12.04.13 13:56 Uhr
 251
 

Pariser Gericht erlaubt die Versteigerung von 70 Masken der Hopi

Ein Pariser Gericht hat in letzter Minute die Versteigerung von 70 Masken der Hopi aus den USA genehmigt. Das Pariser Auktionshaus Drouot versteigert die zeremoniellen Masken, welche Geister der Hopi-Mythologie darstellen und bei rituellen Tänzen getragen werden.

Die Vereinigung "Survival International", welche sich für die Rechte indigener Völker auf der ganzen Welt einsetzt, hatte per Eilantrag versucht, die Versteigerung doch noch zu verhindern. Auch zwei Museen in den USA und Robert Redford hatten die Auktion verurteilt und versucht, diese zu verhindern.

Der Chef des Hopi-Stammes, LeRoy Shingoitewa, hatte die Rückgabe der Masken gefordert und erklärt, dass die Zeremonial-Masken vor Jahren gestohlen worden sein. Das französische Auktionshaus widersprach dem und erklärte, ein Sammler habe diese rechtmäßig erworben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Gericht, Paris, Versteigerung, Maske, Hopi
Quelle: www.3sat.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paris: Riesiger Pottwal strandet in Künstleraktion an Seine
Umfrage in Berliner Schulen: Muslimische Schüler immer radikaler
Exhumierung Salvador Dalís: Exzentrischer Schnurrbart ist vollständig erhalten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.04.2013 14:32 Uhr von dunnoanick
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Da sieht man mal wieder, dass Besitz 9/10 des Eigentums ist.... wenn man Einfluss und Geld hat.
Kommentar ansehen
12.04.2013 15:53 Uhr von TausendUnd2
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
US-Beutekunst.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Natürlich Braun - Sonnige Zeiten
Wird die klassische Gastronomie abgeschafft?
Bad Kreuznach: Nächtliches Aufenthaltsverbot für Parks


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?