04.04.13 12:04 Uhr
 9.375
 

Welche Marken verstecken sich hinter den Discounterprodukten?

"Stern" hat No-Name-Produkte von Aldi auf ihre Markenherkunft überprüft und konnte große Preisunterschiede feststellen.

Was die meisten nicht wissen, manche Produkte von Aldi stammen sogar aus der gleichen Produkion wie die Produkte mit Markennamen. Der "Goldähren"-Zwieback von Aldi stammt zum Beispiel von Brandt.

Aldi bietet hier ein Preisersparnis von rund 32 Prozent auf das gleiche Produkt.


WebReporter: deereper
Rubrik:   Wirtschaft / Firmennews
Schlagworte: Marke, Aldi, Discounter
Quelle: www.stern.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.04.2013 12:20 Uhr von Crawlerbot
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
*Der "Goldbähren"-Zwieback*

Da is ein B zu viel.

Der "Goldähren"-Zwieback
Kommentar ansehen
04.04.2013 13:14 Uhr von Chuzpe87
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Mensch. Wenn das einen wirklich interessiert, hat man sich damit schon vor Jahren beschäftigt. Tolle News.
Kommentar ansehen
04.04.2013 13:27 Uhr von quade34
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Wo sollen die Firmen auch hin mit ihrer Überproduktion. Selbst den Preis senken ist unakzeptabel, dann will das Produkt gar keiner mehr. Bei den Discountern kann man ständig mit den Preisen spielen, mal rauf und mal runter. Die Marke muß immer stabil aussehen.
Kommentar ansehen
04.04.2013 13:37 Uhr von deereper
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
das ist wohl in deiner Jauchegrube so, nicht aber in der realen welt
Kommentar ansehen
04.04.2013 13:39 Uhr von quade34
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Jauche... das ist Quatsch. Die Entscheidung wo was verkauft wird, fällt meist am Ende der Produktionskette.
Kommentar ansehen
04.04.2013 13:56 Uhr von Fomas
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Also viele Billigprodukte werden aber auch geschmacklich extra schlechter gemacht. Vergleiche Markenchips mit Billigprodukten. Manche schmecken genau so wie das Original, andere wiederum sogar teilweise etwas besser. Kommt immer auf das Produkt an.

Aber das mit dem "Gold B ärenzwieback", wobei aber keine Bären gemeint sind sondern Ähren, finde ich schon extrem witzig.
Kommentar ansehen
04.04.2013 14:08 Uhr von tino02
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Die Begründung mit der Überproduktion ist aber sehr veraltet.
Das war früher vielleicht mal so, aber im Zeitalter der Discounterketten werden die Waren auf Bestellung produziert.
Und da kann man dann auch mit den Zutaten spielen. Schlechte Rohstoffe werden dabei niergendwo verarbeitet. Aber eben die Zusammenstellung in Rahmen der Möglichkeiten günstiger gemacht. So kommt in die Fleischwurst eben etwas mehr Fett und "Restefleisch" als in die Markenfleischwurst. So bleibt es eben eine Geschmackssache welches Produkt man kauft.

[ nachträglich editiert von tino02 ]
Kommentar ansehen
04.04.2013 14:30 Uhr von huschi
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Die Preisersparnis kommt nicht von schlechteren Zutaten. Denn sonst müssten die Hersteller mehrere Produktionslinien führen, unterschiedliche Lieferanten und Lagerstätten haben, etc. pp.

Nein, die Preisersparnis kommt durch den Verzicht der eigenen Marke.
Während eine Marke "vermarktet" werden muss (also durch aktive und passive Werbung mit allem Pipapo) entfällt dies bei einem White-Label-Produkt vollständig.

Preisunterschiede von 30-50% sind hierbei durchaus realistisch.
Kommentar ansehen
04.04.2013 15:38 Uhr von Truth_Hurts
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Jauchegrube

dan denk mal an den Einen oder Anderen Fleischskandal vor einigen Jahren zurück. Das "Gammelfleisch" ist nicht nur wie erwartet bei Discountern oder Dönerbuden gelandet sondern durchaus auch in Feinkostgeschäften wie Käfer. Und bei DEREN Preisen brauchen die wegen zu hoher Lohnkosten gar nicht erst aufzumucken.
Kommentar ansehen
04.04.2013 16:00 Uhr von Maedy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
eigentlich ist es immer mal wieder gut so eine Gedächtnisauffrischung durch Stern und Co.So greift man dann wieder bewusster ins Regal beim Kauf...
Kommentar ansehen
04.04.2013 18:46 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Die Pizza bei Lidl/Aldi kommt auch aus den Straßen der "großen" Hersteller bzw. deren Vertragsherstellern. Das heisst aber nicht das die gleichen Zutaten drin sind. Das fängt damit an das weniger Salami drauf ist und hört damit auf das die Salami nicht so "hochwertig" ist.
Kommentar ansehen
04.04.2013 18:51 Uhr von BastB
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Bei einigen Produkten gibt es tatsächlich keine Unterschiede, bei anderen schmeckt dagegen wieder nur das Original am besten.
Kommentar ansehen
04.04.2013 20:11 Uhr von Bud_Bundyy
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@huschi

"Die Preisersparnis kommt nicht von schlechteren Zutaten"

Sicher nicht immer aber oft, denn gerade die Zutaten machen den Preis. Ich weiß das z.B. Langnese die Qualität bei gerade beworbenen oder neu eingeführten Eissorten kurzzeitig hochgefahren wird und später wieder abgesenkt wird.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei knapp kalkulierter Discounter Produktion von den Zutaten her in die Vollen gehen.
Kommentar ansehen
04.04.2013 21:32 Uhr von labertaeschchen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
doch, das wissen die meisten.

es gibt nämlich keine aldi fabriken!
Kommentar ansehen
04.04.2013 23:15 Uhr von blaupunkt123
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Jauchegrube

Ja lass dich weiter verarschen und zahl für die Markenprodukte und die Werbung .. :-)
Kommentar ansehen
04.04.2013 23:28 Uhr von rolf.w
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@quade34
"Wo sollen die Firmen auch hin mit ihrer Überproduktion."

Das hat mit Überproduktion nichts zu tun. Überproduktion würde ja bedeuten, dass man ein IDENTISCHES Produkt unterschiedlich verpackt, um es entsprechend verkaufen zu können.
Nein, worum es eigentlich geht ist Kapazitätsauslastung. Was nutzt Dir eine Fabrik, die 1.000.000 Kekse pro Tag fertigt, wenn Du nur 700.000 davon (am Tag) verkaufen kannst? Und Du musst eine bestimmte Anzahl fertigen, da sich die Fabrik sonst nicht trägt, oder Du die Preise hochschschrauben musst.
Also produzierst Du 3 Tage Deine Marke und den Rest der Woche die Discountermarken.
Natürlich hast Du dann auch die Möglichkeit die Rezeptur zu ändern, dies wäre im laufenden Betrieb nur schwer zu schaffen. Was man nicht macht, ist zu versuchen, etwas bewusst schlechter(im Geschmack) herzustellen. Das wäre Unsinn, jeder hat einen anderen Geschmack.

Alles wird natürlich irgendwie verschleiert, so steht nicht Deine Marke auf den Keksen, sondern nur für wen sie hergestellt wurden. Oder eine Briefkastenadresse die geringfügig von der Deinen abweicht.
Die Kekse habe ich nur als Beispiel genommen, Du kannst auch Fertiggerichte, Chips, Bonbon oder etwas x-beliebiges dort einsetzen.
Kommentar ansehen
04.04.2013 23:40 Uhr von rolf.w
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Jauchegrube
"Es wird solange bei Noname-Firmen angeklopft..."

Was sind denn Deiner Meinung nach "Noname-Firmen"?
Eine Firma hat immer einen Namen, mal bekannter, mal unbekannter.

Und sieh Dir den Verlauf der Lebensmittelskandale an, da sind nicht irgendwo Schweinehälften mit Eiterbeulen zu Gulasch verarbeitet worden. In allen bekannten(zumindest mir bekannten) Fällen sind die Rohstoffe bei den Endproduzenten(denen, die das fertige Produkt an den Markt liefern) in einer Form angekommen, die eine Belastung/Verunreinigung nicht auf den ersten Blick erkennen lassen.
Kommentar ansehen
05.04.2013 00:51 Uhr von Schlauschnacker
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Premium-Marke macht mit Preis-Käufern ein Zusatzgeschäft. Das ist nicht neu, das ist keine Überproduktion und auch keine Verbraucherverarsche. Hier wird lediglich, nach Erreichen der Gewinnschwelle, ein Premiumprodukt unerkannt als Billigware verschleudert. Dadurch wird eine hohe Anlagenauslastung möglich und die Ware durch Massenproduktion billiger.
Kommentar ansehen
05.04.2013 07:56 Uhr von ELeMeNT1983
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Lol, ich fühle mich bei der News direkt angesprochen^^
Denn bei mir auf Arbeit produzieren wir für: Aldi, Lidl, Netto, Kaufland und Real
Egal ob Frikadellen, Cheeseburger, Hackbällchen, Schnitzel, Chicken Nuggets, Hot Dogs, Chicken Wings oder Hähnchenkeulen: das Produkt ist meist das gleiche!
Es spielt keine Rolle wo ihr kauft, ich wette den meisten fällt das überhaupt nicht auf...

PS: In der Regel gehen so 500 bis 700 Tonnen Ware pro WOCHE(!) an 11 Verpackungsmaschinen durch. Das sind pro Maschine auf einer einzelnen Schicht im Durchschnitt 16.000 Packungen ;)

[ nachträglich editiert von ELeMeNT1983 ]
Kommentar ansehen
05.04.2013 08:24 Uhr von Suffkopp
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich frag mich grad was hier für Kommentare stehen würden wenn die Quelle BILD wäre, aber die gleiche News.
Kommentar ansehen
05.04.2013 09:41 Uhr von rolf.w
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Suffkopp
Es wären ähnliche Kommentare - wahrscheinlich.

Natürlich, die Titelfrage wird in der News nicht beantwortet, erwartet aber auch niemand wirklich. Und wirklich neu sind die Angaben aus der News auch nicht, aber jedes Jahr aufs Neue kommt wenigstens ein Magazin mit dieser Geschichte heraus.
Kommentar ansehen
05.04.2013 09:46 Uhr von rolf.w
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ELeMeNT1983
"Denn bei mir auf Arbeit produzieren wir für:..."

Bei dem Sortiment würde ich auf Wiesenhof Geflügelkontor/PHW-Gruppe als Arbeitgeber tippen.
Kommentar ansehen
05.04.2013 10:34 Uhr von Farscape99
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bei den No-Name-Produkten werden keine schlechteren Zutaten genommen sonder teilweise andere oder Geschmacksverstärker. Da wird in den Chemielabors so lange rumgetüftelt bis Preiswunsch und Geschmack zusammen passen. Ich weiß dass bei einem Capuccino-Hersteller anstelle der teuren Rohstoffe mehr auf Zucker und Geschmacksverstärker umgestellt wurde um bei Aldi diesen Preis zu erreichen. Bei der Pizza sind dann schon mal weniger Zutaten drauf.
Kommentar ansehen
05.04.2013 22:05 Uhr von Bud_Bundyy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Farscape99
"werden keine schlechteren Zutaten genommen...anstelle der teuren Rohstoffe mehr auf Zucker und Geschmacksverstärker umgestellt"


Irgendwie widersprichst du dir damit schon....
Kommentar ansehen
05.04.2013 23:22 Uhr von Kuddel54
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt da zwei Männer die haben recherchiert, welche Marke jeweils hinter einem Billigprodukten steckt und wieviel man sparen kann. Auf dieser Homepage: http://www.diesparratgeber.de findet ihr es.
Richtig gut gemacht - Respekt!

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben