10.04.13 17:52 Uhr
 848
 

Automarken: Wahl wird von Nationalität beeinflusst

Am liebsten entscheiden sich europäische Autofahrer für eine Marke aus dem eigenen Land. Dies ergab eine weltweite Online-Umfrage.

Bei den Deutschen ist Volkswagen mit 18 Prozent Spitzenreiter. Es folgt Opel mit zwölf Prozent, Platz drei belegt mit neun Prozent Ford. Laut Suchanfragen bei "mobile.de" ist es in anderen Ländern ähnlich.

In Frankreich werden Renault (28 Prozent), Peugeot (17 Prozent) und Citroën (14 Prozent) bevorzugt. Fiat ist mit 22 Prozent in Italien sehr beliebt. Die Deutschen haben eine besonders emotionale Beziehung zu ihren Autos. Knapp über die Hälfte der Deutschen verspüren ein besonderes Vergnügen beim Autofahren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Der.SePPel
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Wahl, Marke, Nationalität
Quelle: www.handelsblatt.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

China kopiert die G-Klasse
Vorsicht Blitzer: Darf man per Lichthupe andere Verkehrsteilnehmer warnen?
Verkehr: Heute findet in ganz Deutschland ein Blitzmarathon statt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.04.2013 18:32 Uhr von wrigley
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
BMW von den Türken :P
Kommentar ansehen
10.04.2013 18:40 Uhr von Jolly.Roger
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Na so ein Zufall, jedes Land steht mehr auf inländische Automarken....zumindest die Länder, die eigene Automarken haben.... ;-)
Kommentar ansehen
10.04.2013 18:43 Uhr von eternalguilty
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Lada for the win!
Kommentar ansehen
10.04.2013 19:04 Uhr von inhuman142
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
FORD ist kein deutscher Hersteller und war es auch nie, wird aber hier mit 9% aufgeführt.
Kommentar ansehen
10.04.2013 19:57 Uhr von Jolly.Roger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@inhuman142

"FORD ist kein deutscher Hersteller und war es auch nie, wird aber hier mit 9% aufgeführt. "

Deswegen schrieb ich ja "jedes Land steht MEHR auf inländische Automarken"...

Das irgendwann auch ausländische Marken kommen, sollte klar sein.
Aber es sieht doch offensichtlich schon ein kleines bisschen nach automobilem Nationalismus aus....
Kommentar ansehen
10.04.2013 20:58 Uhr von uhrknall
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich mir ein Auto kaufe, denke ich zuerst an mich, und nicht daran Arbeitsplätze zu sichern.
Wer mir das Auto bietet, das am besten zu mir passt, gewinnt - egal wo es herkommt. Wenn es um so viel Geld geht, denke ich ausschliesslich an mich :)
Wer zufriedene und treue Kunden auf lange Sicht will, muss auch etwas bieten.

Interessant ist, dass die Franzosen mehr hinter ihren Marken stehen als die Deutschen. Und ich denke, der Trend wird sich in Zukunft noch steigern.
Kommentar ansehen
10.04.2013 22:18 Uhr von aquilax
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ich denke es fahren mehr junge türken bmw und mercedes als junge deutsche, weil es sich junge deutsche einfach nicht leisten können.

oder gibt es viel zu wenig junge deutsche, die sich etwas leisten können aufgrund der geburtenrate, der gratis-mentalität oder des hartz4-hypes?

.....ich meine erben ausgenommen.

[ nachträglich editiert von aquilax ]
Kommentar ansehen
10.04.2013 22:21 Uhr von aquilax
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN