17.04.13 09:56 Uhr
 1.329
 

Ebbe im Portemonnaie und Gerichtsvollzieher vor der Tür?

Wenn das Taschengeld nicht mehr reicht muss Abhilfe geschaffen werden: Auch sehr junge Menschen sind oft schon verschuldet. Laut der Schufa haben Kreditinstitute im vergangenen Jahr 32.112 Kredite an 18 bis 19-Jährige herausgegeben. Im Durchschnitt liegt der geliehene Betrag bei 3.663 Euro.

Die Anzahl der laufenden Kredite bei Teenagern sinkt, die Höhe der Einzelnen Kredite steigt: Seit 2010 (2.776 Euro Durchschnittskredit) brauchen diejenigen, die einen Kredit aufnehmen, deutlich mehr Geld.

Ein zentrales Ergebnis der Schufa ist jedoch auch, dass ein Großteil der Schuldner auch sehr verantwortlich mit dieser Last umgeht und das Geld pünktlich zurück zahlt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MichaelKn
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Wirtschaft, Studie, Teenager, Tür, Gerichtsvollzieher, Schufa, Portemonnaie
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Football Leaks" deckt zweifelhaftes Geschäftsgebaren im Profi-Fußball auf
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor
Bundestag verabschiedet Kindergeld-Erhöhung um zwei Euro

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.04.2013 09:56 Uhr von MichaelKn
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Schwieriges Thema. Ich finde im Alter von 18 oder 19 sollte man sich noch nicht verschulden. Ein kleiner Dispo ist etwas anderes, oder wenn ein Kredit für die berufliche Laufbahn zwingend nötig ist (Flugschein etc).
Ansonsten sollte man sich aus so welchen Angelegenheiten erstmal raushalten.
Kommentar ansehen
17.04.2013 10:19 Uhr von tafkad
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn man keinen Kredit aufnehmen kann wird es für einige echt schwer fern der Heimat zu studieren. Zudem, wer 18 ist, gilt als Volljährig und daher darf er machen und tun was er will.
Kommentar ansehen
17.04.2013 10:29 Uhr von Major_Sepp
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Sehen wir hier die Auswirkungen der 0%-Finanzierung bei Media Markt und Co.?

Es ist schon verlockend, eine Unterschrift und das neueste Spielzeug verschafft ansehen auf dem Schulhof!
Kommentar ansehen
17.04.2013 10:29 Uhr von El-Diablo
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
in dem alter war mein Dispo mehr als ein 3700€ kredit
Kommentar ansehen
17.04.2013 10:34 Uhr von jpanse
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wobei ein dispo wesentlich kritischer ist als ein kredit....ist der dispo höher als dein einkommen schluckt er das vollständig und man muss sich wieder neu verschulden um am "leben" zu bleiben...von den dispozinsen rede ich erstmal garnicht...
Ich behaupte mal ein Kredit lässt sich da mit 100€ im Monat leichter bedienen...
Kommentar ansehen
17.04.2013 10:39 Uhr von MichaelKn
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich finde es gibt wenig Sachen für die man sich in dem Alter verschulden sollte. Mir persönlich wäre nur meine berufliche Laufbahn so wichtig.
Kommentar ansehen
17.04.2013 11:02 Uhr von PuerNoctis
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Dispositionskredite sind für gerade junge Leute eine extrem fiese Sache, zumal man die von den Banken zunächst hinerhergeschmissen bekommt wie nichts anderes - ich hatte zu meiner Schulzeit mit 400 EUR Job einen in Höhe von 3.000 EUR erhalten! Im Nachhinein betrachtet finde ich das eine absolut krasse Sache.

Ich kenne leider zu viele Menschen die mit der Überlegung rangehen: "Na wenn ich mal wirklich knapp bei Kasse bin und z.B. meine Rechnungen nicht zahlen kann, dann habe ich durch den Dispo wenigstens etwas mehr Geld um durchzukommen". Ich finde das falsch. Letztendlich hat man nur mehr Schulden als vorher, nicht mehr Geld.

Wenn man jetzt in einer kritischen Lebenslage ist an der man immer am Anschlag des Dispos kratzt, dann hätte ich nicht´s von den erwähnten 3.000 EUR gehabt, ausser dass ich immer extra Zinsen an die Bank zahlen muss und noch weniger habe als zuvor.

Mittlerweile habe ich ein Guthabenkonto das bei null Schluss macht. Wenn ich kein Geld habe, dann habe ich halt keines mehr, aber ich stehe dann auch wenigstens keiner Bank in der Schuld - höchstens einigen Gläubigern die ja meist froh sind, wenn die Leute auf Kompromisse wie Ratenzahlungen eingehen anstatt so lange unterzutauchen bis es zum Inkasso oder dann wirklich zum Gerichtsvollzieher kommt (letztere sind übrigens auch sehr kompromissbereit, aber das ist dann wirklich die letzte "Warnung", da darf man´s nicht vergeigen und muss notfalls zurückstecken was den eigenen Lebensstandard angeht).

Mein Rat, gerade für junge Menschen ist: Richtet keinen Dispo ein, das macht vor Allem in den Jahren in denen man noch nicht viel Erfahrung mit dem Umgang mit Geld hat nur mehr Probleme als es zu lösen schein, auch wenn´s trügerischerweise verlockend klingt. Wenn Ihr schon einen habt, stottert ihn ratenmäßig monatlich auf null ab (kann man bei der Bank automatisch einrichten, auch das muss man nicht auf einmal alles zurückzahlen!), und ganz wichtig, geht auf die Leute die Geld von Euch wollen wenn Ihr keines habt zu! Oft sind diese sehr kullant und Ihr versteigt Euch nicht in einer Abwärtsspirale, denn das wird sonst letztendlich passieren.

Würde mich gerne interessieren, wer vielleicht anderer Meinung ist oder andere Herangehensweisen bei solchen Situationen zu berichten hat :)

[ nachträglich editiert von PuerNoctis ]
Kommentar ansehen
17.04.2013 11:31 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Mit einem Kredit oder Dispo beraubt man sich seiner eigenen Einkaufskraft auf viele Jahre.
Es ist einfach Käse, wenn man von 1500.- Euro Gehalt erstmal 400.- an die Bank als Rate abdrückt. Das zwingt einen dann zu weiteren Schulden.

Kredite sollte man nur aufnehmen, wenn man z.B. selbständig ist und einen Auftrag vorfinanzieren muss - denn das Geld bekommt man dann nach 3 Monaten dreifach und zahlt alles auf einmal zurück.
Kommentar ansehen
17.04.2013 12:05 Uhr von BerndS.
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ PuerNoctis:

Ich kann dir nur zustimmen!!!
Ich sehe das Problem jedoch bei den Personen selbst, aber auch bei Media Markt und Co.

Durch die 0% Finanzierung wird es den Leuten einfach gemacht sich zu verschulden. Ich habe vor das vor Jahren auch mal gemacht, weil ich gedacht habe Kredit 0% Tagesgeld 2 - 3% also gewinn für mich.
Das abzahlen war auch kein Problem, weil ich das Geld ja hatte und nicht für anderes ausgegeben habe, genau da sehe ich aber das Problem, die Beantragung des ganzen. Ich musste angeben, welchen Beruf ich habe und wieviel Einkommen ich habe, darauf hin wurde mir ein Vertrag vorgelegt. Ich musste lediglich meinen Ausweis vorlegen, nicht aber einen Nachweis, dass ich Geld verdiene. Hier fängt es schon an, sagen kann ich viel.
Wenn man sich aber, auch hier, bei der Leuten umhört, hat niemand genügend Geld zum Leben und alle Jammern, trotzdem besitzt jeder ein IPhone für 600 Euro, da stimmt was nicht.
Die Verschuldung liegt deswegen so hoch, weil sogar Studenten, ohne das böse zu meinen, ohne Einkommen an Kredite kommen. Wenn dann die Schufa ruiniert ist, gehts halt über das Internet zu anderen Skurillen anbietern.

Darüberhinaus ist hieter der Kreditbergabe ein System.
Man Überlege: Targobank vergibt einen Kredit. Kunde bekommt eine Kreditkarte dazu. Diese wird bis zum Anschlag ausgenutzt, da nicht der gesamte Betrag zurück gezahlt werden muss, sondern nur ein kleiner Teil. Irgendwann muss der Kunde dafür ca. 18% bezahlen, also wird er einen neuen Kredit aufnehmen.
Banken wir die Targobank tragen dazu bei, dass sich die Bevölkerung immer mehr verschuldet..
Kommentar ansehen
17.04.2013 12:12 Uhr von jpanse
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Bernd
"Banken wir die Targobank tragen dazu bei, dass sich die Bevölkerung immer mehr verschuldet."

Nein

Nicht Waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen.
Die Bank kommt nicht zu dir und zwingt dich zum Kredit.
Sie machen ein Angebot und der leichtfüssige Bürger kann es, aus was für Gründen auch immer, nicht ablehnen.
DAS ist das Problem....
Kommentar ansehen
17.04.2013 14:56 Uhr von MichaelKn
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Der Trick bei der Sache ist ja leider, dass die monatliche Flatrate, wie auch das Handy an sich in einem Preis verbunden werden. Es gibt lange Zeit nach dem das Handy auf den Markt gekommen ist nicht einmal die Möglichkeit das Handy außerhalb eines Vertrages zu erwerben.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tirol/Österreich: Flüchtlinge sterben im Güterzug
Offene Stellen beim Bundeskriminalamt: Bewerber fallen bei Deutsch-Tests durch
"Pokémon Go" ist das beste Android-Spiel des Jahres


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?