09.04.13 11:25 Uhr
 618
 

Umfrage: Deutsche trauern D-Mark nicht mehr hinterher

Elf Jahre ist es schon her, dass der Euro eingeführt wurde und erst jetzt haben die Deutschen die "neue" Währung allmählich akzeptiert.

Laut einer aktuellen Umfrage trauert die Bevölkerung nun nicht mehr der D-Mark hinterher und nur noch 27 Prozent der Befragten wünschen sich ihre Wiedereinführung.

"Die für viele nicht durchschaubare Euro-Krise ängstigt die Deutschen zwar", so Forsa-Chef Manfred Güllner. "Die Einstellung zum Euro als Währungseinheit wird davon aber nicht mehr berührt."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Umfrage, Deutsche, D-Mark, Europäische Währungsunion
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.04.2013 11:30 Uhr von sevenofnine1
 
+35 | -9
 
ANZEIGEN
Also ich wurde nicht gefragt, auch keiner aus meinem näheren Bekanntenkreis. Ich würde aber mal sagen, 99,99 % aller Leute, die ich kenne, sind vom Teuro gar nicht angetan. Könnte daran liegen, dass wir keine Politiker oder Bänker sind und für unser Geld arbeiten müssen.
Kommentar ansehen
09.04.2013 11:30 Uhr von Schelm
 
+31 | -7
 
ANZEIGEN
habe irgendwie das Gefühl, das die die Umfrage unter Besserverdienenden gemacht haben....

Ich kenne niemanden, der den Euro akzeptiert hat

[ nachträglich editiert von Schelm ]
Kommentar ansehen
09.04.2013 11:42 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Erstens wären die Preise wie weiter oben schon gesagt die selben und vor allem würde uns die Wirtschaft, bei wiedereinführung der D-Mark, in der Anfänglichen verwirrung wieder das Geld aus der Tasche ziehen, genauso wie bei der Euro umstellung.

Also da behalte ich lieber den Euro, damit komme ich mittlerweile bestens zurecht.

Was ich natürlich favorisiere ist der Nord/Süd Euro, also die Trennung des Euros zwischen den Wirtschaftsstarken und den Wirtschaftsschwachen Ländern.

Die Vorteile für uns Deutsche überwiegen dabei die Nachteile.
Kommentar ansehen
09.04.2013 11:43 Uhr von .saya.
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Ich denke dass BastB recht hat...mit der Zeit wäre eh alles teurer geworden. Frage mich aber ob wir dann trotzdem einfach so bei z.b. 10 DM für ne Schachtel Kippen angekommen wären, oder 3DM für einen Liter Benzin, oder 200DM/monatl. für Strom, oder 5DM für ein Glas Nutella uswusw. In DM sind das Wucherpreise irgendwie. Der Euro verblendet uns :)

Abgesehen davon wiegt man uns bzgl. des Euros durch die Medien in Sicherheit. Deutschland als stärkste Euro- Nation, Merkel als Europas Führerin... daher vllt das Gefühl der "Akzeptanz" bei einigen.

[ nachträglich editiert von .saya. ]
Kommentar ansehen
09.04.2013 11:58 Uhr von Bildungsminister
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
Die DM könnte dauerhaft in dieser Form auf dem Weltmarkt nicht mehr bestehen. Das wird gern mal verschwiegen, aber in nur wenigen Jahren würden wir gegenüber der Dollar- oder der Yen- oder der Real-Währung das Nachsehen haben.

Das wird natürlich damit einher gehen, dass Deutschland als eigenständiges Land allen Prognosen nach auf mittelfristige Sicht auch wirtschaftlich gegen oben genannte Länder keine Chance haben wird.

Die Eurozone ist insgesamt die einzige Chance um gegen große Wirtschaftsräume und aufkommende Wirtschaftsmächte, wie z.B. Brasilien oder Indien, eine realistische Chance zu haben. Das erzählen Euro-Kritiker natürlich nicht, denn dann müsste man ja die rosa Brille absetzen.

Wer glaubt, dass die DM heute noch das gleiche Gewicht hat wie zur Zeit der Einführung des Euro, der glaubt wahrscheinlich auch an blühende Landschaften.

[ nachträglich editiert von Bildungsminister ]
Kommentar ansehen
09.04.2013 12:12 Uhr von Child_of_Sun_24
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@.saya

z.B. die Schachtel Kippen für 10 € wurde von den Marktforschern bereits vor 1999 vorrausgesagt, das es jetzt den Euro gibt hat nichts an der vorrausgesagten Preissteigerung geändert.

Teilweise kamen diese Preiserhöhungen durch die Verwirrung bei der Euro einführung früher.

z.B. habe ende 2001 PCs für 1000DM gesehen (Das war der Hammer überhaupt, so günstig gabe es die vorher nie) die nach der Euro einführung 1000€ gekostet haben.

Wie gesagt bei neueinführung der DM würde das gleiche Spiel nochmal ablaufen.
Kommentar ansehen
09.04.2013 12:35 Uhr von Boron2011
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Vertraue/Glaube KEINER Statistik, die du nicht SELBST gefälscht hast!
Kommentar ansehen
09.04.2013 12:39 Uhr von Perisecor
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ .saya.

Einfach mal die Preise Ende der 80er Jahre mit den Preisen 2001 vergleichen und feststellen, dass dieser von dir gefühlte Wucher bereits in dieser Zeitspanne eingetreten ist - obwohl es da keinen Euro gab.

Nachvollziehbares Beispiel: Eine Ausgabe der BILD. Man sieht, dass die Preiserhöhungen bereits in den 90er Jahren Fahrt aufgenommen haben, die DM also einer höheren Real-Inflation unterlag ( http://de.pluspedia.org/... , aktueller Preis 0,60€).

Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Umfang der Bild auch stetig stieg.


Der Euro ist jedenfalls nicht stärker durch Inflation beeinflusst als die DM. Im Gegenteil, bisher liegt er sogar deutlich darunter.