02.04.13 06:59 Uhr
 508
 

Google Glass: Der reinste Datenschutzhorror

Nach ihrer öffentlichen Vorstellung hat die Google-Brille für Staunen gesorgt: Ein Minibildschirm direkt vor den Augen, der in mein Leben eingreift, und eine Kamera, die mein Leben ständig filmt.

Zweiteres sorgt nun für Aufregung. Denn wer laufend ins Netz streamt, was er sieht, veröffentlicht stets Bilder von Menschen, die vielleicht gar nicht gefilmt werden wollen.

Gemeinsam mit Gesichtserkennungssoftware ergibt das eine Armee von Überwachungskameras, die jeden auf Schritt und Tritt verfolgt. Datenschützer warnen vor den Folgen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: deereper
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Google, Horror, Datenschutz, Google Glass
Quelle: orf.at
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.04.2013 07:22 Uhr von shadow#
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Sofort verbieten!
http://media.cagle.com/...
Kommentar ansehen
02.04.2013 09:53 Uhr von Jlaebbischer
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wer soll das bezahlen?

Wenn ich mir ab und zu mit TuneIn Musik aufs Smartphone streame, kann ich auch bei kleinen Bitraten praktisch zusehen, wie das Volumen meiner UMTS-Flat zusammenschrumpft. Und Videos werden auch bei stärkster Komprimierung noch wesentlichmehr Platz brauchen...
Kommentar ansehen
02.04.2013 10:03 Uhr von TheUnichi
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Jlaebbischer

Du hast Recht, das wird sicher auch die nächsten 10 Jahre so bleiben denke ich

Wenn ich daran zurückdenke, wie langsam sich das Internet in den letzten 10 Jahren entwickelt hat...ich erinnere mich noch an meine UMTS Flat damals 1995....

Mein Gott, Augen auf. In 2 Jahren hast du auch Daten-Flats in allen möglichen Preiskategorien. Internet setzt sich gerade in etwa so stark durch wie Strom damals und guck dich um, überall hängen Glühbirnen und elektrische Gadgets, es wird noch wenige Jahre dauern und Internet ist ein Grundbedürfnis, ein Teil der Menschheit und ein Teil des Lebens eines jeden, so sehr sich manche auch dagegen wehren mögen...die Mehrheit siegt halt wie immer :)

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?