03.04.13 12:06 Uhr
 5.300
 

Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt mahnt Arbeitgeber: Nicht zu hohe Löhne zahlen

In Deutschland kostet eine Arbeitsstunde den Arbeitgeber im Durchschnitt 31,00 Euro pro Stunde (ShortNews berichtete). Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hat nun die deutschen Arbeitgeber gewarnt, diesbezüglich zu hohe Lohnabschlüsse einzugehen.

Zu hohe Löhne würden zu Lasten der Investitionen und des Wachstums gehen. Deshalb dürften sich Löhne ausschließlich an der Produktivitätssteigerung orientieren.

So sieht er beispielsweise die Forderung der IG Metall nach 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt für die Metall- und Elektroindustrie als völlig realitätsfern an.


WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wirtschaft / Arbeitsmarkt
Schlagworte: Arbeitgeber, Dieter Hundt, Löhne, Arbeitgeberpräsident
Quelle: www.augsburger-allgemeine.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

38 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.04.2013 12:35 Uhr von CPSmalls
 
+5 | -51
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.04.2013 12:35 Uhr von asianlolihunter
 
+4 | -69
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.04.2013 12:36 Uhr von NoPq
 
+63 | -4
 
ANZEIGEN
Der Hundt wieder. Wie der mir auf die nerven geht, ich kann es fast nicht in Worte fassen ^^
Kommentar ansehen
03.04.2013 12:41 Uhr von Bleissy
 
+67 | -1
 
ANZEIGEN
fackt ist doch das die löhne genauso hoch oder geringer sind wie vor 20 jahren

unsere generation ist die erste wo die kinder weniger netto (kaufkraft) haben als die väter ...... zumindest die normalen arbeiter

das wird uns noch fürchterlich auf die hufe fallen aber dann sind die die drann verdient haben lange tot oder weg und wir stehen bis zum hals in der scheisse

[ nachträglich editiert von Bleissy ]
Kommentar ansehen
03.04.2013 12:54 Uhr von EIKATG
 
+57 | -0
 
ANZEIGEN
Na da kann man nur hoffen das der Hund(t) bald begraben wird!!!
Kommentar ansehen
03.04.2013 13:10 Uhr von psycoman
 
+21 | -0
 
ANZEIGEN
Und ich finde, dass Aktionäre und Firmenchefts auch nicht jedes Jahr mehr Geld bekommen müssen, damit mehr Mittel für Investitionen in die Firma zur Verfügung steht.

Wenn eine Seite nicht mehr bzw. zuviel bekommen soll, nämlich die Arbeitnehmer, was ich ja sogar noch nachvollziehen, wenn auch nicht gutheißen, kann, dann gilt das auch für die andere, arbeitgebende Seite.
Kommentar ansehen
03.04.2013 13:21 Uhr von Nasa01
 
+34 | -2
 
ANZEIGEN
Und?
Es sollte sich mal vor Augen führen wieviel von den 31 Euro beim Arbeiter auch wirklich ankommt.

Das Gehalt was Herr Hundt im Jahr einsteckt - bekommen manche ihr ganzes Leben lang nicht.
Kommentar ansehen
03.04.2013 13:26 Uhr von Andy81DD
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
Ich frag mich nur ob der Her Hundt schon was von Inflation gehört hat.
Denn meistens gleichen diese "Lohnerhöhungen" gerade mal die Inflation der letzten Jahre aus, so das eigentlich nur die Kaufkraft gleich bleibt. Allein wenn man die gestiegenen Energiepreise sieht, bleibt von diesen Lohnerhöhungen--> Inflationsausgleichszahlungen nichts über.

Aber an den Renditen für die Aktionäre wird nie gespart...
Kommentar ansehen
03.04.2013 13:29 Uhr von grandmasterchef
 
+22 | -1
 
ANZEIGEN
Geld ist da, nur horten 10%, 90% des kapitals...
Kommentar ansehen
03.04.2013 13:31 Uhr von sicness66
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Hauptsache, dieses [Schimpfwort] stopft sich die Taschen voll...
Kommentar ansehen
03.04.2013 13:59 Uhr von Wolfsburger
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Lohnsteigerung an der Produktivität orientieren...na ich bin ja mal gespannt welcher Vorstand sich daran halten wird.
Kommentar ansehen
03.04.2013 14:01 Uhr von Scratcher
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
@alle die gegen lohnerhöhungen sind!

Man muss nur mal den Osten Deutschlands ansehen, da müsste es doch nach fast 25 Jahren "BLÜHENDE LANDSCHAFTEN" geben und wo sind die?
Ich sehen leute die nicht genug verdienen um sich ne eigene Wohnung zu leisten, geschweige denn Geld auszugeben um die binnennachfrage anzukurbeln!
Ich sehe Betieb die über 20 Jahre ihr Geld lieber in Ländern wie Zypern, Lichtenstein oder in der Schweiz verstecken anstatt es in die eigene Firma zu investieren und den wenn mal investiert werden muss, wie im Fall von Eon und T-Com, müssen die Leute die schon kaum noch was verdienen noch mehr Federn lassen, aber die Leute haben keine Federn ihr zieht uns schon die blanke Haut vom Körper!
Löhnerhöhung führt zu Preiserhöhung führt zu Lohnerhöhung usw., dieses Wechselspiel ging über 50 Jahren lang, in der die Wirtschaft teilweise Geboomt hat! Das nennt sich Inflation ist was ganz normales. ist in einer gesunden Wirtschaft auch richtig und jetzt wo man zu gunsten der Industrie auf Lohn verzichtet hat geht alles denn Bach runter!
Kommentar ansehen
03.04.2013 14:11 Uhr von Djerun
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
manchmal habe ich das gefühl der hundt ist lebensmüde und hofft drauf das ihn irgendwer abmurkst

solange die firmen 50% und mehr des gewinns in die taschen der aktionäre schaufeln und gleichzeitig jammern das es ihnen so schlecht geht
sind 5.5% nicht zuviel
Kommentar ansehen
03.04.2013 14:53 Uhr von dieterzi
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
der Herr Hundt, ein Menschenfeind mit leider zuviel zu sagen. Er selbst und das ganze Gesocks das er seines Gleichen nennt sollten unbedingt viel (!) weniger Einkommen bekommen, damit für die die tatsächlich arbeiten mehr bleibt. Mittlerweile geht dieses Pack in ihrem Zynismus wirklich zu weit, sich selbst immer noch mehr Zucker in den Arsch blasen und andere zum sparen auffordern, es ist nicht mehr zu ertragen.
Kommentar ansehen
03.04.2013 15:09 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Lool...

"Deshalb dürften sich Löhne ausschließlich an der Produktivitätssteigerung orientieren."

Da könnte man sich fragen ob sie das in der Industrie jemals getan haben....da gings doch in vielen Bereichen ständig bergauf, aber die Löhne sind nur selten gestiegen ^^

Passt irgendwie nicht zusammen, könnte man meinen.....
Kommentar ansehen
03.04.2013 15:24 Uhr von Steel_Lynx
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Das Problem mit den Geringverdienern, welche sich nicht von ihrem Job über Wasser halten können, ist nicht die fehlende Lohnerhöhung, sondern die generrelle Jobsituation.
Inzwischen gibt es doch selbst im Arbeitsmarkt den Zwischenhändler (Zeitarbeitsfirmen) die sich für Nichts den Geldbeutel füllen.
Wird Zeit das sich da was ändert. Dann ist auch wieder Kaufkraft da.

Nicht desto trotz, habt ihr natürlich recht was das generelle Lohndumping und die Inflation, Strompreise, Benzienkosten, etc angeht.
Ein heutiger Angestellter in der Industrie (IG-Metal, IG-Chemie, etc) erhält im Durchschnitt 2.200,00 Netto und dafür muss er Buckeln. Mit Nachtschicht und am Wochenende. Heute reichen diese 2.200 gerade mal für 2 Personen zum "gut-Leben".
Überlegt mal bitte wie es war vor dem Euro mit 4.000,00 DM.....(Gut ohne Lohnerhöhungen der letzten Jahre vieleicht 3.500,00DM)....da warst du fein raus!
Kommentar ansehen
03.04.2013 15:24 Uhr von Marple67
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Oh man ich kanns nicht mehr hören, die Platte hat echt einen Sprung.

Hohe Löhne kosten Arbeitsplätze - klack - Hohe Löhne kosten Arbeitsplätze - klack - Hohe Löhne kosten Arbeitsplätze - klack - Hohe Löhne kosten Arbeitsplätze - klack - ...

Und läuft seit 50 Jahren ohne Unterbrechung.
Kommentar ansehen
03.04.2013 16:08 Uhr von Janiboy
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
man sollte denen mehr geld geben, die wenig haben! wenn man den reichen mehr geld gibt, bremst es das wachstum, weil es nicht ausgegeben wird! wenn man es denen gibt, die weniger verdienen, wird es auch ausgegeben!
Kommentar ansehen
03.04.2013 16:27 Uhr von Akaste
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
IM DURCHSCHNITT

wenn man nen teil davon 1000 flocken die stunde bezahlt treibt das den durchschnitt auch hoch, netter versuch die schwachen klein zu halten, dreckiger hundt
Kommentar ansehen
03.04.2013 17:26 Uhr von DerMaus
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Blöder Hund(t)
Kommentar ansehen
03.04.2013 17:34 Uhr von Adam_R.
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Was für ein Megaarschloch. Irgendwann treibt es der fette Schweinskopf zu weit.
Kommentar ansehen
03.04.2013 17:53 Uhr von hypertrax
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Dann sollten die Politiker mal ihren eigenen Lohn senken und nicht ständig erhöhen und dann noch rumheulen, wenn die normalen Leute mal bissle mehr kriegen wollen.
Kommentar ansehen
03.04.2013 17:59 Uhr von Gorli
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
31 € bei einer 40 Wochenstunde wären 4800 € brutto. Ich schätz mal wenn man Ackermann allein aus der Statistik nimmt, fällt der Betrag schon um mehere Euro....
Kommentar ansehen
03.04.2013 18:17 Uhr von lopad
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
"So sieht er beispielsweise die Forderung der IG Metall nach 5,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt für die Metall- und Elektroindustrie als völlig realitätsfern an. "

Milliarden Gewinne einfahren aber dem Arbeiter am Band nichts vom Kuchen abgeben wollen, das selbe Spiel wie jedes Jahr.
Kommentar ansehen
03.04.2013 19:09 Uhr von frederichards
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet, müssten die Löhne noch um 15% rückwirkend steigen, damit die Produktivitäts- oder besser Erlößsteigerungen der Arbeitgeber - dann hätten wir wieder eine Normalverteilung des Geldes in der Gesellschaft!

Refresh |<-- <-   1-25/38   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben