13.04.13 19:38 Uhr
 602
 

Bloß nicht in Panik geraten: Das sollte man tun, wenn der Auto-Reifen platzt

Wenn beim Autofahren der Reifen platzt, geraten viele Autofahrer schnell in Panik. Doch das muss nicht sein. In diesem Fall sollte man Ruhe bewahren und das Lenkrad festhalten. Anschließend sollte man den Wagen am Straßenrand vorsichtig und kontrolliert zum Halten bringen.

Man muss dabei jedoch lediglich beachten, dass der Wagen beim Reifenplatzer ein wenig auf die geplatzte Seite zieht, weshalb man leicht gegenlenken sollte. Damit sowas gar nicht erst passiert, sollte man vor dem Abfahren immer den Reifendruck kontrollieren.

Wie hoch dieser sein muss, steht in der Betriebsanleitung, an der Tankklappe oder beim Fahrer-Einstiegsbereich. Im Grunde genommen ist es ratsam, immer 0,2 bis 0,3 bar mehr Druck auf den Reifen zu haben. Ein Optimaler Reifendruck senkt auch den Spritverbrauch.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Crushial
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Druck, Reifen, Sprit, Panik
Quelle: www.auto.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"America First": Wie viel Amerika steckt in US-Autos wirklich?
Künftig nur noch Tempo 30 in Ortschaften?
Rollende Trutzburg "the Beast" für Donald Trump

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.04.2013 19:53 Uhr von Petabyte-SSD
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Keine Panik, alles klar, merk ich mir
Kommentar ansehen
13.04.2013 21:08 Uhr von kingoftf
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Aktenzeichen XY Ungelöst

Die Polizei sucht die News und bittet um ihre Mithilfe
Kommentar ansehen
13.04.2013 23:02 Uhr von Finalfreak
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte auch mal einen Reifenplatzer, bei 100Km/h auf der Landstraße.
War aber nicht so wild, war auf einmal ein lautes Geräusch vor links, das immer lauter wurde.
Lenkrad hatte leicht gezittert, also langsam gebremst und an den Seitenrand gefahren.

Kann mir auch nicht vorstellen, wie man da in Panik geraten soll.
Kommentar ansehen
13.04.2013 23:23 Uhr von Intolerant
 
+1 | -1