint.
Kommentar ansehen
21.04.2013 16:36 Uhr von Djerun
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hm ich kenn das mit den lampen eher anders herum
Kommentar ansehen
21.04.2013 17:27 Uhr von serenity1
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Der Satellit zeigt die Zukunft :-) juhuh freu
Kommentar ansehen
21.04.2013 17:28 Uhr von LucasXXL
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
so..isses aber du kommst auf die Seite vom Westen *lach* Ist schon lustig das hier sehr viele aus dem Westen zu uns ins schöne Schwerin kommen. Nicht nur Urlaub machen sondern auch wohnen. Ich glaub ich bin der einzige ehemalige Ostdeutsche hier in der Siedlung *g*
Kommentar ansehen
21.04.2013 18:14 Uhr von so..isses
 
+6 | -9
 
ANZEIGEN
@lucasxxl,

natürlich,sie haben den aufbau ja über jahre mit ihrem soli
mitfinanziert. da kommt man schon mal zum kucken rüber...
;-)

[ nachträglich editiert von so..isses ]
Kommentar ansehen
22.04.2013 00:21 Uhr von hanfwodka
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Es wird nie ein Gemeinsames Deutschland geben.
Nur der Name ist nicht mehr Ost / West, sondern nennt sich, Arm / Reich.
Kommentar ansehen
22.04.2013 01:51 Uhr von Gorli
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Wie manche Leute immer noch denken, sie könnten die Probleme im Land einfach mit der Mauer wieder wegsperren. Denkt ihr die Löhne steigen wenn die Mauer wieder da ist? Oder die Steuern sinken wenn Westdeutschland wieder ein stehendes Heer von einer halben Million Mann haben muss?
Kommentar ansehen
22.04.2013 11:38 Uhr von superguido
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ so..isses

falls es dir noch nicht bekannt sein sollte:

auch die Arbeitnehmer im Osten bezahlen den Soli....
Kommentar ansehen
22.04.2013 13:19 Uhr von sicness66
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Wie man sieht, kann man auch in einem gemeinsamen Deutschland ohne Idioten nicht auskommen...
Kommentar ansehen
22.04.2013 15:40 Uhr von aberaber
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
verdammt, jetzt habe ich auch so viele minuse gekriegt. ist mir völlig unverständlich. gibt es hier so viele ost-sympathisanten oder haben sie im osten jetzt etwa auch internet bekommen?
Kommentar ansehen
24.04.2013 07:29 Uhr von CanisMajoris
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und ich dachte immer Dunkeldeutschland wäre nur eine Metapher !?

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben