13.04.13 17:19 Uhr
 314
 

Taiwan: Drei Ex-Todestrakthäftlinge bekommen Haftentschädigung

In Taiwan wurden 2012 drei Männer aus dem Todestrakt in die Freiheit entlassen. Sie saßen elf Jahre in der Todeszelle. Jetzt erhalten die Ex-Sträflinge eine Haftentschädigung in einer Gesamthöhe von umgerechnet 381.500 Euro.

De Ex-Häftlinge Su Chien-ho, Liu Bin-lang und Chuang Lin-hsun bekamen vom Obersten Gericht jeweils ein Drittel der Entschädigungssumme zugesprochen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Verurteilung nicht rechtmäßig war.

1991 wurde ein Soldat wegen Mordes verhaftet. Er behauptete wahrheitswidrig, die Männer wären seine Komplizen gewesen. Die abgelegten Geständnisse gaben die Männer unter Folter ab.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Todesstrafe, Häftling, Entschädigung, Taiwan
Quelle: www.globalpost.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Arabisch klingender Name - Muhammad-Alis Sohn am Flughafen festgehalten
Berlin: Mann attackierte 71-Jährigen mit Messer, weil er ihn angerempelt haben soll
Syrien: Mehrere Anschläge in Homs - Mindestens 42 Tote

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.04.2013 18:21 Uhr von jschling
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
11 Jahre unschuldig im Knast kann man nicht wirklich Gut machen - knapp 125tsnd Euro sind aber zumindest ein korrekter Anfang *g*
also ich finds OK, in Deutschland wären für 11 Jahre Knast als Entschädogung wahrscheinlich kein 4stelliger Betrag zusammen gekommen
Kommentar ansehen
13.04.2013 21:17 Uhr von tutnix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@jschling

derzeitig gibt es pro tag 19€ als haftentschädigung in deutschland. bei 11 jahren sinds dann doch schon über 70.000€ plus entschädigungen für eingetretene vermögensschäden. so schlecht steht deutschland nicht da gegenüber taiwan. apropos taiwan, wieso wird da eigentlich gefoltert? nach der üblichen meinung soll es sich um eine demokratie dort handeln und keine diktatur.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Statistisches Bundesamt rechnet weiter mit hoher Zuwanderung nach Deutschland
USA: Arabisch klingender Name - Muhammad-Alis Sohn am Flughafen festgehalten
Bundesinnenministerium: Keine Stimmzettel-Selfies in Wahlkabinen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?