20.04.13 16:16 Uhr
 894
 

Blazar gibt Astronomen astrophysikalisches Rätsel auf

Der Blazar PKS 1424+240 gibt Forschern ein Rätsel auf. Beobachtungen des Blazars haben ergeben, dass er die am weitesten entfernte Quelle hochenergetischer Gammastrahlen ist. Allerdings ist sein Emissionsspektrum im Hinblick auf neu gewonnene Daten außergewöhnlich.

"Wir sehen eine außerordentlich helle Quelle, welche nicht die charakteristischen Emissionen zeigt, die man von einem sehr hochenergetischen Blazar erwartet", so Amy Furniss, eine Doktorandin am Santa Cruz Institute for Particle Physics.

Forscher haben Daten des Hubble Space Telescope verwendet, um eine untere Abgrenzung für die Rotverschiebung des Blazars (>=0,6035) anzusetzen. Dies wäre mit einer Entfernung von mindestens 7,4 Milliarden Lichtjahren konform. Berechnungen der erwarteten Absorption ergaben jedoch eine Überraschung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Haberal
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Rätsel, Astrophysik, Gammastrahlung
Quelle: www.astropage.eu

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Anzahl der Schmetterlinge in Deutschland sinkt
Google-Forscher haben Wasserzeichenschutz von Fotos geknackt
Bald sollen Mikrosatelliten mit Dampfantrieb in den Erdorbit geschossen werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.04.2013 16:28 Uhr von Phyra
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
wenn du schon ganze textstellen kopierst, achte zumindestens darauf, dass die zeichen richtig dargestellt werden... "des Blazars (z?0,6035)"
das bloße kopieren ist sonst etwas zu auffaellig...

Und ich muss dich darauf hinweisen, dass laut shortnews agb die nachtricht in eigenen worten widergegeben werden soll, du hingegen hast halbe absaetze kopiert und nur einzelne worte gewechselt, ich hab die news mal deswegen gemeldet.

[ nachträglich editiert von Phyra ]
Kommentar ansehen
20.04.2013 16:42 Uhr von Phyra
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
" Dass Du Probleme mit mir hast, ist einigen hier nicht entgangen."
Ich habe keine probleme mit dir, alles was ich mache ist deine news zu kommentieren und dir fachliche sowie grammatikalische fehler aufzuweisen.
Wenn berechtigte, konstruktive kritik für dich ein zeichen von ablehnung ist, dann wirst du niemals etwas erreichen.

"Daher werde ich küngtig deine Kommentare nicht weiter beachten. "
Ich wusste garnicht, dass du das ueberhaupt machst, schließlich antwortest du nur auf sinnloses rumgeplaenkel, waehrend dir bei gerechtfertigter kritik keine ausreden einfallen und du es deshalb an sich ignorierst.
Und ich lese sehr sehr selten antworten von dir auf meine kritik...

"Es gibt Sätze, die wenn man anders schreibt ihre Bedeutung verlieren. "
wie wahr, z.b. muss "Allerdings ist sein Emissionsspektrum im Hinblick auf neu gewonnene Daten außergewöhnlich. " eigentlich "auf die neu gewonnenen Daten" heißen, da es ein bezug auf die erfolgten messungen ist,
"Berechnungen der erwarteten Absorption ergaben jedoch eine Überraschung. " ist als abschlusssatz gänzlich ungeeignet, da wiederrum der bezug fehlt, entweder "ergaben jedoch die ueberraschung"(sehr holprig) oder aber direkt nennen welche es war.

Du musst noch sehr viel lernen.

[ nachträglich editiert von Phyra ]
Kommentar ansehen
20.04.2013 16:56 Uhr von Phyra
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
" Du regst dich hier um eine Falschdarstellung eines Zeichens so sehr auf "
Ist dir eigentlich klar, was du da eben gesagt hast?
es ist eine wissenschaftsnews, da macht es ein unterschied, ob es ein =, ein > oder ein >= ist, das kann sogar einen sehr großen unterschied machen, also tu dies jetzt nicht als bagatelle ab!
Das ist in etwa so, als wuerde ich sagen, dass es egal ist ob bei einem betrag von 100000€ auf dem konto es egal ist ob ein - oder + davor steht. Unglaublich diese einstellung...

"Bin ich mir bewusst, allerdings ist der Platz sehr begrenzt, so das man es nicht nach Gutdünkel gestalten kann."
ja, das ist das problem asl copycat, man hat keine eigene kreativitaet und kommt dann bei sowas in noeten.

"Sorry wenn ich nicht auf alles Belanglose eingehen werde..

schönen Tag noch. "

wie bereits gesagt, keine ausreden bei berechtigter kritik, danke fuer diesen ausdurckstarken beweis meiner aussage.

[ nachträglich editiert von Phyra ]
Kommentar ansehen
20.04.2013 17:15 Uhr von Phyra
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
warum soll ich das vor machen? wenn du es nicht schreiben kannst, dann musst du halt >= nutzen, ganz einfach.
Dass du deinen kopierten text nicht einmal ueberpruefst ist eine sache, aber dass du dann so tust als koenntest du ncihtmal >= schreiben ist nun wirklich laecherlich.

[ nachträglich editiert von Phyra ]
Kommentar ansehen
20.04.2013 17:28 Uhr von alphanova
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
das Größergleich-Zeichen wird wie ein paar andere exotische Zeichen vom SN-System nicht erkannt, weshalb stattdessen dann ein Fragezeichen erscheint. Das fällt in der News-Vorschau im NC aber auf und in dem Fall hätte man dann "z größergleich 0,6035" oder "z >= 0,6035" schreiben müssen, wenn man diese Information in der News erwähnen will.

abgesehen davon ist die News teilweise wirklich sehr nah an der Quelle, da hat Phyra recht. ebenso mit der Kritik an dem abschließenden Satz in KA3.
Kommentar ansehen
20.04.2013 23:25 Uhr von Jolly.Roger
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ich habe wirklich noch nie jemanden gesehen, der so kritikunfähig und lernresistent ist wie Haberal.

Selbst wenn er Mist am laufenden Band baut, streitet er deshalb noch rum, sei es noch so unsachlich.

@Phyra:
"Das ist in etwa so, als wuerde ich sagen, dass es egal ist ob bei einem betrag von 100000€ auf dem konto es egal ist ob ein - oder + davor steht. Unglaublich diese einstellung..."

Ach, normalerweise bezeichnet er sowas als "Haarspalterei".

Nach dem für Spannung sorgenden letzten Satz dieser News hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung....
Kommentar ansehen
20.04.2013 23:53 Uhr von Leeson
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
"Allerdings ist sein Emissionsspektrum im Hinblick auf neu gewonnene Daten außergewöhnlich. "
Neu Messungen des Emissionsspektrums ergaben außergewöhnliche und unerwartete Ergebnisse.
Anderer Satz, andere Worte und der gleiche Sinn.

"Es gibt Sätze, die wenn man anders schreibt ihre Bedeutung verlieren. "
Nee, wenn man sie richtig schreibt, versteht man erst ihre wirkliche Bedeutung.

Wenn man einen simplen Satz nicht mit anderen Worten wiedergeben kann, der Duden ist voll davon, hat man sein Hobby verfehlt.
Kommentar ansehen
21.04.2013 00:10 Uhr von Phyra
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@haberal
Ich weiß zwar nicht, warum du denkst, dass meine fehler die deinigen ungeschehen machen, aber das ist wohl so ein mysterium :)

na mal schauen, was du so geschrieben hast:

"PLURAL:

Falsch:
" Laut der neuen Berechnungen ist das Universum"


Richtig: "Laut deN neuen Berechnungen ist das Universum""

gut, kann man dialektabhaengig unterschiedlich sehen, ein kleinerer grammatikscher fehler, der aber keinen einfluss auf fachliche richtigkeit hat, aber immerhin, ein fehler.

"Was bitte sind "Riesenkalamare " ????
Wir wissen beide, dass das so nicht stimmt. "

Um deine wissenslücke zu schließen: http://de.wikipedia.org/... falls du auf den rechtschreibfehler hinweisen moechtest, nun ja, natuerlich, aendert die komplette bedeutung des satzes sowie die fachliche richtigkeit. (das war uebrigens sarkasmus)

""Vor und nach dem Überfall kam es zu einer großen Anzahl von Anrufen"

Hä?? Was für ein Überfall den??

Das muss "EINEM" Überfall heißen und nicht "DEM""

wie man sieht, hast du es nicht so mit den beziehungen zwischen worten, in der news war von einem bestimmten ueberfall die rede, von daher "dem" und nicht einem, so wie du es gerne haettest.

---

das war alles was du geschrieben hast, also zusammengefasst ein grammatikfehler, den ich gern zugebe, der aber gluecklicherweise keinen einfluss auf die richtigkeit de rnews hatte, ein buchstabe zu viel, fuer den das gleiche geht, und ein kommentar, bei dem du zeigst, dass du gern grammatikalische fehler machst.

natuerlich sind die absolut gleich zu setzen mit bezugslosen und daher sinnfreien saetzen sowie fachliche ungenauigkeiten. Aber hand auf herz, moechtest du wirklich, dass ich jeden rechtschreibfehler bei dir aufzeige?
Bei den meisten news die du nicht einfach zusammenkopierst kommen da naemlich so einige zusammen :D

Aber nochmal zum schluss, siehst du den unterschied? ich gebe zu, fehler gemacht zu haben, allerdings sind es relativ kleine. Du hingegen, der sinnveraendernde fehler macht, straeubst dich dagegen diese zu zu geben, als wuerde es dich direkt umbringen. Das ist einfach nur kindisch.

[ nachträglich editiert von Phyra ]
Kommentar ansehen
21.04.2013 00:49 Uhr von Phyra
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Du entwickelst dich mehr und mehr zu einem komedianten, mir fehlen die worte ueber dein talent? dinge zu verdrehen und anderen deine eigenen charakterschwächen vorzuwerfen.
kombiniert mit deiner unfaehigkeit zu erkennen, dass ich meine fehler anerkannt habe, du hingegen nicht, macht dich das wirklich ... speziell.

Uebrigens bin ich fuer jede angebrachte kritik dankbar, falls du also satzbaufehler, grammatikfehler oder rechtschreibfehler findest, kannst du sie gern in meinen news posten, genauso, wie ich es weiterhin bei deinen news machen werde, sollte mich das thema interessieren. Mir ist schon klar, dass du es lieber per pm haettest, da du es nur ungern hast, dass andere es ebenfalls mitbekommen. Allerdings solltest du genug ehre im leib haben um es zu akzeptieren, ohne dich wie ein kleines maedchen heraus zu winden und nach ausreden zu suchen, vorallem da ich die ganzen kleinen fehler ignoriere und dich meistens nur auf fachliche fehler oder eben sinnlose saetze hinweise.

Das Fass dabei hast uebrigens nur du aufgemacht. anstatt einfach deine offensichtlichen fehler zu korrigieren und dich bei mir zu bedanken, dass ich dich darauf hinweise, streitest du lieber erstmal alles ab :)

[ nachträglich editiert von Phyra ]
Kommentar ansehen
21.04.2013 01:07 Uhr von Phyra
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
das einzige was es an der beispiel news zu beanstanden gibt ist, dass sie zu kurz ist, was aber der quelle geschluldet ist. es gibt dort weder fachliche fehler noch sinnlose aussagen, was sollte ich da also groß kritisieren?

"Du, ich habe keine Lust auf eine lange Diskussion darüber. Deshalb meinte ich zu Beginn "Belanglos". "
wie schon gesagt, wenn kein interesse an diskussionen besteht haettest du es einach akzeptieren koennen. Der unterschied zwischen gleichheits und ungleicheitszeichen ist in der physik alles andere als belanglos.

"Jedes Deiner Kommentare bringt mir 25 Punkte."
Das ist mir durchaus klar, aber es ist mir auch vollkommen egal. ich vermute einfach mal, dass du so viele sinnlose propagandanachrichten verfasst, weil du die shorties brauchst um deinen lebensunterhalt aufzubessern, dagegen habe ich nichts einzuwenden.
Das einzige was mich an SN interessiert sind wissenschaftsnews von denen ich auf meinen seiten noch nichts gelesen habe sowie ab und an streitereien zwischen den bereits bekannten parteien, da man dort meist etwas zu lachen hat.

Wenn du nicht willst, dass ich deine fehler nenne und korrigiere, dann mache entweder keine, oder schreibe keine wissenschaftsnews mehr. Ganz einfach.
Kommentar ansehen
21.04.2013 14:22 Uhr von sooma
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ich zitiere mal aus einer anderen News Haberstantin:

"Wenn die Minusklicker mir schreiben würden, warum ihrer Meinung nach die News ein Minus verdient hat, könnte ich es vielleicht bei der nächsten News besser machen."

Meine Antwort war: