15.04.13 06:21 Uhr
 1.585
 

Alternative für Deutschland: Partei mit wenig demokratischem Gründertag

Die Alternative für Deutschland hat sich an nur einem Tag zu einer richtigen Partei gemausert. Am gestrigen Sonntag wurde ein Vorstand gewählt, eine Satzung beschlossen und ein Wahlprogramm vorgestellt. Die Partei hat zur Beschleunigung Debatten untersagt.

"Einst ist Willy Brandt ausgezogen, um mehr Demokratie zu wagen. Lassen Sie es uns genauso tun! Folgen wir Willy Brandts Vorbild und wagen wir mehr Demokratie in Deutschland", so die Worte von Bernd Lucke, dem Gründer der Partei.

Die Partei sieht sich selbst weder rechts noch links. Lucke sieht eine "Partei neuen Typs". Das Wahlprogramm wurde ohne Debatte beschlossen. Für eine Diskussion habe laut Lucke die Zeit gefehlt. Man dürfe nicht vom Thema Euro ablenken, indem man über weniger zentrale Dinge spricht, so Lucke.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutschland, Partei, Gründung, Alternative für Deutschland
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Alternative für Deutschland verliert in der Wählergunst
AfD-Fraktionschef Jörg Meuthen spricht von Rücktritt
AfD-Taktik: Erst aufwühlen und dann zurückrudern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.04.2013 06:21 Uhr von Borgir
 
+7 | -13
 
ANZEIGEN
Natürlich muss das schnell gehen. Natürlich darf man das wesentliche nicht aus den Augen lassen. Aber ich denke, genau das ist passiert. Genau das wesentliche, eine demokratische Abstimmung über ein Wahlprogramm einer ganzen Partei hat nicht stattgefunden. Finde ich sehr schade ehrlich gesagt, dass sich die Partei so darstellt. Wenn das Programm alternativlos ist, wie wäre dann die Politik wenn die Partei gewählt würde? Auch alternativlos und damit undemokratisch so wie es Frau Merkel tut? Danke
Kommentar ansehen
15.04.2013 06:50 Uhr von Borgir
 
+3 | -10
 
ANZEIGEN
Ich halte die Partei trotzdem für verfolgenswert und ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Aber gut finde ich wie das gelaufen ist trotzdem nicht.
Kommentar ansehen
15.04.2013 07:08 Uhr von Phyra
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
@borgir
egal was man von der partei haelt, ich selbst bin bei ihr noch meinungslos, es ist nicht verkehrt wenn ueber das wahlprogramm nicht diskutiert hat.
Die Initiatoren der Partei haben diese wegen einer Idee gegruendet, eine idee die sie umsetzen wollen, wenn man nun diese idee "umdiskutiert" waere die gruendung der partei sinnlose zeitverschwendung gewesen.
Kommentar ansehen
15.04.2013 07:39 Uhr von Koehler08
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
So schwer das für manche auch zu verstehen ist aber man muss sich erst mal um die wichtigsten Dinge kümmern und das sind zweifelsohne die aktuellen Geschehnisse im Euro Raum! Die Karre ist dabei mit 180 vor die Wand zu fahren! Da sollte alle Kraft darauf verwendet werden das eigentlich unvermeidbare vielleicht doch noch aufzuhalten! Denn wenn sie es nicht schaffen, dann glaubt mir dann haben wir alle noch ganz andere Probleme!
Kommentar ansehen
15.04.2013 09:32 Uhr von Graf_Kox
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
Nur zur Info, ein Vorstand hat heute Morgen in der ARD nochmal betont dass die Partei keinen Euro Austritt Deutschlands möchte. Das würde falsch wiedergegeben. Nur mal so für die Träumer die meinen ihre tölpelhaften Stammtischparolen würden endlich erhöhrt.

Es ist und bleibt eine neokonservative Partei die von den Köpfen geleitet wird die die totale Freiheit des Marktes schon immer postuliert haben und auch aus den weltweiten Krisen nichts gelernt haben. Träumt mal schön weiter wenn ihr glaubt die Partei würde mehr als nur Protestwähler anlocken. Das nächste Ergebnis wird alle Protestwähler bündeln und das beste ihrer Geschichte werden (ein großartiges Ergebnis wie es die Umfragen vorhersagen werden wird es trotzdem nicht sein, denn viele Protestieren in vorherigen Umfragen aber werden in der Wahlkabine dann doch vernunftig). Bei der darauf folgenden Bundestagswahl werden sich diese Wähler dann wieder aufteilen und die Partei wird früher oder später dahin zurückkehren wo ihre Ideologie herkommt, in den Gulli.

Meine Kristallkugel hat gesprochen.
Kommentar ansehen
15.04.2013 11:01 Uhr von sicness66
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Sich mit Willy Brandt vergleichen - eine Unverschämtheit...
Kommentar ansehen
15.04.2013 11:11 Uhr von Gorli
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
"Man dürfe nicht vom Thema Euro ablenken, indem man über weniger zentrale Dinge spricht, so Lucke."

Geile scheisse. Den Spruch muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. o_O

Gibt es andere Quellen, die bestätigen dass Lucke das genau so gesagt hat?

[ nachträglich editiert von Gorli ]
Kommentar ansehen
15.04.2013 11:25 Uhr von SN_Spitfire
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Scheint wohl ein gewaltiges Pushen dieser Partei stattzufinden.
Wird aber genauso laufen wie bei den Piraten.

Von denen spricht nach der Bundestagswahl kein Mensch mehr.
Kommentar ansehen
16.04.2013 01:25 Uhr von Maaaa
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Herr Lucke läßt sich in den Talk-Shows als Ökonom vorstellen, ist aber Hochschullehrer für Sozialwissenschaften z.Zt. beurlaubt.

In seinem verfassten Aufsatz "Sollte Deutschland aus dem Euro austreten?" der weder wissenschaftl. noch makro-ökonom. Bewertungen standhält, zeichnet er ein diffuses und negatives Szenario im Falle der Rückkehr zur deutschen Währung.

Der ganze Verein ist ein verlogener Haufen von "Spinnern"
Kommentar ansehen
16.04.2013 06:30 Uhr von BeatDaddy
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Genau das fehlt uns in Deutschland, Leute die machen und nicht Leute, die entweder nur diskutieren oder gar nichts von sich geben! Und solange die sich keinen nennenswerten Schnitzer leisten, haben sie meine Stimme...Angel-Baby zieh Dich warm an...
Kommentar ansehen
16.04.2013 09:40 Uhr von jens3001
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ihr verwechselt da etwas. Das Parteiprogramm muss demokratisch entschieden werden, da es die Richtung der Partei vorgibt.