03.04.13 12:12 Uhr
 13.538
 

Psychologische Kriegsführung: Nordkorea ist schlauer als gedacht

Der Konflikt mit Nordkorea verschärft sich fast täglich. Doch was ist das Ziel des Landes und seines erst seit kaum mehr als einem Jahr im Amt befindlichen Machthabers Kim Jong Un?

Experten sehen in der Eskalationspolitik eine seit Jahrzehnten funktionierende psychologische Kriegsführung. Darin sei Nordkorea Meister. Wenn dann der Ton wieder ziviler werde, bekomme Nordkorea Wirtschaftshilfen und andere Zugeständnisse, so der Tenor.

Denn niemand wolle eine von Nordkorea initiierte außenpolitische Krise an der Hand haben - auch nicht die USA, denn ein Atomstreit, nämlich der mit dem Iran, reiche. Doch auch die nordkoreanische Innenpolitik fordert von Kim Tribut.


WebReporter: deereper
Rubrik:   Politik / Ausland
Schlagworte: Nordkorea, Kim Jong-un, Kriegsführung
Quelle: orf.at
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.04.2013 12:32 Uhr von Rechthaberei
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Ironie: Sehr schlau also sich von den Devisen in Kaesong zu verabschieden.


[ nachträglich editiert von Rechthaberei ]
Kommentar ansehen
03.04.2013 12:49 Uhr von Wurstachim
 
+23 | -14
 
ANZEIGEN
Nordkorea beninnmt sich wie ein kleines 3 jähriges kind. Die machthaber versuchen ein Bild des Landes aufrecht zu erhalten welches nachweislich falsch ist, die bevölkerung verarmt und verhungert... 90% des landes haben weder strom noch fliessend wasser... Autos? gibts auch keine, aber kilometer lange strassen damit es so aussieht als ob man viele autos hätte die darauf fahren könnten... Internet? Handys? es gibt nicht mal an der UNI irgendwelche Medienfächer oder Technick... das Land ist wirtschaftlich tot
Und die sogenannte "eskalationspolitik" funktioniert nur weil man einem "staatsoberhaupt" nicht einfach ins gesicht sagen kann wie lächerlich er sich mit seinem verhalten macht. Hoffentlich befreit sich diese arme Bevölkerung bald von so einem schwachsinnigem system
Kommentar ansehen
03.04.2013 13:21 Uhr von sumpfdotter
 
+45 | -11
 
ANZEIGEN
Glaubt nicht einfach blind alles, was Euch die Medien so erzählen und vorsetzen. Setzt einfach Euren gesunden Menschenverstand ein. Dann merkt Ihr auch, dass an der ganzen Berichterstattung so gut wie nichts wahr ist. Oder glaubt jemand im Ernst, dass sich ein Land wie Nordkorea, mit dieser militärischen Ausrüstung ernsthaft mit der ganzen Welt anlegen würde? Da spielen ein paar ganz andere Sachen eine Rolle.

Der Medienlügenwahn ist letztendlich nur dazu da, um das nichtsdenkene Weltvolk für einen Angriffskrieg einzustimmen und sich die moralische Unterstützung dazu zu holen.

Brain.exe einschalten! Nicht nur BILD lesen und BLIND glauben!
Kommentar ansehen
03.04.2013 13:28 Uhr von Again
 
+14 | -24
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.04.2013 14:10 Uhr von Peter323
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
@Again
"Warum wird immer noch nicht angegriffen? Und wann ist es denn endlich so weit?"

Wie kann man sich nur ein Angriffskrieg herbeiwünschen... Wie kann man geistig nur so beschränkt sein?

Unter einem Krieg würde nur das bettelarme und bemitleidenswerte nordkoreanische Volk leiden, dass nichtmal was zu fressen hat, aber sicher nicht der Diktator selbst, der flüchtet mit Sicherheit sofort.

Das wirklich letzte was die brauchen ist eine Armee von Cowboys(USA) die wild um sich schiessen.
Kommentar ansehen
03.04.2013 14:18 Uhr von Saufhaufen
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
nordkorea hat 8 spurige ! straßen.. in 4 stunden sind 2 autos vorbeigefahren (bmw und mercedes) !

nordkorea soll endlich ernst machen und 1-6 raketen auf die usa abfeuern, die kommen eh maximal nur bis südkorea und dann geht denen der saft aus, dann plumsen sie auf den boden dort und ne staubwolke kommt aus den teilen raus, innen sieht man dann eine aufschrift "made in USA 1945".

kim jong dumm, eröffnet ein FITNESSstudio !!! und 90% der bevölkerung kann sich nichmal "gescheites" essen leisten.. ergo.. er is der einzige Fettsack dort ! (nja und seine generäle und die spaten)

aber solang solche spaten (nordkorea, iran, usa) an den machtpositionen sitzen.. wird sich nüsse ändern

over and out
Kommentar ansehen
03.04.2013 14:21 Uhr von Again
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
@ Peter323:
"Wie kann man sich nur ein Angriffskrieg herbeiwünschen... Wie kann man geistig nur so beschränkt sein?"
Keine Ahnung wer sich sowas wünscht. Ich nicht.
Kommentar ansehen
03.04.2013 15:13 Uhr von sicness66
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Da ist wieder die Arroganz des Westens. Man muss sich erst einmal gegenseitig darauf hinweisen, dass ein Land doch nicht so blöd ist, wie es scheint.
Kommentar ansehen
03.04.2013 15:36 Uhr von Maruun
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
@Sumpfdotter

Schon vergessen was in Europa und ein unscheinbares Land im Zentrum von Europa vor ca 60 Jahren versuchte?

Diktatoren sind gefährlich und den Größenwahn den sie verbreiten.
Kommentar ansehen
03.04.2013 16:16 Uhr von Akaste
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
@wurstachim
"Die machthaber versuchen ein Bild des Landes aufrecht zu erhalten welches nachweislich falsch ist"

macht das nicht jedes land? oO
Kommentar ansehen
03.04.2013 16:26 Uhr von Schnulli007
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
Wie schlimm und bestialisch muss sich eine Diktatur eigentlich noch verhalten, damit auch der letzte Sympathisant von einigen Vollpfosten hier aufhören, Nord-Korea in Schutz zu nehmen?
Kommentar ansehen
03.04.2013 16:35 Uhr von HateDept
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@Autor: Nordkorea ist kein kommunistisches Land! War es auch nie! Es gab noch nie ein kommunistisches Land!

---

Solange in der Presse die Aktionen der USA und Südkoreas ausgeblendet werden, wird´s wohl immer so aussehen, als ob NK in regelmäßigen Abständen "stänkert" ... aber eben das verdreht die Wahrheit.

Andererseits sind die Drohungen NK´s, betreffs eines nuklearen Erstschlags, m.E. diplomatisch unsensibel. Somit setzen sie die Beziehungen mit China aufs Spiel, gegen die sich die Provokationen von USA & Co ja eigentlich richten.
Kommentar ansehen
03.04.2013 16:37 Uhr von Bleissy
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ich hab gehört das die ganze scheisse .... die drohungen ... das unbedingt atombombe haben wollen .... etz etz nur einen grund hat ...... die komunisten können sich die riesenarmee nicht mer leisten ...... leisten können die sich die ja noch nie aber nun gehts wohl ans eingemachte und hat wegen hoffnungsloser überalterung der ausrüsstung wenn denn überhaupt vorhanden eigentlich auch null sinn
Kommentar ansehen
03.04.2013 16:45 Uhr von HateDept
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@Schulli007

Wenn Du die Hirnwäsche der westlichen Medien ungefragt schlucken magst, dann tue dies bitte.

Der Staat NK ist mir nicht gerade symphatisch - ich sehe das als Diktatur. Diese muss das NK-Volk aus eigenen Kräften überwinden, wobei aber vermutlich andere Probleme für die Bevölkerung momentan wichtiger sind, da die dort unter etlichen Sanktionen leiden.

Ansonsten reagiert NK auf außenpolitische Provokationen ebenso wie jedes andere Land - naja, durch den A-Waffen-Besitz vieleicht etwas verschärfter, grundsätzlich aber m.E. nicht.

Wunderst Du Dich nicht darüber, dass in unseren bürgerlichen Medien nicht auf die Provokationen der USA eingegangen/berichtet wird?
Kommentar ansehen
03.04.2013 16:49 Uhr von Schnulli007
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Das Problem ist doch nicht dieser dickliche Jungspund in seinem C&A Mantel.
Der ist einfach nur dröge in der Birne.
Das Problem sind die senilen Militär-Greise, die diesen Typen wie einen Tanzbär durch die Gegend schleppen. Es gibt quasi kein Foto, wo sich nicht mindestens fünf dieser hardliner um ihren göttlichen Führer scharen.
Das sind Militär-Köpfe, für die die Zeit von 30 Jahren stehen geblieben ist.
Kommentar ansehen
03.04.2013 16:55 Uhr von Again
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ HateDept:
"Wunderst Du Dich nicht darüber, dass in unseren bürgerlichen Medien nicht auf die Provokationen der USA eingegangen/berichtet wird? "
Ich habe aus unseren Medien zum Beispiel herausgelesen, dass die USA F-22, B-52 und einen schwimmenden Golfball in die Region verlegt haben.
Welche Provokationen meinst du?
Kommentar ansehen
03.04.2013 17:04 Uhr von HateDept
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
- das Ensenden von Kampfbombern - wie Du erwähntest
- die regelmäßigen Manöver USA/SK vor der "Haustür" NK´s, wobei man immer bedenken muss, dass sich die koreanischen Staaten quasi seit 1953 im Kriegszustand befinden - es bestand lediglich ein Waffenstillstandsabkommen - kein Friedensabkommen.
- das stetige Betteln der USA bei der UN für neue Sanktionen
Kommentar ansehen
03.04.2013 17:08 Uhr von Again
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ HateDept:
Und was davon wird in den westlichen Medien verschwiegen?

http://www.spiegel.de/...
http://www.welt.de/...
http://www.focus.de/...
http://www.bild.de/...
Kommentar ansehen
03.04.2013 17:21 Uhr von Schnulli007
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Je mehr Minus ich von einigen dümmlichen Schülerlotsen hier bekomme, um so mehr amüsiere ich mich..*g*
Kommentar ansehen
03.04.2013 17:33 Uhr von Again
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Schnulli007:
14 mal Minus bei meinem ersten Kommentar und immer noch keine Antwort ^^
Mich amüsiert sowas auch.
Kommentar ansehen
03.04.2013 17:48 Uhr von Gorli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ HateDept: NK ist Kommunistisch. Nicht der Kommunismus den Marx und Lenin sich herbeigewünscht haben, sondern der Realkommunismus, der Effektiv bei jeder Sozialistischen Regierung das Ergebnis war. Auch bekannt unter Realsozialismus oder Stalinismus.
Kommentar ansehen
03.04.2013 18:16 Uhr von BoltThrower321
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Wer des englischen mächtig ist, dem empfehle ich die Nord-Korea Dokumentationen auf Youtube im Channel "VICE".

Dort merkt man verdammt schnell, dass das Volk leidet und vom geiste her ganz normale Menschen sind (keine Extremisten) sondern schlicht massiv unterdrückt werden.
Kommentar ansehen
03.04.2013 18:18 Uhr von User567
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn die Amis, die Südkorea seit 1945 besetzt halten, endlich wieder nachhause gehen würden, hätten die Koreaner auch eine echte Chance auf Selbstbestimmung und Wiedervereinigung.
Aber so möchte natürlich alles nach der Pfeife Washingtons tanzen.
Nukleare Abschreckung ist doch eins der wenigen Mittel, die Nordkorea noch bleiben, sonst teilen sie bald das Schicksal Iraks oder Syriens
Kommentar ansehen
03.04.2013 19:46 Uhr von Brotmitkaese
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.04.2013 19:50 Uhr von BastB
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Diese Angelegenheit muss jetzt ein für alle mal beendet werden, ansonsten geht es noch die nächsten hundert Jahre so weiter. Keine Lebensmittel- oder sonstige Lieferungen nach NK, bis das Regime gestürzt ist.

Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben