21.04.13 10:13 Uhr
 632
 

Ägypten: Forscher machen bedeutende Entdeckungen - Ältester Hafen der Welt

Ein französisch-ägyptisches Archäologenteam um Pierre Tallet von der Université Paris-Sorbonne haben an der Küste des Roten Meeres im Wadi el-Jarf eine bedeutende Entdeckung gemacht. Sie entdeckten den ältesten Hafen der Welt.

Die Forscher konnten den Hafen auf die Regierungszeit des Cheops datieren. Er war war der zweite Pharao der vierten altägyptischen Dynastie. Seile, Keramik und Schiffsteile gehörten zu den Funden. Auch 25 Anker wurden entdeckt.

Ebenso entdeckten die Forscher ein Archiv von hunderten Papyrusfragmenten. Darunter befinden sich die Tagebucheintragungen des Beamten Merrer. Er war am Bau der Cheops Pyramide beteiligt und schildert seine Arbeit. Erstmals wird so ein tiefer Einblick in den Alltag Altägyptens gewährt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Fund, Ägypten, Pierre Tallet
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Orcas können den Großteil ihres Lebens keinen Nachwuchs bekommen
Digitalisiert: Der Nachlass Alexander von Humboldt ist online zugänglich
Australien: Erstmals konnten lebende Rote Seedrachen gefilmt werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.04.2013 10:40 Uhr von Marc_Anton
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr interessante News. Toll geschrieben, nur ein "war" zuviel.
Zur News selbst: die Tagebucheintragungen des Beamten Merrer könnten vielleicht helfen, endlich mehr Licht über die Bauweise der Pyramiden zu liefern.
Kommentar ansehen
21.04.2013 10:47 Uhr von Phyra
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
nein, das geht doch nicht marc, er muesste dann doch ein ausserirdischer gewesen sein ;)
Kommentar ansehen
21.04.2013 10:53 Uhr von Marc_Anton
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Phyra, einer musste ja noch dableiben, um das Stargate zu verstecken ;-)
Kommentar ansehen
21.04.2013 12:09 Uhr von sooma
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hier zur Arbeit von Pierre Tallet (englisch):

http://www.academia.edu/...

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dubai: Sechs Touristen beim Absturz eines Heißluftballons verletzt
Nürnberger Faschingsprinz sitzt wegen Rauschgifthandel in Untersuchungshaft
Australien: Prozess - Mutter lässt drei Kinder absichtlich ertrinken


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?