08.04.13 21:34 Uhr
 4.366
 

Fast wie Science Fiction: Laser schießt Drohne vom Himmel

Die US-Navy arbeitet schon länger an einer Methode, um mit Lasern feindliche Drohnen vom Himmel zu holen und gegnerische Schiffe in Brand zu setzen.

Die USS Ponce wird nun das erste Schiff sein, dass 2014 mit einem solchen Geschütz zu Wasser gelassen wird. Das bereits montierte Geschütz feuerte nun eine Testdrohne vom Himmel.

Feuern kann man dabei ganz wörtlich nehmen. Der Laser erzeugt so viel Hitze, dass die Drohne schlicht anfing zu brennen. Das US Militär will in Zukunft verstärkt auf waffenfähige Laser setzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Fragtion
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Drohne, Himmel, Laser, Methode
Quelle: www.theverge.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Jupiter-Fotos von NASA-Sonde Juno zu hochauflösendem Film zusammengefügt
Unwetter in Sri Lanka bringen schwerste Flut seit über zehn Jahren mit sich
GB: Forscher könnten ersten Beweis für ein Paralleluniversum gefunden haben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.04.2013 23:02 Uhr von Didi1985
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Cool....
Kommentar ansehen
09.04.2013 00:56 Uhr von fraro
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Mit Laser nur gegen Drohnen? Wer´s glaubt...

[ nachträglich editiert von fraro ]
Kommentar ansehen
09.04.2013 01:01 Uhr von Rychveldir
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Die Leistung dieses Lasers wäre sehr interessant.
Kommentar ansehen
09.04.2013 01:14 Uhr von sv3nni
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
naja - wenn die drohne mit chrom lackiert ist kommt der strahl wieder zurueck oderwie
Kommentar ansehen
09.04.2013 05:25 Uhr von iMike
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
Eistee mit Ketchup
Kommentar ansehen
09.04.2013 06:54 Uhr von Phyra
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@sv3nni
die werden mit sicherheit keinen laser im sichtbaren bereich verwenden, ich tippe da mal eher auf mikrowellenlaser.
Kommentar ansehen
09.04.2013 07:54 Uhr von CPSmalls
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Uns erwartet noch eine richtig böse Zukunft...!
Kommentar ansehen
09.04.2013 08:28 Uhr von STN
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Auch der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall hat ein Lasergeschütz für die deutsche Marine entwickelt.
http://www.bbc.co.uk/...

@Rychveldir
Die deutsche Version hat eine Leistung von 50kW
Kommentar ansehen
09.04.2013 09:48 Uhr von BeatDaddy
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Keine Science Fiction. Die Fiction fehlt inzwischen...
Kommentar ansehen
09.04.2013 11:01 Uhr von Endgegner
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
News ist hier relativ aber gut geschrieben.

https://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
09.04.2013 11:14 Uhr von Perisecor
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ Karlchenfan

Das Problem bei der Abwehr von modernen Raketen (egal ob nun Marschflugkörper oder spezieller Anti-Schiffs-Flugkörper) sind schnelle und idR unvorhergesehene Kurs- und Höhenwechsel.

Das hat ältere Abwehrsysteme, vor allem auf große und mittlere Entfernung, deutlich abgewertet bzw. sogar komplett lahmgelegt, z.B. Tartar, frühe SM-1 Versionen, Sea Dart, SA-N-3.

Neuere Systeme können das, besser oder schlechter und mit diversenen Methoden, ausgleichen (SM-2/SM-3, ESSM).


Laser haben gegenüber Raketen und Rohrwaffen schlicht den Vorteil, dass die Flugzeit entfällt, Kurskorrekturen des Lasers also unverzüglich sind. Ein Ausweichen wird dadurch stark erschwert und es werden weder zu viele, noch zu wenige Wirkmittel eingesetzt. Dazu entfällt potentieller Munitionsmangel bei (größeren) Sättigungsangriffen oder längeren Kampfhandlungen.
Kommentar ansehen
09.04.2013 11:42 Uhr von Johnny Cache
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Perisecor
Munition wäre bei diesen Waffensystem selbstverständlich nicht das Problem, denn Energie haben die Schiffe ja mehr als genug, aber die Frage ist wie lange ein solches System aktiv sein kann ohne zu überhitzen.
Ich gehe mal davon aus daß ein CIWS auf jeden Fall seine gesamte Munition verbraten kann ohne zu überhitzen, was bei den dicken Magazinen schon für ein paar Ziele reichen sollte.
Kommentar ansehen
09.04.2013 12:14 Uhr von Perisecor
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Johnny Cache

Jeder Burst von z.B. Phalanx CIWS jagd 100 Schuss durch. Das Magazin mit 1500 Schuss ist also nach 15 Bursts weg. (Random Youtube-Video http://www.youtube.com/... ) Damit kann man, je nach Art des Zieles, 2-7 bekämpfen, im alternativen Modus mit etwas kleineren Bursts auch mehr. Da sind wir dann aber bei den eingesetzten Feindtechnologien in den frühen 80er Jahren oder davor.

Das war auch schon immer der Knackpunkt bei Rohrwaffen CIWS. Die Abschussrate ist im Nahbereich richtig gut, allerdings geht irgendwann die Munition aus. Deswegen schwenkt man ja um auf z.B. RIM-116 RAM. Neben mehr Reichweite senkt man so den Einsatz Wirkmittel vs. Ziel auf 1:1, 2:1 oder, wenn es mies kommt, auch mal 3:1. Dafür kann aber deutlich ausdauernder agiert werden.


Laser CIWS sollen hier gegenüber Raketen CIWS nochmal eine Verbesserung darstellen.
Kommentar ansehen
09.04.2013 14:17 Uhr von Kingbee
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@CPSmalls

Kommt ganz darauf an, wen man unter "uns" versteht ;-)

Ich, jedenfalls, frrreu mich !
Kommentar ansehen
09.04.2013 19:59 Uhr von Again
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ fraro:
"Mit Laser nur gegen Drohnen? Wer´s glaubt..."
Es handelt sich um einen Test. Natürlich soll es nicht bei Drohnen bleiben. Als Raketenabfangsystem ist sowas natürlich auch interessant

@sv3nni:
Der Laser arbeitet nicht im optischen. Ich weiß nicht ob Chrom vielleicht durchsichtig oder absorbierenden ist, wenn der Laser darauf trifft.
Kommentar ansehen
09.04.2013 23:38 Uhr von Perisecor
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Karlchenfan

Neuere AEGIS-Versionen können quasi eine unendliche Anzahl an Zielen erfassen, verfolgen und priorisieren.

Laser-CIWS wird Rohrwaffen-CIWS 1:1 ersetzen, RIM-116 soll aber noch eine ganze Weile ausgerüstet bleiben, u.a. aufgrund der deutlich höheren Reichweite und der sehr guten Abschussrate.




"Und was eben auch keiner verrät,auf welche Distanz der Laser effektiv sein kann."

1000+ Meter bei aktuellem Entwicklungsstand. Raytheon arbeitet aber bereits an weiter verbesserten Versionen.
Kommentar ansehen
10.04.2013 12:57 Uhr von Perisecor
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Karlchenfan

Ja, von der Serienreife ist man noch eine Weile entfernt. Aktuelle und absehbar zukünftige Schiffe der USN setzen weiter auf RIM-116 und CIWS, wobei hier nicht überall Phalanx eingerüstet wird, sondern die Plattofrm für eine spätere Einrüstung von was auch immer nur vorgehalten wird.

Die Zeit der Grundlagenforschung scheint nun aber auch so langsam vorbei zu sein, die Entwicklung (bei Raytheon) scheint nun extrem schnell voranzuschreiten.
Kommentar ansehen
12.04.2013 11:23 Uhr von yeah87
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nette erfindung....
Star wars kommt das kann man bestimmt bald als handwaffe kaufen...

Aber das schöne tack tack tack mit fallenden kugeln fehlt...
Oder die abgefeuerten raketen optisch schöner....

Auch wenn krieg nie schön is

[ nachträglich editiert von yeah87 ]
Kommentar ansehen
26.04.2016 15:58 Uhr von Momortui
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr gut - viel umweltfreundlicher als diese nitrathaltigen Sprengstoffe - die Zukunft gehört der biologischen Detonation.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben