11.04.13 17:05 Uhr
 1.754
 

Pferdefleisch-Skandal: Verbraucher sollen Mitschuld tragen

Im Vergleich zu den europäischen Nachbarn geben Deutsche wenig fürs Essen aus. Laut dem Statistischen Bundesamt sind es durchschnittlich 50 Euro im Monat (je Haushalt) für Wurst und Fleisch. Die meisten Menschen essen jeden Tag Fleisch und Wurst, Frauen etwa 50 Gramm und die Männer 100 Gramm.

Franz Daschner ist Umweltmediziner und Vorstandsvorsitzender der Viamedica Stiftung. Er ist der Meinung, dass die Deutschen durch die Billig-Mentalität und die ständige Schnäppchenjagd eine Mitschuld tragen würden.

Wenn man für Fleisch und Wurst weniger ausgibt als für Katzen- oder Hundefutter, müsse man sich nicht wundern, dass die Ware nicht hochwertig genug ist. Lasagne für 1,50 Euro könne kaum sehr gutes Fleisch enthalten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Der.SePPel
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Skandal, Verbraucher, Mitschuld, Pferdefleisch, Pferdefleisch-Skandal
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immer mehr Passagiere drehen an Bord durch
London: Erstmals werden Leuchtreklamen am Piccadilly Circus ausgeschaltet
London: Veganes Restaurant akzeptiert neue Fünf-Pfund-Note wegen Talg nicht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.04.2013 17:07 Uhr von shadow#
 
+22 | -23
 
ANZEIGEN
Volle Zustimmung.

Es gibt da diese Läden genannt Metzgereien, in denen Tiere zerlegt werden deren Teile man dann am Stück kaufen kann. Im Zweifelsfall kann man sogar rausfinden auf welcher Weide das Steak vorher mal gegrast hat.
Wenn man allerdings die durch den Wolf gedrehten Fleischbestandteile für 1.99 aus dem Discounter holt, muss man auch mit Überraschungszutaten rechnen.

Mit BSE, Tierquälereien, Gammelfleisch und Ackergäulen hatten die Verbraucher in den letzten Jahren so viele Chancen, den "Hauptsache billig"-Trend zu beenden, dass sie es mittlerweile gar nicht mehr anders verdienen als Hund und Katze unter die Lasagne gemischt zu bekommen.
http://www.youtube.com/
Kommentar ansehen
11.04.2013 17:21 Uhr von keineahnung13
 
+22 | -11
 
ANZEIGEN
wenn ich mir das Leisten könnte nur beim Fleischer alles zu kaufen würde ich das tun...

und oft ist das Fleisch beim Fleischer schlechter als z.B. das eingeschweißte im Kaufland, was man sich noch angucken kann obs einen Gefällt... beim Fleischer hatten wir oft nur den Müll.... total fettig, verwachsen oder die Wurst schon grün....

Also ich bin kein Fleischerfan.... aber wie gesagt sehr viele könn sich das auch nicht leisten...
Kommentar ansehen
11.04.2013 17:30 Uhr von FETTLORD
 
+10 | -9
 
ANZEIGEN
@keineahnung13

also entweder du hast das zeug erst ne woche in der sonne stehen lassen oder man sollte diese metzgerei ganz schnell dicht machen. In einer normalen Metzgerei ist das Fleisch schon besser als im supermarkt.

Und diese richtig billige wurst würd ich eh nicht kaufen, die sieht doch schon total eklig aus...
Kommentar ansehen
11.04.2013 17:33 Uhr von Kanga
 
+34 | -6
 
ANZEIGEN
ja genau..der verbraucher ist schuld...
wie immer ist ein anderer schuld..

wenn ich was kaufe...und drauf steht was drinne ist..
dann ist es scheißegal wie teuer oder billig es ist..
es darf nur drinne sein was draufsteht..

und der spruch "Lasagne für 1,50 Euro könne kaum sehr gutes Fleisch enthalten. " den kann man sich echt sparen...es war ja teures Pferdefleisch drinne...also noch besseres fleisch als draufsteht...
Kommentar ansehen
11.04.2013 17:39 Uhr von Joker01
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
war ja wieder mal klar, dass ein Politclown die Schuld den Verbrauchern gibt.
Über strengere Kontrollen der Lebensmittel-Mafia denken diese Schwachköpfe nicht mal ansatzweise daran.
Kommentar ansehen
11.04.2013 18:07 Uhr von Schlauschnacker
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Das Fleisch beim Schlachter oder auf dem Wochenmarkt immer teurer ist als im Supermarkt, kann ich nicht bestätigen. 1 Kg Hähnchenbrust für 5,40 €, oder 1 Kg Nackenbraten für 2,99 € sind doch günstig. Da bekommt man Fleisch aus der Region für wenig Geld. Das Problem ist wohl auch weniger der Preis, sondern das Unvermögen und fehlende Lust, aus frischen Zutaten eine Mahlzeit zu bereiten.
Kommentar ansehen
11.04.2013 18:34 Uhr von keineahnung13
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@Fettlord

nein war vorm gleichen Tag und im Kühlschrank... naja den Fleischer gibts auch nimmer Pleite^^

aber oft ist es echt sehr Teuer... bin echt selten da... wir haben hier ein Fleischer beim Lidl gleich gegenüber... aber der hat schon oft zu eh ich überhaupt es schaffen kann da überhaupt was kaufen zu wollen^^

Aber wenn zu viele z.B. ein Dacia kaufen statt ein Opel braucht sich keiner wundern das sich nicht mehr so viele Leute den Fleischer leisten können. Ist aber bei vielen Dingen so nicht nur bei den Autos... eigentlich ist Deutschland so ziehmlich am Ende...
Kommentar ansehen
11.04.2013 18:57 Uhr von blaupunkt123
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
So ein Blödsinn, eine Lasagne besteht ja auch dann überwiegend aus Nudelprodukten.


Und klar das wieder die Verbraucher die Schuld bekommen.

Hauptsache man gibt den Bürgern keinen Lohn und lässt alle in der Zeitarbeit schuften, und wenn die Bürger dann billig kaufen müssen, sind sie natürlich selber schuld.

Zum anderen lässt es die Politik zu, dass Unternehmen Millionengewinne verzeichnen, aber trotzdem solche Skandale produzieren.
Nicht weil der Verbraucher es billig will, nein, weil man die Manager befriedigen will und so billig Materialien einmischt um die Gewinne noch mehr zu steigern
Kommentar ansehen
11.04.2013 19:04 Uhr von thaima
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
die hat wohl ne panne! wir kommen mit unserem geld gerade so um die runden und versuchen durch frau merkel zu sparen wo es geht. nun sind wir wieder an allem schuld. die da oben, die das 6 - 8 fache erhalten (nicht verdienen) als wir, reizen das maul auf. es ist immer das gleiche mit den politikern. erhalten ne menge kohle von uns und verjubbeln unsere steuergelder. verstehen nicht 5 % von ihren job!

[ nachträglich editiert von thaima ]
Kommentar ansehen
11.04.2013 19:39 Uhr von Kimera
 
+2 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.04.2013 19:46 Uhr von stoske
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Natürlich sind nur wir selbst schuld, wer denn sonst? Da ist ja sonst keiner. Die "Anderen" - das sind wir.
Kommentar ansehen
11.04.2013 19:47 Uhr von Gringo75
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Lt Quelle:
>>Die Preise belaufen sich oft nur auf weniger als drei Euro für ein Kilogramm Hackfleisch, auf knapp zwei Euro für Schweinefleisch<<

ich möchte bitte mal die adresse von dem laden haben wo man rinderhack für 3 euro pro kilo bekommt!

ok, ich habe hier einen "türken", der hat oft ein sonderangebot, 3kg für 10,- euro... halb rind, halb lamm als hack.
rinderhack ist bei dem auch einigermaßen günstig... ca 5,- euro/kg
Kommentar ansehen
11.04.2013 19:51 Uhr von a.j.kwak
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
wenn man wenig verdient kann man sich halt nicht jeden tag fleisch leisten, so schauts halt ma aus. ich kauf auch kein billigfleisch obwohl ich kein geld hab, ich ess halt nur 1-2 mal pro woche fleisch, je nachdem wieviel geld übrig ist...
Kommentar ansehen
11.04.2013 20:28 Uhr von web-it
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Ich kenne ein Land, im Süden Europas, wo die Lebensmittelpreise erheblich teurer sind als in Deutschland.
Dort gibt es auch die meisten Lebensmittelskandale.

Nein. Nicht der Verbraucher ist schuld, sondern die Gier der
Produzenten und die Tatsache das keiner von denen ins
Gefängnis muss.
Wenn jeder von denen 5 Jahre in den Knast gehen müsste,
hätten wir die saubersten Lebensmittel.
Kommentar ansehen
11.04.2013 23:32 Uhr von mort76
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Kimera,
als wenn vegetarische Ernährung billiger wäre...und ich erinnere mal an den Erdbeeren-Durchfall-Skandal, beispielsweise.
Ich habe auch 10 Jahre lang vegetarisch gelebt, und...man zahlt drauf und hat nur eine kleine Auswahl, wenn man nicht viel Geld hat.
Kommentar ansehen
12.04.2013 00:49 Uhr von ElChefo
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Gut, das der werte Herr Vorsitzende überhaupt nicht verstanden hat, worum es geht.

Es geht nicht um "gut" oder "schlecht", sondern lediglich um "korrekt" etikettiert. Bei solchen Leuten kommt man sich vor wie in der Klötzchenaufbauschule. Ist es denn so schwer, zu verstehen, das ich wenn ich Hühnchen kaufen will, die Packung nehme, wo Hühnchen drauf steht und nicht die, wo Pferd drauf steht?
Auch billiges Hühnchen hat Hühnchen zu sein, punktum.
Kommentar ansehen
12.04.2013 01:15 Uhr von Maaaa
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ein Vorstandsvorsitzender erlaubt sich so eine beleidigende Aussage im Billiglohnland Deutschland!
Kommentar ansehen
12.04.2013 05:02 Uhr von Fomas
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Es stimmt, aber "die Deutschen" sind sicherlich daran nicht schuld. Die Ware wird nunmal so billig im Laden angeboten und wenn man knapp bei Kasse ist dann greift man eben auch öfters mal zu den Billigprodukten. Diese Meinung diskriminiert im Übrigen alle die nicht viel Geld haben. Als wäre den Leuten das Essen das Geld nicht WERT. So ein Blödsinn. Wenn man es sich locker leisten könnte würde man doch die qualitativ besseren Produkte holen.
Kommentar ansehen
12.04.2013 07:28 Uhr von Karlchenfan
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Nachdem in Deutschland der gesunde Mittelstand durch Lohndumping, Nebenkostenexplosionen, Mietgier, Euroeinführung und der Gleichen mehr, erfolgreich verschlankt wurde,ist es kein Wunder,das der Verbraucher versucht,sein Budget so zu teilen,das er mit der Restkohle klar kommt.Die Preise von viel zu vielen Waren sind 1:1 beim Währungsbeschiss übernommen worden,ohne das es eine entsprechende Lohnanpassung gegeben hat,was erwartet man denn?
Seht euch doch mal klar bei Auge um-´n lausiger VW kostet heute 25000 €uronen-Minimum-das sind 50.ooo DM roundabout,für ´ne untere Mittelklasse.Die wären sie früher zu dem Kurs nicht losgeworden.Bängzäng für Auto,ich fand 1,50 DM schon unverschämt,heute sind wir bei den "Marcus-ich will Spaß,ich geb Gas-kost Benzin auch 3 Mark 10-scheißegal es wird schon gehen..." aber schon voll dabei.
2 Zimmer Wohnung 50- 60 qm in der Stadt,500-600 € also bummelig 1000-1200 DM -Wahnsinn.da gab´s früher große 3 Zimmer oder normale 4 Zimmer Wohnungen für.
Also,woher dann die Chupse nehmen für die grosse Fresse,wenn Ottonormal sehen muss,das er mit seinem Geld sich und Familie über den Berg bekommt?
Lohnerhöhungen von unter Teuerungsrate und idiotische zusätzliche Besteuerungen,ohne das das Gehalt entsprechend angepasst ist.
Wenn sich so ein Bonzenaffe da mit seinen 8-10.000 Monatseuro aus dem Fenster legt,dann wünsch ich dem aber so was von runterfall.......

Großkotzigen Mistpack.
Kommentar ansehen
12.04.2013 09:51 Uhr von Tinnu
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Der deutsche gehört zu den ärmsten in Europa weil er sich ausnehmen lässt wie eine weihnachtsgans.
Aber Hauptsache wir retten andere und sind an allem Schuld.

http://www.faz.net/...
Kommentar ansehen
12.04.2013 12:38 Uhr von jens3001
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ich stimme dem 100%-ig zu.

ABER.... der Grund für die Geiz-ist-geil-Mentalität ist, dass das Lohnniveau in Deutschland stark gesunken ist.

Im Zuge der "Exportweltmeisterschaft" wird der Binnenmarkt zu stark vernachlässigt.
Die Leute verdienen zu wenig. Wir produzieren für andere, können uns unsere eigenen Produkte aber nicht mehr leisten.
Kommentar ansehen
12.04.2013 13:09 Uhr von bigpapa
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Das Problem ist, das solche Sprüche immer von Leuten kommen die sich mindestens Ihre 4000 Euro NETTO !! im Monat haben.

Normale Leute müssen halt sehen wie sie mit den Geld auskommen, was sie im Monat haben. Und da wird halt mal gespart.

Davon abgesehen glaube ich bei der Gier der Unternehmen nicht, das eine höhere Preise auch für bessere Qualität sorgen.
Immerhin haben ja in einigen Branchen alle Unternehmen ihre Produktion nach Asien ausgelagert um den Gewinn zu maximieren.

Das die Leute nun sparen, und den Cent 3 x rum drehen, ist in mein Augen nur die logische Konsequenz.

Gruß

BIGPAPA

Nachtrag : Das Fleisch mag zwar nicht so edel sein. Aber ich hab noch von kein Fall gelesen, wo man nach den Verzehr ins Krankenhaus musste, weil das Fleisch nicht so edel war. Selbst an den Gammelfleisch ist nach meinen Wissen keiner gestorben. Und ne Runde Durchfall hab ich auch schon gehabt, nachdem ich in ein guten Restaurant gegessen habe. Hat man halt Pech gehabt.


[ nachträglich editiert von bigpapa ]
Kommentar ansehen
12.04.2013 14:04 Uhr von MerZomX
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
quatsch, ich glaube nicht das wenn fleisch gepanscht wird das nur billigware ist. bei rewe wurde auch pferdelasagne gefunden und auch in der ware von hochwertigen herstellern war was drin. man kann nicht sagen das der konsument mitschuld trägt. im gegenteil: der konsument kauft nur billiges eben WEIL er immer verarscht wird
Kommentar ansehen
13.04.2013 08:24 Uhr von Karlchenfan
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Mitschuld der Verbraucher,allein für die Dreistigkeit sollte man den Affen für 3 Wochen an ´ne Straßenlaterne binden und da vergessen.
Beispiel Strom,die Energiekonzerne lassen sich den Ausstieg aus der Atomenergie und ihre daraus "wegbrechenden Gewinne"(?) über Sonderabgaben finanzieren,eine Sonderabgabe,die aber nur die Masse der Verbraucher trifft,Großkonzerne haben ihre eigenen Konditionen und zahlen nur einen Bruchteil,während die Werke mal eben den Umschlag von ´ner mittleren Kleinstadt verbraten,mit welcher Berechttigung?Aber der produzierte Überschuß,jawoll,den gibt es immernoch,der wird für Taschengeld ins Ausland verscherbelt.Weil wir den aber schon generell mit bezahlen,ist das ja kein Problem.
Abwanderung und Verlust von Arbeitsplätzen als Drohung?Das ist Erpressung,allein für die Frechheit,Produktionsanlagen in Billiglohnländer zu verlegen um die Gewinne zu erhöhen müssten die Firmen Strafabgaben zahlen,um die verlorengegangenen Arbeitsplätze und die daraus Leidtragenden zu finanzieren.
Bei VW Händler hier steht ´n Eos,das ist nix anderes als ´n Golf Coupe,für den waren letzten Herbst zusammen mit ´ner Schachtel Kippen glatt 40.000,-€ (fast 80.000.- DM)aufgerufen, vernünftigerweise hat den keiner gekauft.
Seit dem hat der sich keinen Meter bewegt,aber nun soll der "nur" noch 33.550:- € kosten ,ein minus von mal eben knapp 6500 Steinen.Hallo?Und da machen die immer noch Gewinn mit,wenn den irgend so ein Bekloppter kauft.Da sieht man,was an allein einer Karre für Margen drin sind.Und der Verbraucher ist schuld-na klar.
Wenn man so was live erlebt,da soll man sich nicht verarscht vorkommen?Und dann Texte wie oben-eure Armut kotzt mich an.Nächste Wahlen keinen von da oben wählen,vielleicht schnallen die das dann mal,das das Ende der Fahnenstange schon 25 Meter unter ihnen liegt.
Da soll man nicht sauer werden?
Staatliche Prestigeobjekte fressen Kohle,da könnt man ´ne Stadt mit über Jahre ernähren,und die werden a) nicht fertig und b) immer teurer.Wer als Politiker sowas abzeichnet,der sollte dafür auch haftbar gemacht werden,aber armen Schweinen zustehende Möglichkeiten bei der Arge verschweigen um kein Geld für zustehende Leistungen raustun zu müssen,das ist allemal drin.In der Familie selbst genau so erlebt.
Kommentar ansehen
13.04.2013 16:15 Uhr von sooma
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Es geht vor allem darum, dass ZUVIEL Fleisch gegessen wird! Klar, dass der übermässige Konsum zu Geiz an der falschen Stelle führt. Wer sich auf den "Sonntagsbraten" beschränkt und nicht täglich die Wurst ohne Brot und nebenbei futtern muss, kann sich auch hochwertigeres Fleisch als das aus dem Diskonter leisten.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, allein der eigenen Gesundheit zuliebe maximal 300 bis 600 Gramm Fleisch und Wurst pro Woche zu verzehren. Wieviel Diskonter-Aufschnitt liegt bei denen, die abstreiten, als Verbraucher mitverantwortlich zu sein, im Kühlschrank?

Refresh |<-- <-   1-25/26   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben