18.04.13 07:45 Uhr
 2.675
 

Computersimulation: Affen besser als Börsenmakler geeignet als Finanzgenies

In einem Computerexperiment, der auf der Simulation von Affengehirnen basierte, fanden Wissenschaftler der Cass Business School mit Sitz in London heraus, dass Affen in allen Experimenten höhere Gewinne als Investment-Profis erzielten.

"Wir programmierten einen Computer so, dass er das Affenhirn simuliert", meint Andrew Clare, Wissenschaftler an der Cass Business School: "Am meisten hat uns schockiert, dass fast jeder der zehn Millionen Affenfondsmanager die Ergebnisse der tatsächlichen Indizes schlug."

Vorteil der Primaten, die insgesamt 1.000 Aktien im Wert von mehr als einer Million Euro auswählen durften, ist, dass sie sich gegenüber Menschen nicht von Vorlieben und Gefühlen leiten lassen. Insgesamt wurde ein Zeitraum von 43 Jahren für das Experiment untersucht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sunshine_1969
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Aktie, Gehirn, Affe, Simulation, Finanzdienstleister
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Seltenes Wetter: Hawaii ist schneebedeckt
Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.04.2013 07:45 Uhr von Sunshine_1969
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Tja, aber Affen kann man hinterher nicht verklagen falls dennoch etwas schief gehen sollte. Aber Interessant ist die Untersuchung schon.
Kommentar ansehen
18.04.2013 07:51 Uhr von Nickdome
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab auch von einem sehr intressanten Versuch gehört, bei dem man ´Normale Menschen´, Psychopathen und Börsenmarkler gegeneinandern hat antreten lassen.

http://www.focus.de/...
Kommentar ansehen
18.04.2013 08:15 Uhr von Jaegg
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Ich bezweifle, dass man ein Primatengehirn tatsächlich simulieren kann....

Außerdem: Wie soll man einen Zeitraum von 43 Jahren gegen echte Spekulanten simulieren?
Kommentar ansehen
18.04.2013 08:18 Uhr von Kanga
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
jetzt wirds eng für die Börsenjogis..

bald ewerden da nur noch affen rumschleichen..

eigentlich auch nix anderes als jetzt...nur das dann mehr bananen auf dem boden liegen werden
Kommentar ansehen
18.04.2013 10:59 Uhr von Jolly.Roger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Simulierte Affen gegen echte?

Wenn ich mir den letzten unerklärbaren Einbruch des DAX so anschaue, dann kann man diese Studie durchaus bestätigen.

"... wie die Lemminge..." ;-)
Kommentar ansehen
18.04.2013 12:24 Uhr von sv3nni
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Affe vs Affenfondsmanager 1:0 ;)
Kommentar ansehen
18.04.2013 13:13 Uhr von Draco Nobilis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Also das es die WIssenschaftler schockiert ist recht unwahrscheinlich und wohl gespielt.

Wer ernsthaft denkt das der größte Teil der Machthabenden Menschen keine Psychopathen sind hat die Welt und die leider nicht verstanden. Es gibt übrigens hierzu auch wissenschaftliche Artikel, die genau dies erklären und belegen. Es gab diverse Experimente die zeigten auf welche Abgründe man so bei Menschen stoßen kann.
Kommentar ansehen
18.04.2013 14:19 Uhr von Frekos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie heissts so schön?

Its all about the money money money...
Kommentar ansehen
18.04.2013 16:20 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ok, ein simuliertes Affenhirn welches auf rein Logische Prozesse aufbaut ist kein Beweis dafür das echte Affen das auch so machen würden.

Computer sind keine Lebewesen und es wäre mir neu wenn das Komplexe Verhalten eines Tieres/Menschen einfach so Simuliert werden kann.

Dafür müssten sie auch die Gefühle Simulieren können (Und jetzt kommt mir bitte keiner mit Tiere haben keine Gefühle, den Quatsch glauben ja nichtmal mehr die Forscher die es bis vor 15-20 Jahren noch wehement verteidigt haben) und das können Computer heute halt noch nicht leisten.
Kommentar ansehen
18.04.2013 16:49 Uhr von c0dycode
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich muss es mir einfach Bildlich vorstellen xD

Wie die Affen da in der riesen Halle abhängen und gemütlich Bananen futtern und dies und das :D

Herrlich!

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Mord an Studentin Maria Ladenburger / Illegaler MUFL festgenommen
Der Deutsche würde heute gegen Jesus hetzen
Anteil der Flüchtlinge an allen Tatverdächtigen bis zu 27% in Hamburg


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?