15.04.13 21:52 Uhr
 588
 

Forscher beweisen, dass Elstern ein Ich-Bewusstsein haben

Allgemein gilt die Elster als diebisch und hat nicht den besten Ruf. Dabei hat dieser Krähenvogel das am höchsten entwickelte Gehirn unter den Singvögeln. Zwei Wissenschaftler wollen jetzt in verschiedenen Experimenten die Intelligenz der Elster beweisen.

Der Biopsychologe Onur Güntürkün der Ruhr-Universität Bochum und der Psychologen Helmut Prior der Goethe-Universität Frankfurt konnten mit dem Spiegeltest nachweisen, dass die Elster über ein Ich-Bewusstsein verfügt.

Und diesen Test meisterte die Elster schneller als Menschenaffen, Delfine und Elefanten. Bei diesem Test wurde der Vogel mit einem Punkt markiert, welcher außerhalb seines Sichtfelds lag. Als der Vogel nun in einen Spiegel blickte, begann er sich an der Stelle mit dem Punkt zu putzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Forscher, Beweis, Ich, Bewusstsein
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche lieben Kindersex!
"Safe Shorts" sollen Frauen vor einer Vergewaltigung schützen
Englische Kleinstadt wundert sich über chinesische Touristenmassen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.04.2013 22:19 Uhr von rftmeister
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Kam die Tage auch auf Arte. Sehr gute Doku, lohnt sich anzuschauen.
http://videos.arte.tv/...
Falls der link nicht will. http://www.arte.tv -> Reportage -> "Können Tiere denken?" auswählen.
Sehr genial was die Tierchen so können.
von wegen wir wären die Krönung der Schöpfung.... ;-)
Kommentar ansehen
15.04.2013 23:04 Uhr von Jlaebbischer
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ist es nicht schon seit Jahren bekannt, dass die Elster sich im Spiegel selbst erkennt?
Kommentar ansehen
15.04.2013 23:28 Uhr von BeClean
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Vielleicht ist es einfach soeine "Ich gähne und alle anderen gähnen mit" reaktion.
Kommentar ansehen
15.04.2013 23:54 Uhr von Katzee
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Vor ein paar Jahren hatte ich gefrorene Steaks in dem Gefrierbeutel in einer Schale zum Auftauen auf den Balkon gestellt. Wir haben einige Elstern in unserer Gegend. Eine hat durch den Gefrierbeutel gepickt und sich am Steak gütlich getan. Dumm sind die Viecher wirklich nicht. Aber auch ich habe gelernt - nie wieder Steaks auf dem Balkon auftauen!
Kommentar ansehen
16.04.2013 01:06 Uhr von SilentPain
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Die News ist ALT!
das war schon vor mehr als 10 Jahren bekannt

demnächst beweisen Forscher dass Menschenaffen
und Menschen gemeinsame Vorfahren haben und
Wale in Wirklichkeit Säugetiere sind

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?