21.04.13 10:26 Uhr
 17.605
 

Satellitenbild zeigt Überraschendes: Berlin ist nach 23 Jahren noch immer geteilt

Zwischen 1961 und 1989 wurde Berlin durch eine Mauer geteilt. Dies ist bekannt, aber wer den Verlauf der Mauer nachvollziehen will, hat es schwer. Doch nun hat ein Satellitenbild des kanadischen Kommandanten der ISS, Chris Hadfield, überraschende Informationen gezeigt.

Die Nachtaufnahme aus 400 Kilometern Höhe zeigt, dass Berlin noch immer in Ost und West geteilt ist. Auffällig sind die unterschiedlichen Farben des Straßenlichtes.

Der Grund hierfür ist, dass im Osten gelbliche Natriumdampflampen und im Westen weiße Leuchstoff- und Quecksilberdampflampen zum Einsatz kamen. Bis heute hat sich dies teilweise gehalten. Um diese Anlagen zu erneuern, dürften 30 Jahre ins Land gehen.


WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Berlin, Woche, Satellitenbild
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsches U-Boot-Wrack aus dem 1. Weltkrieg vor Belgischer Küste entdeckt
"Harry-Potter"-Erstausgabe für 81.250 US-Dollar ersteigert
Zwei neue Banksy-Wandbilder in London aufgetaucht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.04.2013 11:10 Uhr von magnificus
 
+54 | -17
 
ANZEIGEN
So, wie um dein zu Hause?
Kommentar ansehen
21.04.2013 11:15 Uhr von MurrayXVII
 
+78 | -7
 
ANZEIGEN
"Berlin ist nach 23 Jahren noch immer geteilt"

Richtiger müsste es heißen "Deutschland ist nach 23 Jahren noch immer geteilt" oder wie erklärt man sich immer das Gefasel von Ostlohn und Westlohn und wie die unterschiedlichen Bemessungen bei Sozialgeldern?

Deutsche Einheit was ein Schwachsinn...
Kommentar ansehen
21.04.2013 11:33 Uhr von staatenloser
 
+13 | -31
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.04.2013 11:44 Uhr von FlatFlow
 
+27 | -8
 
ANZEIGEN
"Deutsche Einheit was ein Schwachsinn..."

Nein war sie nicht nur die Umsetzung war schlecht vollzogen.

Es braucht mindestens eine ganze Generation um auch die Mauer in den köpfen der Menschen zu fällen. Sätze wie die von @so..isses kann ich mit besten willen nicht nachvollziehen. Manch einer ist wirklich von Ärger, Hass, Wut komplett zerfressen.
Kommentar ansehen
21.04.2013 11:59 Uhr von sooma
 
+16 | -5
 
ANZEIGEN
"Manch einer ist wirklich von Ärger, Hass, Wut komplett zerfressen."

...und war wahrscheinlich noch nie in Berlin - weder vor noch nach der Wende. ;)

Von mir ein + für News und den Blick auf das schöne Bild.
Kommentar ansehen
21.04.2013 13:03 Uhr von MurrayXVII
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@FlatFlow: Ich meinte nicht dass die deutsche Einheit Schwachsinn wäre sondern zu behaupten dass es sie geben würde ist es. Wenn wirklich alle Bürger gleich behandelt werden würden wäre das definitiv ein Fortschritt.
Kommentar ansehen
21.04.2013 13:28 Uhr von Schnulli007
 
+13 | -9
 
ANZEIGEN
Berlin ist sogar dreigeteilt:

Ostteil - Westteil und die Bezirke Neukölln/Kreuzberg, wo die kulturbereichernde Hochkultur wohnt.
Kommentar ansehen
21.04.2013 14:22 Uhr von LucasXXL
 
+3 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.04.2013 17:27 Uhr von serenity1
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Der Satellit zeigt die Zukunft :-) juhuh freu
Kommentar ansehen
21.04.2013 17:28 Uhr von LucasXXL
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
so..isses aber du kommst auf die Seite vom Westen *lach* Ist schon lustig das hier sehr viele aus dem Westen zu uns ins schöne Schwerin kommen. Nicht nur Urlaub machen sondern auch wohnen. Ich glaub ich bin der einzige ehemalige Ostdeutsche hier in der Siedlung *g*
Kommentar ansehen
22.04.2013 01:51 Uhr von Gorli
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Wie manche Leute immer noch denken, sie könnten die Probleme im Land einfach mit der Mauer wieder wegsperren. Denkt ihr die Löhne steigen wenn die Mauer wieder da ist? Oder die Steuern sinken wenn Westdeutschland wieder ein stehendes Heer von einer halben Million Mann haben muss?
Kommentar ansehen
22.04.2013 11:38 Uhr von superguido
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@ so..isses

falls es dir noch nicht bekannt sein sollte:

auch die Arbeitnehmer im Osten bezahlen den Soli....