17.04.13 09:24 Uhr
 8.774
 

Bundeswehr: Immer mehr Offiziere weigern sich, in den Krieg zu ziehen

Nach Berichten der "Bild" haben im vergangenen Jahr 91 Offiziere der Bundeswehr einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung gestellt.

Das sind rund sieben mal mehr als noch 2009. Allerdings werden auch immer mehr dieser Anträge abgewiesen. Wurde 2012 jedes dritte Gesuch abgewiesen, war es in den Jahren davor nur jedes zehnte.

Experten vermuten dahinter Taktik. Wahrscheinlich soll so vor allem jungen Offizieren der Ausstieg aus der Bundeswehr erschwert werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: spencinator78
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Krieg, Bundeswehr, Offizier
Quelle: www.bild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Schande: 19 Tage alter Leo von Deutschen zu Tode vergewaltigt#
Deutsche haben Schaum vor dem Mund, wenn sie das hier lesen
Saarland: CDU klarer Gewinner, Grüne raus, AfD drin!

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

53 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.04.2013 09:26 Uhr von Kanga
 
+30 | -47
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.04.2013 09:32 Uhr von BoltThrower321
 
+69 | -33
 
ANZEIGEN
Keine Offiziere in meinen Augen.
Kommentar ansehen
17.04.2013 09:33 Uhr von Boon
 
+113 | -18
 
ANZEIGEN
tut mir leid aber da habe ich wenig verständnis. Wenn ich berufssoldat bin, dann ist das teil meiner arbeit. Sofern also gesundheitliche gründe oder familiäre gründe nicht dagegen stehen, ist das seine pflicht.
Ein polizist kann auch nicht sagen "ich fahr nicht zu der schiesserei - das ist mir zu gefährlich".
Kommentar ansehen
17.04.2013 09:39 Uhr von Kanga
 
+22 | -47
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.04.2013 09:45 Uhr von atrocity
 
+62 | -25
 
ANZEIGEN
@Boon: Die Bundeswehr ist eine Verteidigungsarmee.
Es ist das eine Soldat zu werden weil man sein Land verteidigen möchte. Aber etwas ganz anderes wenn man dann ans Ende der Welt geschickt wird um irgendwelche Sinnlosen Kriege um Öl zu führen. Oder gegen "Terroristen" die es gar nicht gäbe wenn der Westen nicht dauernd scheiße in Ihren Heimatländern bauen würde.

In meinen Augen ist es die Pflicht jedes Bürgers in Uniform sich moralisch falschen Befehlen zu widersetzen. Dazu gehört auch ein Einsatz, und sei es nur zur Unterstützung, in einem Angriffskrieg. Mein Respekt für die Soldaten die sich weigern. Die anderen, die willig in den Krieg ziehen dürfen aber von mir keine Sympathien erwarten. Selber schuld.

Die Zeiten als Deutsche Soldaten ohne Befehle zu hinterfragen in den Krieg zogen sind zum Glück vorbei. Und bleiben es auch.

[ nachträglich editiert von atrocity ]
Kommentar ansehen
17.04.2013 09:46 Uhr von rolk996nagelneu
 
+29 | -19
 
ANZEIGEN
Entlassung ohne Geld- und Sachbezügen, fertsch!!! Wird immer peinlicher der bewaffnete Kindergartenhaufen!!
Kommentar ansehen
17.04.2013 09:46 Uhr von hopto
 
+24 | -19
 
ANZEIGEN
??? Hallo ??? - die sind Berufssoldaten - was haben die denn gedacht was man da so tut?

Immer schön Geld abfassen, aber nix dafür machen?!? - das sollte sich mal ein normal arbeitender Mensch erlauben ...

Da sieht man doch, dass die nur Ihr Studium finanzieren wollten - daher sofortige (unehrenhafte) Entlassung und Rückzahlung aller Bezüge!

[ nachträglich editiert von hopto ]
Kommentar ansehen
17.04.2013 10:10 Uhr von Klugbeutel
 
+14 | -10
 
ANZEIGEN
Auf Staatskosten bei vollem Gehalt studieren und dann den Kriegsdienst verweigern um vorzeitig aus der Verpflichtungszeit herauskommen...
Solche Schlaumeier gibt es aber nicht nur bei der Bundeswehr, in anderen Staaten, wo man in der Offiizierslaufbahn auf staatskosten studieren kann gibt es so etwas auch. Ist ja auch verlockend

[ nachträglich editiert von Klugbeutel ]
Kommentar ansehen
17.04.2013 10:17 Uhr von Perisecor
 
+7 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.04.2013 10:35 Uhr von SNnewsreader
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@blubb42

Man merkt dass Du kaum älter als 10 sein kannst.
Kommentar ansehen
17.04.2013 10:50 Uhr von Perisecor
 
+1 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.04.2013 10:51 Uhr von Pils28
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Respekt. Daher brauchen wir mehr sozialkompetente Bundeswehrangehörige. Ich habe damals bei der Eignungs und Fähigkeitsfeststellung auch klar gesagt, wo für mich die Grenzen bei einem Auslandseinsatz ich, sollten diese überschritten werden, sofort den Kriegsdienst verweigere, als Offizier. Wurde damals noch lobend zur Kenntnis genommen, dass man keinesfalls stumpfer Befehlsempfänger sein soll. Wenn man einen Einsatz nicht mit eigener Überzeugung mittragen kann, dann hat man ihn zu verweigern. Wenn ich mich recht erinner, schwört man drauf Recht und Freiheit in Deutschland zu verteidigen und nicht ÖL und Gold im Rest der Welt.
Kommentar ansehen
17.04.2013 10:56 Uhr von turmfalke
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
Ich nehme mal an das die Offiziere diese idiotischen Einsätze nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Es macht ja auch keinen Sinn anderen Völkern unsere sogenannte "Demokratie" aufzuzwingen!
Kommentar ansehen
17.04.2013 11:29 Uhr von Klugbeutel
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
@ turmfalke

" Es macht ja auch keinen Sinn anderen Völkern unsere sogenannte "Demokratie" aufzuzwingen! "

Eigentlich ging es in allen bisherigen Auslandeinsätzen um Sicherung der Bodenschätze oder um die Geo-Strategische interessen der USA / NATO. Demokratie ist nur ein scheinheiliger Deckmantel
Kommentar ansehen
17.04.2013 11:59 Uhr von lieberBiber
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Grundsatz: "Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln." - Carl v. Clausewitz

Ich bin mir ziemlich sicher, daß jeder Offizier mit diesem Grundsatz vertraut ist.

Ob einem die Politik gefällt oder nicht, zu jeder Zeit unterlag das Militär der Politik. Wie kann sich da ein Soldat (besonders ein Offizier) das Recht herausnehmen, den Kriegsdienst aufgrund der derzeitigen Politik zu verweigern? Es ist nicht die Aufgabe des Soldaten die Politik zu bewerten. Allein das Bundesverfassungsgericht hat die Politik auf Legimität zu prüfen. Selbst wenn die Politik im Handeln falsch liegt, zählen ihre Aufträge trotz allem zu den Befehlen, die man trotz Unrechtmäßigkeit zu befolgen hat und erst im Nachhinein anfechten kann. Sofern z.B. keine Menschenrechtsverletzungen gefordert werden.

Der Beruf des Soldaten schließt Einsätze ganz deutlich mit ein. Es ist eine Frechheit, wenn einige zuerst die Vorzüge des Soldatenlebens genießen und dann ihre Leistung nicht erbringen. Würde man jedem Soldaten das grundsätzliche Recht einräumen die Politik in ihrer Legimität anzufechten, wo würde dies enden? Humanitäre Einsätze sind abzulehnen, weil Deutschland nicht bedroht ist? SPD-Wähler nehmen demnächst keine Aufträge mehr an, welche die schwarz-gelbe Regierung beschließt? ...?

In meinen Augen gehören besagte Soldaten degradiert, inhaftiert und letztendlich unehrenhaft entlassen.

[ nachträglich editiert von lieberBiber ]
Kommentar ansehen
17.04.2013 12:04 Uhr von nur_ich
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Was sind das nur für "Helden"?
Gehen zur Bundeswehr, es ist ihr Beruf. Da kann es natürlich nie passieren, das man zum Kampfeinsatz muss.
Das wäre genauso, als würde ich bei der Feuerwehr arbeiten, und mich weigern, zu einem Brand zu fahren.
Ich würde die sofort fristlos und unehrenhaft entlassen, und sie sollen zusehen wie so klarkommen. Es ist beschähmend, so etwas über die Armee meines Landes lesen zu müssen.
Früher nannte man sowas "Feigheit vor dem Feind" und wurde entsprechend geahndet.

[ nachträglich editiert von nur_ich ]
Kommentar ansehen
17.04.2013 12:22 Uhr von lieberBiber
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
@Bleissy

Dann hast du bis heute nicht den Unterschied zwischen GWDL und SaZ verstanden, welcher im Wehrdienst vermittelt wurde. Es gibt keinen GWDL´er der in einen Auslandseinsatz geschickt wurde. Oder wollte man dich etwa zwingen?

Die SaZ leisten folgenen Eid:"Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, (so wahr mir Gott helfe).

Soldaten die ihren Auftrag nicht wahrnehmen, dienen ganz sicher nicht treu. Man könnte die Vereidigung auch lassen, wenn man den Ungehorsam sowieso akzeptiert.

[ nachträglich editiert von lieberBiber ]
Kommentar ansehen
17.04.2013 13:07 Uhr von AdvancedGamer
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Aber ganz ehrlich, du Verpflichtest dich und erwartest dann nur in der Heimat rumzuhocken?
Die Bundeswehr ist seit jeher in jedem Krisenland zu finden, wir räumen und bauen auf.

Wenn sich in den letzten 5-10 jahren jemand verpflichtet hat, dann soll er auch in den "Krieg" ziehen, denn das ist es was der Militärdienst mit sich bringt.
Kommentar ansehen
17.04.2013 13:33 Uhr von lieberBiber
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
@ Ghost-Rider und steffi78

Es ist interessant, wie ihr aufgrund meines Posts auf meine Haltung bezüglich des Afghanistan-Einsatzes schließt. Ich habe mich diesbezüglich gar nicht geäußert und habe es auch nicht vor. Denn darum geht es auch gar nicht. Euer Gesülze ist absolut fehl am Platz, da es hier nicht um eine Grundsatzdebatte geht.

Was Leute wie Ihr verstehen solltet, ist das man Pflichten und persönliche Einstellungen voneinander trennen kann. Jeder Soldat darf seine Meinung haben, das darf aber nicht seinen Dienst einschränken.

Ich verallgemeinere es für euch noch mehr, damit ihr mir folgen könnt. Jeder Arbeitnehmer darf über Sinn und Unsinn seiner Arbeit nachdenken, dennoch hat ein Arbeitnehmer seine Arbeit zu leisten. Auch wenn sie "gemein", "ungerechtfertigt" oder einfach "scheiße" ist. Auch ist es egal welche Motive der Arbeitgeber verfolgt.

Ich werde nicht weiter auf eure "Argumente" eingehen, da ich bei meinen Antworten (wie jetzt auch) lediglich meinen Post noch einmal vereinfacht wiedergeben müsste. Wenn ihr das von mir geschriebene nicht versteht, was ihr offensichtlich nicht tut, tut es mir leid.
Kommentar ansehen
17.04.2013 14:27 Uhr von Bleifuss88
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@atrocity
Wo führt die Bundeswehr denn Krieg um Öl?
Kommentar ansehen
17.04.2013 14:36 Uhr von Dracultepes
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
@steffi78

""ich schwöre der Bundesrepublik Deutschland (also nicht dem LAnde USA) treu zu dienen und das recht auf Freiheit des deutschen volkes tapfer zu verteidigen (mit Sicherheit aber nicht in einem Angriffskrieg in einem fremden land wo das deutsche Volk gar nicht bedroht ist)."

Achso und nur deine Interpretation ist die richtige.

Verstehe

@lieberbiber
Ziemlich gute Beiträge
Kommentar ansehen
17.04.2013 14:49 Uhr von lieberBiber
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@ Dracultepes

Danke Dir!

Es ist ziemlich mühseelig mit Leuten zu diskutieren, die eine rein zivile und idealistische Sichtweise auf klar definierte Sachverhalte haben.

Immer wieder lese ich heraus, daß Leute sich zu der "Handlungsfreiheit" der Soldaten äußern, ohne deren Grundlage zu kennen. Das Soldatengesetz scheint für diese Leute außer Kraft zu sein. Ganz besonders §11 - Gehorsam.
Kommentar ansehen
17.04.2013 15:40 Uhr von V3ritas
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Also mal im ernst...das mit der Moral ist ja schön und gut, aber die sagen dir ja nicht: So, wir setzen dich jetzt in nen Flieger nach Afgahnistan und da erschiesst du bitte wehrlose Frauen und Kinder...DAS wäre ein Befehl den man guten gewissens verweigern sollte. Aber was willst du denn sagen wenn dir befohlen wird zur Sicherung der Truppen und der Bevölkerung darunter zu fliegen? Ob das alles so richtig ist oder nicht,wird nicht von der Bundeswehr entschieden und wenn ich Berufssoldat werden will,dann weiß ich das auch.

Diese Konflikte kamen außerdem nicht von heute auf morgen,also dürfte den meisten die politische Lage doch schon vor dem Eintritt bekannt gewesen sein.Wer dann immernoch unterschreibt, der darf sich dann auch später nicht wundern,wenn man seinen Hintern in irgendein Krisengebiet verfrachten will.

Man macht sich doch vorher ein paar Gedanken bevor man zum Bund geht. o_0 Haben die zuvor nie einen Blick in ne Zeitung geworfen?! Was haben die gedacht? Das die Bundeswehr studierte Leute schon nicht ins Ausland schickt?!
Kommentar ansehen
17.04.2013 20:05 Uhr von Akaste
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
lol, wollen zum militär aber nicht in den krieg, augen auf bei der berufswahl würd ich sagen
Kommentar ansehen
17.04.2013 20:11 Uhr von Humpelstilzchen
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Die Bundeswehr ist keine Söldnertruppe! Und wenn ein Einsatz im Ausland oder wo auch immer anstehen sollte, dann bitte auch die wahren Gründe dafür benennen, und nicht um den heißen Brei herum reden! Schließlich hat man das Recht zu wissen, wofür man Leben und Gesundheit aufs Spiel setzt! Und wenn der Einsatz fraglich ist, bzw. unter "Vorwand"verschleiert wird, dann hat JEDER das Recht, seinen Gehorsam zu verweigern! Es gibt Beispiele genug, wo man sehen kann, welche Verarschung da abgeht!
Es gibt und gab mehr als genug Menschen, die voller Euphorie in den Krieg gezogen sind! Bei denen, die wieder nach Hause kamen, war nichts mehr davon da!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]

Refresh |<-- <-   1-25/53   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben